verwurmte Wellensittiche

Diskutiere verwurmte Wellensittiche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem nach und nach sechs Wellensittiche gestorben sind, habe ich gestern die letzten beiden Toten sezieren lassen, dabei stellte sich...
T

timmerlin

Guest
Hallo,
nachdem nach und nach sechs Wellensittiche gestorben sind, habe ich gestern die letzten beiden Toten sezieren lassen, dabei stellte sich heraus, daß die Ärmsten trotz Entwurmung im Oktober total verwurmt waren, nun werde ich sie noch einmal entwurmen, habe dafür vom TA Medikamente mitbekommen, was kann ich den Ärmsten (Überlebenden) noch Gutes tun, damit sie sich schneller erholen?
 
Du solltest nach der Entwurmung erst anfangen.

Um die Darmflora zu mobilisieren kannst Du Bird- bene- bac geben. Das bekommst Du vom Tierazt oder in der Apotheke oder über verschiedene Internetfutterhändler.
Zudem kann der Tierarzt Aufbauspritzen geben, die helfen wirklich gut.
Über das Futter kanst Du Korvimin (vom TA) geben, da sind sehr viele Vitamine und Spurenelemente drin.
Was Du sofort machen kannst:
Versuche mal herauszufinden wo die Würmer herkommen. Wechsle den Einstreu öfters, an besten vorläufig zumindest täglich. Desinfiziere die Voliere gründlich mit Alkohol. Auch Sitzstangen und Spielzeug, ebenso Futter- und Wassernäpfe. Wechsle das Wasser mindestens einmal täglich. Das Futter solltest Du ebenfalls laufend frisch machen.
Insgesamt sollten diese Maßnahmen helfen.
 
Thema: verwurmte Wellensittiche
Zurück
Oben