Hilfe!!!! Mein Vogel hat ganz schlimmen Durchfall und er bricht!!!

Diskutiere Hilfe!!!! Mein Vogel hat ganz schlimmen Durchfall und er bricht!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo Leute!!! Unser Spatzi ist richtig krank und wir wissen nicht was wir machen sollen!!! Seit Freitag bricht mein Vogel und hat ganz...
B

buddi

Guest
hallo Leute!!!
Unser Spatzi ist richtig krank und wir wissen nicht was wir machen sollen!!!
Seit Freitag bricht mein Vogel und hat ganz schlimmen Durchfall wir haben ihm eine Frist gegeben (bis Sonntag) und dann wollten wir zum tierarzt doch es wurde noch schlimmer ..was sollen wir machen???Können sie davon sterben?? Denn mein Vogel ist noch jung??

Eure sich sorgenmachende buddi
 
Hi,

bitte warte nicht bis Sonntag,
denn es könnte ein Virus, Entzündung oder Vergiftung sein.

Ab zum TA und nicht warten.
 
Hallo Buddi :0-

Dein kleiner hat ja schon seit 3 Tagen Durchfall.

Sofort zum TA

Das ist selbst für den Menschen eine gefährliche Situation wenn er mehrere Tage Erbricht und Durchfal hat.
Es kommt zu Flüssigkeitsverlust und zur Unterversorgung der Körpers mit Mineralstoffen und Vitaminen.
Jetzt stell Dir das ganze am kleinen Vogel vor ? Das kann zu einer kritischen Situation kommen.
 
was war es nun, vergiftung, kropfentzündung oder was??? warst du beim ta?
 
falsch verstanden

hi leute!!!
Es wird besser,wenn er aa macht ist es fester,aber noch sehr dünn er ist sehr müde und erschöpft, aber es ist so,ich meinte letzten Sonntag.Meine Mutter sagt das wäre nicht gut,denn wenn wir zum Ta gingen,müssten wir nach draußen,und wir haben eine Temperatur von-1 Grad.Wir einmal bei unserem Ta und das ist in einem Wophngebiet s sin d keine Parkplätze vor dem Ta frei wir müssten durch die kälte und das will ich ihm nicht zumuten was kann ich noch tun??
Danke für die antworten!!!
 
Hallo Buddi

Auf jeden Fall solltest Du Deinem Nymphen sehr viel Mineralien zuführen, z.B. Pulver welches übers Futter gestreut wird.
Auch Mineraliensteine, Sepiaschale und Vogelgrit anbieten.
Überhaupt würde ich ihm im Moment alles anbieten, was ihm schmecken könnte, z.B. Apfelstückchen, evtl. Zwieback, Kolbenhirse, jedoch keinen Salat wegen erneuter Durchfallgefahr.

Ausserdem kannst Du Deinem Nymphi Rotlicht anbieten, das habe ich auch schon mal gemacht als ich einen kranken Welli hatte.
Allerdings musste der Vogel dabei im Käfig bleiben, damit er sich nicht an der heissen Lampe verbrennen konnte. Achte auch darauf dass nur eine Hälfte des Käfigs/Voliere mit Rotlicht bestrahlt wird, so dass der Vogel ausweichen kann falls ihm das zu warm wird. Zugluft muss ja ohnehin immer gemieden werden.

Könnte Dein Nymphi irgendwo geknabbert haben, z.B. an Gardinen (Blei) oder an giftigen Zimmerpflanzen?

Behalte Deinen Nymphen sehr gut im Auge, sollte sich keine Besserung einstellen, wirst Du um einen TA-Besuch nicht herumkommen.

Ach ja noch was: Kannst Deinem Nymphen auch Vitamintropfen nach Dosierungsanweisung ins Trinkwasser geben, z.B. Vitakombex oder Nekton-S

TA-Besuch bei Kälte/Winter:
- Vogel in Transportkäfig
- grosse Schachtel nehmen welche nur oben offen ist
- Schachtel mit warmer Decke auslegen, auch die Seitenwände warm polstern
- Transportkäfig in Schachtel reinstellen
- Schachtel muss oben offen sein, wegen Luft- und Lichtzufuhr
- keine Spielsachen, Schaukeln oder Leitern in Transportkäfig wegen Verletzungsgefahr während der Autofahrt

und bitte nur zu einem vogelkundigen TA gehen.

Deinem Nymphi wünsche ich gute Besserung, und dass es bald wieder mit dem Kleinen aufwärts geht, bzw. er wieder ganz gesund wird.
 
Hallo Buddi
ich würde trotzdem zum Ta gehen. Wenn der Vogel immer noch Durchfall hat kann das gefährlicher sein als das Wetter.
Vögel können sehr schnell austrocknen.
 
Hallo Buddy

Also mal etwas den Zeigefinger heb.
Wenn ein Vogel bricht und länger als 2 Tage Durchfall hat ist das lebensgefährlich für ihn . Damit geht man zum TA und zwar schnell .
Hoffentlich habt Ihr einen Vogelerfahrenen TA in der Nähe?
Für den Transport zum TA kann ich immer nur wieder Piwis Transportboxen empfehlen . Für den Transport vom Auto bis zur Praxis kann man ja oberhalb des Gitters mit einem Klebestreifen eine Wellkartongklappe ankleben. die man dann ruterklappt und festklebt .
 

Anhänge

  • transportkarton.jpg
    transportkarton.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 87
Thema: Hilfe!!!! Mein Vogel hat ganz schlimmen Durchfall und er bricht!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben