Bräuchte einen Tipp für kranken Nymphensittich

Diskutiere Bräuchte einen Tipp für kranken Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe einen Nyphensittich, und dem geht es seit heute garnicht gut. Er sitzt lustlos unten im Käfig in der Ecke aufgeblasen und die...
Hallo Fabian

Ich denke es sollte nun genug sein.
Hast Du noch nichts falsch gemacht?
Menschenskinder, hört doch auf damit.
Habe wirklich keine Lust hier die Streitigkeiten einzeln zu bearbeiten. Hasse so was.
 
Hallo Alfred

Ich denke mal das hier niemand ohne Fehler ist und uns somit
die Geierhäufchen erspart bleiben:D

Natürlich ist es jedem selbst überlassen seine Tiere aus eigener
Erfahrung heraus zu behandeln wenn die Kentnisse vorhanden sind

Was ich aber nicht so gut finde das man mit Diagnosen aufweisst
oder Behandlungsvorschläge gibt so wie es Addi tut.

Ich denke diese Ratschläge können absulut ins Auge gehn
denn....
A: wir können aus der Ferne niemals eine Diagnose abgeben
B: was meinem Tier geholfen hat kann für ein anderes Tier tödlich enden

Alles was wir tun können den Besitzer zu einem TA Besuch raten
oder Ratschläge zu bestehenden diagnostisierten Krankheiten
geben
 
Re: er hat eine erkältung

Hallo ihr alle :)

nachdem ich ja hier mitgepostet habe melde ich mich auch noch einmal. Bitte lassts jetzt gut sein, die Meinungen sind geschrieben und ausgetauscht, ich denke soweit klar. - Alfred hat Recht.

Freuen wir uns dass Hakixx mit Ugur zum TA gegangen ist und durch unser reden bzw. die Links auch dieses Ergebnis folgt:
Original geschrieben von hakixx
nachdem ich das hier gelesen habe habe ich mich entschlossen eine partnerin für ihn zu holen
Sicher hat Ugur seinen Namen (Glück) bald ganz zu Recht, kann mit seinesgleichen schmusen und Köpfchen reiben, nicht an dem kalten Spiegel. ;)

Hakixx - erzählst Du uns wenn Ugur (Junge oder Mädchen?) eine/n Partner/in hat?
Achte darauf dass der Partner für Ugur gegengeschlechtlich ist, aber sicher hilft Dir auch Dein Freund, der Züchter. Alles Gute für Euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

@Hakkixx

Gut, dass Du mit dem Kerlchen beim TA warst! Sprich in ruhig noch mal wegen der Antibiotikabehandlung an und stell ihm ein paar Fragen, wenn Du Dir unsicher sein solltest, auch wegen der Resistenz usw.

Den Spiegel könntest evtl. durch ein paar bunte Spielsachen für Sittiche ersetzen!

Ihm einen Partner hinzuzusetzen ist auch eine gute Idee! Aber warte damit noch bis Dein Kleiner wieder 100%ig fit ist, sonst wird es zu viel Stress!

Damit durch das Antibiotika die Darmflora nicht zu Schaden kommt könntest Du vogelspezifische Lactobazillen geben. Ich glaube nicht, dass er sich Bird Bene Bac in den Schnabel eingeben läßt!

Aber es gibt die Lactobazillen auch gefriergetrocknet in Pulverform und davon kannst du die nächsten 3 Wochen jeweils 1 kleine Messerspitze ins Trinkwasser geben!

Bestellen kannst Du die Lacotbazillen (nennt sich Aves probiotics) bei Zoo Hohlweg in Pfarrkirchen, Tel.: 08561/910950 Preis 14,90 Euro

Ich wünsche Dir, dass es Deinem Ugur bald wieder gutgeht!

@ Alfred

Du Armer, tätschel, tätschel!!! Mußt immer unseren Streit schlichten!

Ich hoffe aber, dass Du mit mir einer Meinung bist, dass man über ein Forum nicht solche Tipps geben sollte!

Du kennst mich ja ein wenig und Du weißt auch, dass ich einiges selbst mache und eng mit Gießen zusammenarbeite, das Wissen und die Erfahrungen über die ich verfüge kann ich bei meinen eigenen Papageien anwenden, aber das berechtigt mich nicht andern zur Selbstbehandlung zu raten!

@ Addi

Was soll ich dazu sagen?

Angefurzt habe ich Dich m.E. nicht, ich bin schon sachlich geblieben und wenn es Dich tröstet, ich hätte mein Posting jedem anderen geschrieben, der so etwas losgelassen hätte.

Dass ich noch was lernen muss weiß ich, denn man lernt ja bekanntlich nie aus, aber glaub mir, mein Wissen in Sachen Veterinärmedizin usw. speziell bei Psittaciden und Reptilien ist nicht das Schlechteste und ich habe gelernt, dass es in vielen Fällen Alternativen zu Antibiotika gibt.
 
Hallo Hakkixx :0-

Wie geht es Deinen kleinen heute?

Du hast geschrieben dein Ugur mag die Knabberstange soooooooooo gerne :D :p

Dann backe ihm doch welche :D :D :D
Ich weiß nicht wie gewandt Du in solchene Sachen bist ist aber echt nicht schwer.


Hier das Rezept


Vogelkräcker
80g Mehl
1 Ei
11/2-2 Eßl Honig
Zutaten nach belieben:
Mineralien , Kalkpulver
Trockenfrüchte
Sesam
Nüsse, Mandeln
Haferflocken
Kokosraspeln
Rosinen
Kräuter
Körnermischung nach Wahl, soviel wie möglich, dass nur eine dünne Schicht Teig bleibt, die alles gut zusammenhält

Zum aufhängen kann man Holzstäbe, Ketten oder Draht einarbeiten. Die Masse in z.B. leere Klopapierrollen, Haushaltspapierrollen oder Eierkartons füllen. Der Karton lässt sich nach dem backen gut entfernen. Es können auch kleine fußgerechte Kugeln geformt werden, evtl. etwas Schrot oder kleine Körner in die Hände nehmen und panieren.

Alles auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 20 Minuten bei 180-200 Grad backen. Wird nach dem Abkühlen hart, lässt sich gut aufbewahren und wir wissen was drin ist - keine Motten - keine Maden - keine künstlichen Zusatzstoffen.
 
war gerade nochmal beim ta

hi leute
komme gerade wieder vom ta er hat meinem kleinen wieder eine spritze verpasst
der arzt war mit dem zustand des patienten zufrieden heute hat er ihn fast nicht fangen können gestern hat er ihn einfach von der stange geangelt

der arzt hat mir auch lactobazillen mitgegeben gerade die bene bac in der tube mal schauen ob ich es ihm verabreichen kann
wenn nicht bestelle ich mir das in pulverform

das mit dem backen ist eine gute idee das probiere ich gleich mal am wochenende
 
aber Heidi

Heidilein - hast Du von meiner Hompage kopiert? - Die beiden letzten Absätze - Wort für Wort - hmhmhm - tut man das ohne den Verfasser zu nennen :? ;)
 
Hallo Hakixx, Hallo Leute

Hoffentlich wird Ugur wieder ganz gesund, ich werde mal die Daumen drücken und wünsche dem kleinen Nymph gute Besserung.

Besonders freut mich dass Ugur eine Freundin bekommt, das ist echt klasse.

@ Hakixx: Bitte, bitte kläre Deine Frau auf, über sämtliche Gefahren, welche den Vögeln im Haushalt lauern können, z.B. Durchzug, heisse Herdplatten, Kochtöpfe, Bleibänder in Gardinen usw....... zum Wohle und zum Schutz von Deinen Nymphis
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuspergebäck

Hallo Inge,

ich war hier nur Mitleser, habe aber gestern das Kräckerrezept ausprobiert. Ist ja sehr ergiebig und einfach!

Und: meinen Geiern schmeckts :p

Nach anfänglichem "Kenn ich nicht, beißt vielleicht", ging Lola dann - sogar NACH dem Abendessen! - dran. Und dann war der Bann natürlich gebrochen.

Werde wohl öfter backen müssen :D
 
Re: Knuspergebäck

Original geschrieben von Lindi
das Kräckerrezept ausprobiert. Ist ja sehr ergiebig und einfach!
Hi Lindi, freut mich, prima :) - und eben, preiswert und Du kannst eigentlich alles was Du kennst und willst "reinschmuggeln" - und weisst was Du hast. :)
 
Thema: Bräuchte einen Tipp für kranken Nymphensittich
Zurück
Oben