Coco's Flügel macht Sorgen...

Diskutiere Coco's Flügel macht Sorgen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bins schon wieder! Gestern war ich beim TA mit Coco wegen Verdacht auf Flügelbruch! Die Bandage hat Coco derart gestresst, dass ich...
M

Monia

Guest
Hallo, ich bins schon wieder!
Gestern war ich beim TA mit Coco wegen Verdacht auf Flügelbruch! Die Bandage hat Coco derart gestresst, dass ich sie heute Morgen entfernt habe. Coco hält den Flügel etwas abgespreizt und zittert leicht. Habe nun eine Lampe zum Käfig gestellt (Licht, Wärme)!
Soll ich Morgen zu einem andern TA? Oder wie lange dauert eine Flügelverletzung?
Bitte helft mir!

:? :? :?
 
Hallo Monia,

wenn dein TA ein vogelkundiger TA ist, solltest du wieder zu ihm gehen, sonst nicht. Ist er denn vogelkundig ?

Ich halte es für einen Fehler, dem Tier den Verband abzumachen. Schau, was ist schlimmer für den Vogel: einige Zeit den Stress auszuhalten, einen Verband zu tragen - oder eventuell ein Flügel, der nicht richtig heilen kann und ihn vielleicht dazu verdammt, nie mehr richtig fliegen zu können ?

Der TA soll dir genau sagen, warum er den Flügel fixieren will: ist er nun doch gebrochen, oder nur angebrochen – dies kann man übrigens in der Regel nur durch eine Röntgenaufnahme feststellen, aber nicht durch den bloßen Augenschein. Hat er denn eine Aufnahme gemacht ? Wie hat er begründet, dass der Vogel für zwei Tage einen Verband tragen soll ? Zwei Tage bringt nämlich gar nichts, falls er doch einen Bruch vermutet.

Vermutet er aber nur eine Zerrung, weiß ich nicht, ob dann ein Verband unbedingt erforderlich ist, ich bin ja kein TA. Allerdings zwei Tage (schriebst du in deinem früheren Beitrag) :? ?

Jedenfalls weist es für mich eindeutig auf eine Verletzung des Flügels hin, wenn dein Vogel ihn abgespreizt hält.
 
nur abgetastet

Hallo Maja!
Mein TA hat den Flügel nur abgetastet! Er wollte mit der Bandage nur das Gelenk ruhig stellen. Er hat mir gesagt, dass ich den Berband abmachen kann, wenn es den Vogel zu sehr stört!
Es ist so schwierig einen TA zu finden, der vogelkundig ist.....
 
Hallo Monia,

ein Abtasten reicht meines Erachtens nicht aus. Warum soll denn das Gelenk ruhig gestellt werden ? Das muß er doch begründen können.
Monia, in einem anderen Forum hatten wir einen Kanarienvogel, da stellte erst der zweite TA fest, dass der Kleine einen offenen Bruch hatte 8o ! Dem ersten TA ist das nicht aufgefallen :~.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn der Kleine den Flügel heute immer noch hängen lässt, dann ist da etwas, das behandelt werden muß.

Du hast völlig recht, es ist wirklich schwierig, einen TA zu finden, der vogelkundig ist. Du kannst es mal hier versuchen, vielleicht ist da einer in deiner Gegend dabei:

http://www.vogeldoktor.de/

Wenn du dort nicht fündig wirst, poste doch noch mal hier bei uns im Vogelkrankheitenforum, und frage dort nach, nenne auch den nächstgrößeren Ort, ob jemand einen vogelkundigen TA in deiner Nähe kennt.

Ich drücke dir und dem Kleinen die Daumen, dass ihm geholfen werden kann und alles nicht so schlimm ist :).
 
Krankheitenforum

Ich mach mal ne Kopie dahin .
 
Thema: Coco's Flügel macht Sorgen...

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
513
Frank M
F
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.190
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.273
Evy
Zurück
Oben