Linsentrübung/Katarakt

Diskutiere Linsentrübung/Katarakt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinem achtjährigen Kanarie wurde Linsentrübung diagnostiziert.Diese Krankheit würde bei älteren Kanarien vorkommen. Mir wurde...
E

ecem

Guest
Hallo,
bei meinem achtjährigen Kanarie wurde Linsentrübung diagnostiziert.Diese Krankheit würde bei älteren Kanarien vorkommen.
Mir wurde erklärt das man bei dieser Krankeit nichts machen könne.
Die Ärztin hat mir Korvimin mitgegeben.
Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus.
Gibt es etwas was ich sonst noch machen könnte.
 
Hallo Ecem

Linsentrübungen kommen bei älteren Kanarien leider häufig vor.
Das Allgemeinbefinden des Kanari ist ungestört. Der Vogel
wird sich nach und nach drangewöhnen . Manche Vögel reiben
zu Beginn der Erkrankung ihr Auge an Gegenständen. Sie versuchen einen vermeidlichen Fremdkörper loszuwerden .
Dadurch enstehen Entzündungen,die dann behandelt werden müssten . Vögel gewöhnen sich nach einiger Zeit dann an
ihren Zustand. Bleibt die Umgebung wie immer ,d.h. es wird nichts im Umfeld geändert, leiden sie nicht .
Beim Freiflug beobachten, wie sich der Vogel verhält, und Hilfen anbieten .
 
Hallo Pine,

danke für deine Antwort.
Ich werde alles beim alten belassen und in seiner Umgebung nichts verändern,danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
 
hallo ecem!

mein kanarie (siehe bild) hatte das auch. sein auge war ganz milchig und ich war in heller aufregung. eine weile blieb das so und ich konnte auch beobachten, daß er das auge immer an der stange gerieben hat. seltsamerweise ging die trübung nach einiger zeit zurück. d.h., das auge war nicht mehr milchig, ABER: richtig gucken konnte er trotzdem nicht mehr.
das geschah, so weit ich mich erinnere, als er ca. 12 war.
natürlich ist dies eine traurige sache (mich hat es auch sehr mitgenommen), aber um dich ein bißchen zu trösten: der vogel hat sich an die situation gewöhnt. letztendlich ist er dann auch stolze 17,5 jahre alt geworden.

es ist wie bei den menschen - im alter ist mit gebrechen zu rechnen. aber wenn man sich um die piepmätze kümmert und sie pflegt, kann man mit diesen gebrechen umgehen!

liebe grüße,
sailcat
 
Linsentrübung

Korvimin ist ein Multivitaminpraeparat

Dachte auch sofort an Vit.A

gibt verschiedenste gründe bei den Vögeln die dieses Symtom hervorrufen können

Würmer Pilze Verletzungen Vit A mangel Star usw

genauere Abklaerung würde wohl den Finanziellen Rahmen sprengen.

Wenn die KKh die dazu führte nicht mehr existiert ,kommt er gut klar damit
 
Thema: Linsentrübung/Katarakt

Ähnliche Themen

Sigrid79
Antworten
33
Aufrufe
3.786
sasmati
S
ambos
Antworten
4
Aufrufe
2.230
ambos
ambos
I
Antworten
6
Aufrufe
1.799
iskete
I
Zurück
Oben