Was tun bei Durchfall ?

Diskutiere Was tun bei Durchfall ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, habe mich so eben hier regristiert, weil ich mir Sorgen um unseren Charly mache. Vielleicht ist ja noch jemand online, der einen...
T

tilla

Guest
Hallo an alle,

habe mich so eben hier regristiert, weil ich mir Sorgen um unseren Charly mache. Vielleicht ist ja noch jemand online, der einen Tipp hat.
Wir haben seit einem halben Jahr ein Welli-Paar und ich lese seitdem hin und wieder hier im Forum.

Nun hat Charly seit heute Durchfall, fliegt nicht sondern läuft durch die Wohnung und verkriecht sich in dunkle Ecken. Vorhin habe ich den Käfig zu ihm gestellt und er ist dann auch hinein geklettert und frißt auch. Ansonsten ist er seit ein paar Tagen nicht ganz so munter und hat oft den Kopf auf den Rücken gedreht.

Was können wir machen ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Martina
 
Hallo Martina,

erstmal willkommen im Forum :0-

Wenn er schon seit ein paar Tagen kränkelt, solltet ihr auf dem schnellsten Wege zum (vogelkundigen) TA.

Durchfall kann verschiedene Ursachen haben; welche das sind, kann nur der TA sicher feststellen.

Da so ein kleiner Körper schnell austrocknen kann, solltet ihr ihm auf jeden Fall viel zu trinken anbieten. Ihr könnt ihm etwas verdünnten Kamilletee geben (leichte Kost z.B. Kolbenhirse) und evtl. mit einer Rotlichtlampe (in genügendem Abstand und mit Ausweichmöglichkeit) bestrahlen

Hier sind in paar Links zu TÄ:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
oder unter http://www.arztfocus.de/ oder
http://www.tierarzt-deutschland.de/tierarztliche_praxen.html

PS
wie sieht denn der Durchfall aus (bzw. welche Farbe)?
Hier noch 2 Links: http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/body_krankheiten.html
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Durchfall hat eine hellgüne Farbe. Heute Nachmittag waren wir für 3 Stunden nicht da und in dieser Zeit hat Charly mehrere größere Flecken hinterlassen. Gibt es auch einen Tierarzt der Notdienst hat ?

Kamillentee und Hirse kann ich ihm anbieten, eine Rotlichtlampe haben wir leider nicht.

Viele Grüße

Martina
 
Gibt es auch einen Tierarzt der Notdienst hat ?

den gibt's bestimmt; schau doch mal bei den TÄ-Listen nach; wenn Du bei einem TA in Deiner Nähe anrufst, bekommst Du bestimmt auch eine Nummer von einem NotTA raus.

Woher kommst Du denn?
 
Hallo Martina

Durchfall kann z.B. von gefüttertem Salat kommen. Ebenso ist es möglich daß Dein Welli irgendwelche Zimmerpflanzen angefressen hat. Es gibt noch dutzende von anderen Möglichkeiten, die richtige Ursache kann nur ein Tierarzt herausfinden.
Erste Hilfe ist die Gabe von medizinischer Kohle um den Durchfall etwas zu begrenzen. Wenn keine vorhanden ist kannst Du zur Not auch Holzkohle nehmen, das ist fast das Gleiche, medizinische Kohle wird daraus hergestellt.
Dünner Kamillentee ist ebenfalls richtig, eine Rotlichtlampe solltest Du auf jeden Fall bei Gelegenheit mal anschaffen.
Ansonsten mußt Du so schnell es geht zu einem nach Möglichkeit vogelkundigen Tierarzt.
 
wo bekomm ich diese med. kohle ? ist sie lange haltbar? ist das diese kaufbare vogelkohle?
 
Thema: Was tun bei Durchfall ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben