Verletzte Amsel, brauche dringend HILFE!

Diskutiere Verletzte Amsel, brauche dringend HILFE! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Studenten haben mir gerade eine sehr schwer verletzte Amsel gebracht und ich weiß jetzt nicht was ich tun soll! Der Amsel fehlt der Schwanz und...
H

Hannah

Guest
Studenten haben mir gerade eine sehr schwer verletzte Amsel gebracht und ich weiß jetzt nicht was ich tun soll!

Der Amsel fehlt der Schwanz und der Rücken ist teilweise offen, ich denke nicht, dass sie überlebt, will aber mein Bestes tun.
Ich habe ihr mit einer Pipette Wasser gegeben und zermatschte Äpfel, sonst habe ich nichts da. Sie wehrt sich wenn man sie füttern will und schreit.

Hier gibt es keinen Tierarzt keinen Vogelschutzbund, nichts! Bitte helft mir! Was soll ich mit ihr tun?
 
...

um einen tierarzt wirst du wohl nicht herumkommen...rufe halt den tierärztlichen notdienst an wenn kein tierarzt in der nähe ist!wenn es so schlimm um das tierchen steht wird es das beste sein es schnell zu erlösen...aber das kann man ja schlecht als ferndiagnose stelln...ich wünsch dem kleinen pieper trotzdem viel glück:~
 
hallo,hannah

keinen tierarzt...????,dann ruf die polizei/feuerwehr an die können dir helfen.zumindest ist es bei uns so....verletzte tiere werden z.T. von der feuerwehr abgeholt und in die tierklinik gebracht.....nehm an das eile geboten ist.außer wasser nichts geben.....vielleicht innere verletzung/aspirationsgefahr.
toi,toi,toi....(wasser auf den schnabel geben)
 
Sollte der tierärztliche Notdienst im Telefonbuch stehen? Dann haben wir hier keinen.

Feuerwehr usw. kann ich vergessen, ich hatte das gleiche schon mal mit einem gefundenen Bergsittich, die kommen nicht.
 
hast du einen vogelschutzbund in der nähe ???mensch es wird doch irgendeinen veterinär geben,is sowiso das beste wenn sie erlöst wird.sorry,klingt krass
 
Hi hannah,

das sieht nach einem Sperberangrifff aus , die Wunden im Rücken sind meist sehr tief. Wenn per Vet. garnichts klappt, dann hole Dir aus der Apotheke "Braunovidon-Lösung" , Wirkstoff ist ein Jodkomplex . Damit habe wir hier auch eine übel zugerichtete Kingtaube durchbekommen. Die Lösung vorsichtig in und um die Wunde tröpfeln, das desinfiziert und fördert die Wundheilung.

Wie siehts denn momentan aus?

Gruß piaf
 
....

ach ja und als Futter war Obst schon ok, wichtig und vielleicht auch etwas reizvoller für die Amsel wären Regenwürmer. An denen mangelt es bei dem Wetter wirklich nicht
Wenn Du in ein Zoogeschäft kommst -->Insektenfutter für Vögel + eine Vitaminmischung ( Trpf. fürs Wasser)


Na hoffentlich hilft Euch beiden das etwas

gruß piaf
 
Hallo Hannah,

du kannst auch beim medizinischen Notdienst für Menschen anrufen, bei uns haben die jedenfalls auch immer die Nummer des tierärztlichen Notdienstes zur Hand, bzw. können dir sagen, welcher Tierarzt in deiner Region Notdienst hat.

Oder gibt es einen Tierpark, Vogelpark oder dergleichen in deiner Nähe, die kämen als Ansprechpartner auch in Frage, um der Amsel zu helfen.
Kannst auch beim Tierschutzverein anrufen, die müssen wissen, welcher Tierarzt Notdienst hat, die sind ja selber drauf angewiesen, immer einen Tierarzt erreichen zu könnne.

Falls allerdings das Rückgrat bloßliegt oder die Lunge verletzt ist, sehe ich schwarz :(.
Du siehst ja und kannst eventuell beurteilen, wie schwer die Wunden sind. Würde sie auch erlösen, wenn du meinst, die Wunden sind zu gravierend. Denn noch mehr quälen sollte sie sich nicht. Sicher steht sie auch unter Schock.
 
Vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge!

Ich hatte es inzwischen doch noch geschafft, einen Studenten zu finden, der mich zum nächsten Tierarzt bringt.

Die Amsel musste eingeschläfert werden. Der Tierarzt hat sie gründlich untersucht und sie hatte, was ich gar nicht gesehen habe, ein tiefes Loch im Brustkorb, und die Rückenverletzungen waren auch zu tief. Er sagt, sie hätte vielleicht noch 12 Stunden gelebt, aber länger nicht mehr.

Mir tut das so leid. Ich hoffe wirklich, für die Amsel das richtige getan zu haben.

Vielen lieben Dank an euch alle.
 
Hallo Hannah,

so ähnlich hab ich mir das schon gedacht :(.

Du hast ganz sicher das richtige für das Tier getan - mehr kann keiner tun, als sie von ihren Schmerzen zu erlösen.

Sei nicht allzu traurig - auch das gehört zur Natur dazu.
 
Hallo Maja,

natürlich, wahrscheinlich war es das Beste für sie, es ist halt dieses "was wäre wenn...".
Aber ich denke wirklich, der Tierarzt hätte das nicht getan, wenn es für den Kleinen die geringste Chance gegeben hätte, er hat ihn nicht so wischi-waschi untersucht, sondern wirklich ganz gründlich.
 
Hallo Hannah,

ein bißchen traurig ist es, aber Du hast alles versucht was gerade möglich war, das allein ist wichtig.
Ich denke, Du würdest es auch immer wieder so machen, denn diese kleine Chance mehr hat jedes Lebewesen verdient.

viele Grüße piaf
 
Guten Abend, Hannah,
schön, dass du dich so liebevoll gekümmert hast. Nicht immer haben wir Erfolg, aber versuchen sollten wir es immer.
Ein Tipp: Unter www.wildvogelhilfe.de bekommst du ganz viele wichtige Informationen, die weiterhelfen.
Du hast dafür gesorgt, dass die Amsel in Würde sterben konnte, nicht in Angst und Panik.
Traurig ist es dennoch.
Liebe Grüße Ingrid
 
Thema: Verletzte Amsel, brauche dringend HILFE!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben