Baytril und Kalkstein?

Diskutiere Baytril und Kalkstein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Wellensittiche und Nymphensittiche haben Coli Bakterien. Ich habe ihnen jetzt 10 Tage lang 1 ml Baytril auf 100 ml Wasser gegeben...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Meine Wellensittiche und Nymphensittiche haben Coli Bakterien. Ich habe ihnen jetzt 10 Tage lang 1 ml Baytril auf 100 ml Wasser gegeben. Das hat mein Tierarzt gesagt. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei der Behandlung von Baytril die Kalksteine und so rausnehmen soll, weil Calcium dagegen wirkt.

Sind die Coli Bakterien jetzt weg oder soll ich nochmal AB geben? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich hab auch noch Bird bene Bac Pulver daheim, kann man das auch ins Trinkwasser tun?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Regina
 
Hallo Regina

Wenn die mal eine Zeitlang keinen Kalkstein haben werden sie davon nicht krank.
Um festzustellen ob die Coli- Bakterien weg sind sollte nochmal ein Abstrich gemacht werden. Baytril ins Wasser ist nicht schlecht, man kann jedoch leider nicht feststellen ob es richtig gewirkt hat.
Nach dem Abstrich wird der TA schon sagen ob die Behandlung erfolgreich war. Dann kannst Du wieder zum normalen Alltag übergehen.
 
Hallo Regina,
ob man bei der Behandlung von Nymphensittichen mit Baytril den Kalkstein wegnehmen muss, weiß wahrscheinlich niemand wirklich. Die Versuche und Erfahrungen zur Wirksamkeit von Antibiotika wurden bei Säugetieren vorgenommen, wenn Ergebnisse bei Vögeln ermittelt wurden, waren dass Hühner oder Puten. Man kann m.E. die Erfahrungen bei Hühner nicht uneingeschränkt auf Papgeien übertragen, schon gar nicht die von Säugetieren. Das Beste ist, sich nicht verrückt machen zu lassen und Alfreds Rat zu befolgen.
Gruß Reiner
 
Hallo!

Der Kalkstein war die 10 Tage lang drin, also ist es jetzt sowieso zu spät den rauszunehmen. Kann ich eigentlich auch selbst einen Abstrich machen und den meiner Tierärztin bringen? Ich will meinen Vögeln nicht wieder so einen Stress zumuten (die waren jetzt schon sooo oft beim Tierarzt).

Lg

Regina
 
Hallo Regina

Den Abstrich wirst Du selber nicht machen können, die Tupfer müssen steril sein und sofort in die Verpackung.
Zudem sind das spezielle Verpackungen fürs Labor.
Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als nochmals zum TA zu gehen.
 
mich interessiert
1. wie geht es deinen süssen?
2. wie hat man herausgefunden, dass es diese bakt. sind?
3. gab es krankheitsanzeichen?
4. baytril hast du das vom ta oder irgendwo gekauft? wogegen ist es genau?
 
Hi Kessi!

Meinen Süßen gehts gut, danke der Nachfrage.

Ich war bei einem vogelkundigen TA, der hat einen Kloakenabstrich gemacht, und den auf Bakterien untersucht. Dann kam heraus dass es diese Colibakterien sind. Er hat mir dann Baytril gegeben fürs Trinkwasser. Das ist ein Antibiotikum gegen Bakterien, es zerstört also auch die nützlichen Darmbakterien. Deswegen muss man Bene Bac geben um die wieder aufzubauen (sind gefriergetrocknete Bakterien).

Krankheitszeichen gabs: Luis hatte wässrigen Durchfall, die Nymphis auch.

LG

Regina
 
Thema: Baytril und Kalkstein?

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.479
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.889
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.228
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.444
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben