Bräuchte einen Tipp für kranken Nymphensittich

Diskutiere Bräuchte einen Tipp für kranken Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe einen Nyphensittich, und dem geht es seit heute garnicht gut. Er sitzt lustlos unten im Käfig in der Ecke aufgeblasen und die...
H

hakixx

Guest
Hallo
ich habe einen Nyphensittich, und dem geht es seit heute garnicht gut.
Er sitzt lustlos unten im Käfig in der Ecke aufgeblasen und die Augen zu.
Er hat so wie es aussieht eine Erkältung er wirgt öfters Schleim raus.
Was kann ich für meinen Liebling tun damit es Ihm schnell wieder bessergeht ?
Danke für die Hilfe
 
Hallo hakixx,

was Du tun kannst ?
...Schnell zum Tierarzt gehen!

Es kann, muß aber keine Erkältung sein!!
 
und wie ging es ihm gestern irgendwelche anzeichen

für krankheit vorher beobachtet?

Solltest ihn schnellstens mit Antibiotica versorgen lassen

vorher unbedingt viel waerme zum Vogel führen, futtermaessig mit dem Besten animieren usw
 
Hallo Hakixx :0-


Ich weiß nicht wo Du wohnst aber in jeder Stadt gibt es einen tierärztlichen Notdiest bei dem Du anrufen kannst.

Gib Deinen Nymph Rotlicht aber nur so das der halbe Käfig beläuchtet ist, falls es zu warm ist.
Koche verdünten Kamillentee und erhöhe die Luftfeuchtigkeit z.B. mit nassen Handtüchern. Ich decke damit dann den halben Käfig ab.

Wie schaut der Kot des Vogels aus?
Hat er vieleicht eine Zimmerpflanze o.ä. angeknabbert und davon eine Vergiftung?
 
gestern war er ziemlich normal

er war etwas ruhiger als normal aber sonst war alles in ordnung ich habe ihm jetzt mal lauwarmen kamillentee reingestellt und ein infrarot lampe vor den käfig gestellt und alle türen und fenster geschlossen damit er keine zugluft abbekommt
er hat ziemlich normalen kot zimmerpflanzen habe ich keine in seiner reichweite nur er läuft oft auf dem boden spazieren ich weiss nicht ob er da was schädliches in den schnabel bekommen hat

edit: er sitzt jetzt wieder auf seiner stange und nicht mehr auf dem boden des käfiges und er putzt sich ab und zu sein gefieder also etwas agiler als vor ein paar stunden
 
Hallo Hakixx


Hat er heute schon was gefressen?

Lege ihn Kolbenhirse und in Tee eingeweichten Zwieback in Reichweite.
 
wenn du noch eine chanche hast dann nimm den schleim und bewahre ihn auf

damit er untersucht werden kann allein die tatsache dass er wieder oben sitzt ,,,,freu.......bedeutet nicht dass er nicht krank ist wenn du erst mal schleim und kot untersuchen laesst am besten noch ne feder dabei, brauchst du nicht den vogel zu transportieren , wir gehen ja auch nicht zum arzt wenn richtig krank ausserdem finde ich wartezimmer f kranhken vogel abscheulich und saugefaehrlich
 
versuche ihn zur nahrungsaufnahme mit dem besten was du hast zu animieren , niest er

er oder bricht er noch konntest du schleim sammeln?

hast du antibiotica aus der humanmedizin zu hause wenn ja welches?

y
 
Probiere mal wie ich davor geschrieben habe im Kolbenhirse direkt vor den Schnabel zu halten oder sonstiges Lieblingsfutter.

und unbedingt morgen Früh zum Tierarzt.


Beobachte auch seinen Kot.
Am besten legst Du den Käfig mit Zeitung aus und nimmst eine Kotprobe mit zum TA.
 
ich habe gerade versucht ihm sein lieblingsfutter und wasser zu geben aber er frisst es nicht sondern wendet sich davon ab.
niesen musste er vorhin paar mal mittlerweile nicht mehr er wirgt auch keinen schleim mehr raus ich konnte auch keinen sammeln es war relativ wenig und das hat er in alle 4 himmelsrichtungen geschleudert
 
Hallo Hakixx,
bist Du sicher das es Schleim war,und keine halbverdauten Körner.RalfW
 
hakxxs

der schleim kam der aus nase oder schnabel?


denke dass es erkaeltung ist also

fast wie bei den menschen, waerme und ruhe "pflaster seine naehe zu mit leckerbissen" und GÖNNE ihm Ruhe
 
hier ist er

und wieder mit apetitt
der schleim kam aus dem schnabel er hat ja nix gegessen es kann nur schleim sein
auf jeden fall gibt er auch wieder laute von sich und ist gleich mal aus dem käfig ausgebüchst und hat die lage im zimmer begutachtet:)
 

Anhänge

  • bild 50-1.jpg
    bild 50-1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 139
UMGEHEND Zum Tierarzt

Hakixx,

Ist das 1 Nymphensittich?

Hat er da einen Spiegel im Käfig?

Lies mal unbedingt das:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Er füttert den Spiegel, meint es ist sein Partner. Auch wenn es ihm jetzt wieder etwas besser zu gehen scheint, nimm die Ratschläge unbedingt an und geh zum Arzt - entweder mit Schleim und Kot, ich denke aber besser mit dem Tier und zwar sofort.

Vögel haben die Gabe, dass sie ihren schlechten Zustand verstecken, weil sie normal und in Freiheit im Schwarm leben, kranke Tiere würden ausgeschlossen werden.

Bitte geh zum Arzt - und dann lies dies:
www.paarhaltung.info
 
Hallo Hakkix
Bitte gehe wie Inge gesagt hat unbedingt zum Ta. wenn dein Vogel schon auf dem Boden gesessen hat ist er wirklich krank und es kann sein das er dir stirbt wenn du länger wartest. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Vögel ihre Krankheit bis zum Ende verstecken. Ich hatte einen Nymphen der ist eines Tages einfach von der Tür gefallen und kurz darauf gestorben . Er hatte sich bis dahin aber nix anmerken lassen . Den Spiegel nimm bitte auch sofort weg. Ich hoffe du hast die Links die Inge reingestellt hat gelesen und wenn es deinem Nymphie besser geht bekommt er vielleicht einen Partner. Darüber wäre er sehr glücklich.
 
Hallo Hakkix :0-


Wie gehts Deinen kleinen :?

Ich hoffe du wars beim Tierarzt mit ihm :?
 
Hallo Hakkix,

Entschuldigung, wenn ich direkt werde, aber der Nymphi gehört in Behandlung zu einem vogelkundigen, verantwortungsbewußten TA! Zeigt ein Vogel Krankheitsanzeichen ist höchste Eile geboten, sonst kommt jede Hilfe zu spät!

@Addi:

Ich finde es unverantwortlich hier Tipps bezüglich Antibiotika abzugeben und mehr oder weniger zu einer Selbstbehandlung zu raten!!!

1. kann nicht jedes Antibiotika verwendet werden

2. ist es normalerweise verboten Antibiotika aus der Humanmedizin in der Veterinärmedizin anzuwenden und wenn, dann hat ein TA darüber zu entscheiden!

3. Sollte ein fachkundiger TA darüber entscheiden, ob Antibiotika gegeben wird oder nicht und auch, ob dies intramuskulär oder oral verabreicht wird!

4. Kannst Du mir sagen, in welchem Verhältnis das Antibiotika verdünnt wird und wieviel davon täglich ein Nymphi erhalten soll, ich nehme an, dass Du es nicht weißt, also bitte nicht solche Ratschläge geben! Außerdem muss Antibiotika über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden, um keine Resistenz zu bewirken!

5. Sollte neben einem Antibiotika grundsätzlich ein leberentlastendes, entgiftendes Medikament z.B. aus der Homöopathie gegeben werden und zusätzlich vorgelspezifische Lactobazillen die dafür sorgen, dass die Darmflora nicht zersört wird

6. Was ist wenn der Nymphi mit Pilzen zu tun hat, dann ist Antibiotika sein Tod, hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?

Man rät keinem Foren-Mitglied zuhause nach einem brauchbaren Antibiotika zu suchen, sondern dazu, das Tier einem TA vorzustellen und wenn das nicht gemacht wird, kann man leider nicht helfen!!!

Wütende, kopfschüttelnde Grüße
Cora
 
Thema: Bräuchte einen Tipp für kranken Nymphensittich
Zurück
Oben