leberkrank?!

Diskutiere leberkrank?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - meine alten Nymphendame hat laut Tierarzt einen Leberschaden (Fettleber) und soll jetzt nur noch Keimfutter fressen. Wer hat damit Erfahrung bei...
K

kunigunde

Guest
meine alten Nymphendame hat laut Tierarzt einen Leberschaden (Fettleber) und soll jetzt nur noch Keimfutter fressen. Wer hat damit Erfahrung bei Leberproblemen oder kann mir noch weitere Tips geben? Danke!
 
hi kunigunde,

wie, war das alles, was deine ta dazu sagte? bisschen dürftig finde ich. was für keimfutter meint sie überhaupt? (es kommt auf die körner an)

grundsätzlich kann ich dir nur ans herz legen, dir einen vogelkundigen ta zu suchen, dir eine umfassendere auskunft und behandlung für den pieper zu holen.

ich habe eine leberkranke aga-dame.
sie wird möglichst fett- und eiweislos ernährt, z.b. futter ohne sonnenblumenkerne, KEIN keimfutter (laut meinem ta, wenn überhaupt, dann nur hirse gekeimt). und sie bekommt täglich ein leberunterstützendes präparat ins trinkwasser, da gibt es verschiedene. berta bekommt "phytorenal-f", das ist pflanzlich und schadet auch anderen, mittrinkenden vögeln nicht.
außerdem sitzt sie am liebsten dicht an der uv-lampe. dieses licht fördert unter anderem auch den stoffwechsel.

gruß,
 
Thema: leberkrank?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.985
Prachtfink Ursi
P
P
Antworten
7
Aufrufe
5.380
Stephanie
Stephanie
papugi
Antworten
9
Aufrufe
2.967
Sandraxx
Sandraxx
K
Antworten
7
Aufrufe
1.196
sigg
S
Zurück
Oben