Erfahrung mit Paramyxo-Virus

Diskutiere Erfahrung mit Paramyxo-Virus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wer hat Erfahrung mit dem Paramyxo Virus und weiss etwas über die Übertragbarkeit auf jede Art von Gefiederten? Hier geht es um einen...
R

Rosi.N.

Stammmitglied
Beiträge
250
Hallo
Wer hat Erfahrung mit dem Paramyxo Virus und weiss etwas über die Übertragbarkeit auf jede Art von Gefiederten?
Hier geht es um einen schlecht geführten Privat Zoo Dort werden Kanarien , Nymphen, Zebra Finken
Webervögel Wellensittiche Amazonen Fasane und ein Nashornvogel aber auch Enten gehalten.
Leider auch noch alles durcheinander.
Bei einer Blaustirnamazone soll dieses Virus nun nachgewiesen worden sein.
Bevor ich nun versuche diese Vögel unter zu bringen muß ich erst wissen ob ich damit ewt. Bestände gefährden würde was natürlich nicht in Frage kommt.
rosi.n.
 
Hallo Rosi

Hier mal ein Link: http://www.uni-giessen.de/fb18/vet-...onen_der_/paramyxovirus-infektionen_der_.html
Diese Viren sind hochinfektiös und meist tödlich.
Es sollte vermieden werden daß eventuell erkrankte Vögel mit gesunden zusammen kommen.
Bei Tauben gibt es eine Schutzimpfung die ein Jahr vorhält. Wie das bei Krummschnäbeln aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall gibt es beim Typ 3 keine erfolgreiche Behandlung.
Es sollte also festgestellt werden welcher Virentyp die Infektion verursacht hat. Wenn es Typ 1 ist könnte man noch was machen.
Du weißt daß diese Krankheit anzeigepflichtig ist?
 
Drehkrankheit

Hallo Alfred
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.Es ist etwas schwierig selbst habe ich das Objekt noch nicht gesehen.Private Tierschützer haben den Papagei vor zwei Wochen dort herausgeholt und pflegen ihn jetzt .Weitere Krankheitsfälle hat es bisher nicht gegeben.Das Ergebnis der Kotprobe steht noch aus.
liebe Grüße
rosi.n.
 
Hallo Rosi

Ich hatte einen Welli mit der Drehkrankheit. Der TA meinte, es wäre ansteckend. Ich habe sie zusammen mit anderen Wellis in einer Voliere gehabt, bevor ich merkte das sie krank ist. Angesteckt hatte sich niemand, aber riskieren würd ich es nicht. Mit reinem Vitamin B kann man es etwas lindern. Aber eine Heilung gibt es nicht. Meine kleine schaffte es ca 2 Monate, bis ich sie dann einschläfern lies. Es gibt mit diesem Virus auch die New Castlekrankheit. Diese wäre Meldepflichtig, wie Alfred schon sagte.
 
Thema: Erfahrung mit Paramyxo-Virus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben