Normale Mauser?

Diskutiere Normale Mauser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi alle zusammen! Nachdem mein alter Vogel Pidi gestorben ist, habe ich die alte Tini (9) mit zu mir hoch genommen. Sie hat Gicht und...
Y

yessica

Guest
Hi alle zusammen!

Nachdem mein alter Vogel Pidi gestorben ist, habe ich die alte Tini (9) mit zu mir hoch genommen. Sie hat Gicht und Verkalkung...kann also nicht fliegen. Die jungen Wellis hätten die Tini nur umhergescheucht. Sie erzählt hier oben und macht eigentlich einen glücklichen Eindruck.

Nun verliert sie sehr viele Federn... heute schon 3 lange...glaube alle vom Flügel. Innerhalb von 10 min.

Sie putzt sich ständig und verliert auch viele kleine Federn.

Kann es auch an einem "Vitaminschock" liegen? Ich habe ihr nämlich Eisbergsalat und Gurke gegeben. Am Salat hat sie bestimmt 10 min. gierig gefressen...nun hat sie natürlich Durchfall.

Wirk sich das auf die Mauser aus? Am Kopf war die Mauser nämlich schon abgeschlossen. Habe noch nie so genau auf den Verlauf der Mauser geachtet. Habe nur Angst, dass sie sich nicht wohl fühlt und achte nun sehr genau darauf.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Jessica
 
Hallo Jessica

Zuerst mal was zu Salat und Gurke. Gekaufter Salat ist ebenso wie die Gurke mit viel Kunstdünger schnell hochgetrieben. Rückstände davon sind noch in den Pflanzen. Deshalb ist immer nur mit Vorsicht so etwas zu verfüttern. An Grünzeug gibts noch mehr als nur das. Du kannst z.B. Zitronenmelisse kaufen und im Blumentopf ziehen. Wird gerne genommen. Angekeimtes Futter kann man auch im Topf wachsen lassen, ist sehr begehrt.
Den Durchfall kannst Du mit Vogelkohle in den Griff bekommen.
Ein Vitaminschock ist es wohl nicht was Dein Vogel hat.
Ich denke eher an die Umstellung. Die Raumluft ist anders, die Umgebung auch. Das zusammen ist natürlich eine körperliche und psychische Belastung. Eventuell ist es in der Wohnung auch wärmer als bei den anderen Wellis. Alles zusammen kann der Grund sein.
Würde Dir raten die Mauser mit Korvimin unterstützend zu behandeln. Damit sollte es relativ schnell wieder in Ordnung sein.
 
Ja hier ist es wesentlich wärmer.

Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Den Salat habe ich vorher gründlich abgewaschen. Könnte den allerdings auch mal aussähen. Der ist ja nicht so schwer zu züchten.

Woher bekomme ich Korvmin? Habe sonst noch von Trixi ein Durchfallmittel. Kohle habe ich auch nicht mehr da.

Gruß Jessica
 
Hallo Jessica
Woher bekomme ich Korvimin
Das sollte eigentlich jeder Tierarzt vorrätig haben. Das bekommt man sonst nirgends.
Habe sonst noch von Trixi ein Durchfallmittel
Kann ich nichts zu sagen, ich weiß ja nicht um was es sich handelt. Es muß übrigens nicht unbedingt Vogelkohle sein. Auch die für Menschen kann man nehmen. Notfalls auch Holzkohle. Medizinische Kohle wird daraus hergestellt.
Den Salat habe ich vorher gründlich abgewaschen
Das hilft nichts. Die Reste vom Kunstdünger sind nicht an, sondern in der Pflanze. Das sind Nitrate die sich im Körper umwandeln und leicht giftig wirken, auch beim Menschen.
 
...

Werde es gleich morgen mal hier bei einem Tierarzt versuchen und zukünftig nur noch eigenen Salat verfüttern.

Tini sieht schon total zerrupft aus. Mal schauen, wie es weiter geht.

Danke!!
 
Thema: Normale Mauser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben