Pilze durch Blumenspritze

Diskutiere Pilze durch Blumenspritze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Papa-dusch-gemeinde Ich war gestern mit einem Nymphen und einem Grauen beim TA, und habe eine unerfreuliche Diagnose erhalten...
Wohnst Du in einer Altbauwohnung, ist Deine Wohnung 10 Jahre alt oder erst 0-4 Jahre.
Ich wohne in einer Altbauwohnung, die vor 3 Jahren total saniert wurde.
Wände wurden entfernt und neue eingezogen.
Alle Tapeten wurden bis auf den Putz entfernt, dabei aber keine Spuren von Feuchtigkeit gefunden.
Alles neu tapeziert oder teils neu verputzt ohne Tapete.

Ist das Haus mit Dämmmaterial von außen gedämmt, sind es Porenbetonsteine oder Kalksandsteine.
Die Außenwände bestehen aus normalen Kalksandsteinen mit Dämmung und Luftschicht, mit Klinkern verblendet.

Hast Du Fußbodenheizung oder Konvektorheizkörper.
In der ganzen Wohnung hängen Heizkörper (auch im Vogelzimmer)

Wie warm ist es in der Wohnung tagsüber und in der Nacht.
Im Vogelzimmer sind um die 21 Grad und 50-60 % Luftfeuchtigkeit
wobei die Balkontür jeden Tag geöffnet wird, damit sie auch raus können und das
Zimmer gut gelüftet ist.

Wo ist das Bad und die Küche.
Die Tiere sind jeden Morgen mit im Bad,
welches direkt ans Vogelzimmer angrenzt.
Das Bad ist aus Granit und Tapeten.
Die Küche befindet sich zusammen mit Wohnzimmer und Büroteil und hat insgesamt 75 m2,
wobei man erwähnen sollte, daß nur 2 Graue im Wohnbereich ihren Bereich haben.

Heizt Du zeitweise oder konstant.
Geheizt wird konstant, soweit erforderlich.

Lüftest du beim Kochen oder nach dem Badbesuch.
Kicher……wie schon gesagt, nur 2 Graue sind auf 75m2 dem Dunst der Küche ausgesetzt,
wobei wir eine Profiabdunstanlage haben und zusätzlich noch den ganzen Tag das Küchenfenster auf Kipp steht.
(Das Fenster kann auf Kipp sein, da die beiden Grauen nicht fliegen können)
Das Bad steht den ganzen Tag unter Belüftung, da Fenster auf.

Ein Fehler darin und du hast Schimmel und Pilze in der Wohnung. Das findet man bei mehr als 50% aller Wohnungen. Diese sind teilweise sichtbar aber viel häufiger unsichtbar. Da die Vögel sich zu 100% in der Wohnung aufhalten sind sie verstärkt gefährdet.
Sicher, das kann wirklich sein,
doch ich frage mich, warum nun plötzlich der Pilz auftaucht und die 3 Jahre zuvor nicht.
Dazu muß ich sagen, daß wir bereits 5 Jahre lang vorher auch schon in diesem Haus
wohnen nur 2 Etagen höher.

Diese Theorie ist viel wahrscheinlicher als die Infektion durch eine sauberen Sprühflasche zum "duschen" der Vögel.
Zweifel hatten wir da auch, aber ausser Futter, welches wir schon sehr lange von den gleichen
Händlern beziehen, gibt es keine weitere Verbindung zwischen den Wohnzimmervögeln und
denen die im Vogelzimmer leben.

Auch übermässige Hygiene ist sehr schädlich. Bakterien, Pilze und Schimmel kann man nicht vermeiden nur vermindern.
Komisch…das selbe sagte mir auch mein Doc…….doch wo ist die Grenze?
Als ich ihn erzählte, daß ich jedes Wochenende die beiden Käfige im Wohnzimmer komplett reinige,
sagte er, ich solle mal nicht übertreiben.
Doch wenn Betty Dünnpfiff hat, weil sie täglich frisches Obst bekommt und dann Ihren Pfiff
über die Stäbe laufen lässt……..

Ist ein Oragnismus aber durch übermässige Hygiene nicht im Stande Antikörper zu bilden, so ist die natürliche Flora gestört und es kann zu Krankheiten kommen. Dies ist nur der Ansatz eines anderen Lösungsweges.
Sicher, bei 13 Vögeln und 2 Arten, verschiedene Alter ist nur die Frage,
ob alle ein geschwächtes Immunsystem haben ?
 
Hallo Petra,

ich denke mal, wenn man alles nur mit heißem Wasser ohne chemische Zusätze reinigt ist es KEINE übertriebene Sauberkeit.

Problematisch wird es, wenn man ständig Desinfektionsmittel oder ähnliches einsetzt und damit alle Keime oder Bakterien abtötet.

Hast Du eigentlich einen Luftreiniger oder Befeuchter? Wenn ja, hast Du den mal überprüfen lassen? Das ist ja ein klasse Nährboden für Bakterien.

Zu dem Mittel von Pat (habe gerade den Namen vergessen).

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es ALLE Bakterien, Schimmelsporen usw. abtötet und die Tiere es trinken dürfen. 8o Dann würden ja z.B. auch alle Bakterien in der Darmflora der Tiere abgetötet werden.

Da mußt Du wohl schon schärfere Sachen zum Desinfizieren auffahren. Dann müßten die Vögel natürlich solange raus.

Hat Dein TA kein Mittel, das er empfehlen könnte?
 
Original geschrieben von Antje
ich denke mal, wenn man alles nur mit heißem Wasser ohne chemische Zusätze reinigt ist es KEINE übertriebene Sauberkeit.
Tja ich benutze schon Essigessenz zum Reinigen der Gitterstäbe ;)
Hast Du eigentlich einen Luftreiniger oder Befeuchter? Wenn ja, hast Du den mal überprüfen lassen? Das ist ja ein klasse Nährboden für Bakterien.
Ich habe nun erst seit 1 1/2 Wochen den Honeywell und heute gerade den 2. bekommen.
Den einen habe ich im Vogelzimmer und den 2. werde ich hier im Wohnzimmer aufstellen.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es ALLE Bakterien, Schimmelsporen usw. abtötet und die Tiere es trinken dürfen. 8o Dann würden ja z.B. auch alle Bakterien in der Darmflora der Tiere abgetötet werden.
Ja, das machte meine Doc auch stutzig,
aber wie gesagt der Test kommt nächste Woche.

Hat Dein TA kein Mittel, das er empfehlen könnte?
Er schwört eher auf natürliche Reinigung mit Essig.
Zuviel Chemie findet er (und ich auch) überflüssig,
wenn eine regelmäßige Reinigung stattfindet.

Auch in meinem Fall riet er mir mit Essig angereichertes Wasser zu reinigen um die Sporen von den Ästen und Spielzeug, ect. zu entfernen.
 
Fortsetzung

Hallo Petra, Hallo Anje,

ich wollte nicht sagen das eine übertriebene Sauberkeit vorliegt. Ich hoffe das wurde nicht falsch interpretiert. Ich wollte nur einen weiteren Gedankengang anstoßen.

Wenn Du in einer gedämmten Altbauwohnung wohnst, ist die Gefahr von Schimmel und Pilzbildung noch größer. Lasse beim Lüften nicht die Wände und Möbel auskühlen. Das würde die Bildung auch noch fördern.

Das sind alles nur Gedankengänge!

So Long und Gute Besserung

Myra
 
Re: Fortsetzung

Original geschrieben von myra
Wenn Du in einer gedämmten Altbauwohnung wohnst, ist die Gefahr von Schimmel und Pilzbildung noch größer. Lasse beim Lüften nicht die Wände und Möbel auskühlen. Das würde die Bildung auch noch fördern.
Habe ich auch so aufgefaßt und sind auch in meinen Überlegungen gewesen.
aber...........da diese "Altbauwohnung" total saniert wurde und selbst
bei der Sanierung keinerlei Spuren von Feuchtigheit (weder aktuell noch alt) gefunden wurde,
konnte ich das ausschließen.

Es gibt nur noch eine Verbindung zwischen Wohn- und Vogelzimmer:
das Futter
Doch da ich seit Jahren von den gleichen Lieferandten beziehe,
kann ich das auch ausschließen.

Ich finde es aber sehr gut, daß sich so viele (auch mir =noch= unbekannte Leute) Gedanken über unser Problem machen und versuchen zu helfen
-Danke-

Nun noch etwas zur Problematik die wir hier nun haben:
(wir behandeln nun eine Woche)

Einige unserer Vögel sind nicht "zahm", will damit sagen,
daß es dermaßen schwer ist, das Nizural pur in den Schnabel zu verabreichen.
Aber auch bei den "zahmen kann man schon "Veränderungen" sehen.

Beispiele:
Carlo: WF - sehr scheu - läßt sich nicht anfassen
der Kleine flüchtet nun auf den 3,00m hohen Ahrorn und kommt ums verrecken nicht :(
Jacko: als Abgabetier bekommen, griff mich im Sturzflug an und biss mit regelrecht Stücke aus den Armen -
fast 2 Jahre intensives "Liebesspiel" damit ich sein Vertauen gewinne,
er greift mich nun wieder an.
Carmen: Mein Baby - habe sie als 12 Wo-altes Baby bekommen,
(ist nun 10 Jahre alt) sie flüchtet nun vor mir :( (heul)
Baby und Primus (Nymphen) unsere eigene Nachzucht - superzahm -
flüchten schon, wenn ich den Raum betrete 8(

Ect. ect. ect.

Nun haben wir uns entschieden, die Tiere alle in einzelnen Käfigen (Paarweise = trennen nicht denkbar=)
zu setzen, damit die Verabreichung der Medis nicht immer zu einer Hetze für sie wird.

Ich habe nun aber die Befürchtung, daß sie später zwar gesund,
aber total verängstigt sind.

Sie sind es alle nunmal gewöhnt, "frei" zu sein und wir ihre Freunde sind.
Nun müssen sie mind, 2 - 5 Wo evtl. sogar 8 Wo. in einem Käfig sitzen,
wo sie täglich von uns mit einem bitter schmeckenden Mittel " zwangsgefüttert" werden.

Also: ich würde mich nicht wundern, wenn sie mich und meinen Mann, allesamt nach der Behandlung hassen :(

Aber was sollen wir tun.....wenn ich die Behandlung nicht durchführe,
dann droht eine Infektion der Atemwege ...Aspergillose

Also: lieber sie hassen mich und meinen Mann, aber sie werden wieder gesund.

Scheiße, aber so ist das nun mal .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo bekomm ich denn vanodine?

Ich wünsch gute Besserung !!! Bin bisher auch immer mit der spritze so verfahren, hmm gibt einem zu denken

bleiben bzw. könnten nicht essig/vanodine reste in der flasche bleiben??? und den vogel schädigen?
 
Piwi mir nur allzu bekannt und ein Greul

ich mache dass auch nicht mehr ,habe mir angewoehnt auch wenns teurer ist dementsprechend im Trinkwasser uberzudosieren und den Zeitraum zu verlaengern ..Verdursten wird keiner
 
Petra, ich kann Dich gut verstehen. Nach 2 oder 3 mal durch die Gegend hetzen mit dem Kescher sind meine schon total panisch wenn sie das Ding nur sehen.

Wie Addi schon sagte, kannst Du das Mittel nicht irgendwie über das Trinkwasser verabreichen oder den zahmen es wenigstens mit etwas süßem Brei vermischen?

Wir hatten ja schon Probleme einem Nymphen eine Woche lang einmal täglich Augentropfen zu verabreichen. Wie mag es dann erst bei den Grauen sein? :( Wir haben ihn damals allerdings auch in einen kleinen Käfig gesetzt, weil wir ihn - und damit die anderen ja auch- nicht immer durchs Zimmer hetzen wollten. Nach 2 Tagen rumgerenne im Käfig hat er sich aber damit abgefunden. Wie das bei 8 Wochen aussieht, weiß ich natürlich nicht...

Wirklich ein schöner Mist. :(

ABer zumindest die Nymphen würde ich einsperren in Käfige. Da kann man sie leichter und streßfreier einfangen und so nachtragend sind sie ja nicht wie die Grauen. Nach ein paar Wochen in Freiheit haben sie das - meiner Meinung nach - wieder vergessen.

Wenn ich bedenke, was wir schon alles mit Paulie anstellen mußten, weil sie schon öfter zum TA und von uns behandelt werden mußte. Trotzdem kommt sie zum Schmusen auf die Schulter und läßt sich meistens sogar mit den Fingern kraulen.

Die GRauen fressen doch sehr gern Brei oder? Kannst Du es da nicht drunter mischen? Trinken sie nicht auch mehr als die Nymphen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von kessi
wo bekomm ich denn vanodine?
Das Mittel bekommst Du unter Anderem bei BirdBox:
http://www.bird-box.de/
bleiben bzw. könnten nicht essig/vanodine reste in der flasche bleiben??? und den vogel schädigen?
Es wird reichen, wenn man vor jedem Sprühen, die gesamte Flasche inkl. Sprühvorrichtung
ordentlich mich Essig reinigt, gut ausspült und dann nicht zu kaltes Wasser zum sprühen nimmt.

Original geschrieben von Addi
ich mache dass auch nicht mehr ,habe mir angewoehnt auch wenns teurer ist dementsprechend im Trinkwasser uberzudosieren und den Zeitraum zu verlaengern ..Verdursten wird keiner

Hallo Addi,
danach habe ich nicht nur meinen TA sondern auch noch eine Spezielistin in Trittau befragt.
Beide rieten mit DRINGEND davon ab!
Es gibt 3 Präparate, unter Anderem Nizural, die gegen Pilze wirken,
aber eine zu hohe Dosis wird eine Schädigung der Leber hervorrufen.
Auch eine zu lange Anwendung ist nicht Ratsam.

Also damit würde ich vorsichtig sein.


Original geschrieben von Antje
………. oder den zahmen es wenigstens mit etwas süßem Brei vermischen?
Wir haben hier seit 1 Woche so viele Dinge ausprobiert.
Babybrei aus Gläschen, Aufzuchtbrei, In Obst spritzen, Obst darin einweichen,
unter Joghurt oder Säfte mogeln.
Hat leider immer nur 1x, teils gar nicht geklappt.
Die Biester „riechen die Lunte“ und verschmähen diese leckeren Sachen dann, wenn sie präpariert sind.

ABer zumindest die Nymphen würde ich einsperren in Käfige. Da kann man sie leichter und streßfreier einfangen und so nachtragend sind sie ja nicht wie die Grauen. Nach ein paar Wochen in Freiheit haben sie das - meiner Meinung nach - wieder vergessen.
Ja, das werden wir heute machen…bzw. gleich.
Bobby und Laila in einen, Bonny und Clyde in einen, Jacky alleine, Primus, Baby und Piwi in einen,
dann die Grauen auch- Carmen und Jacko zusammen, Carlo alleine.
Die einzigen, die ihre Medi täglich ohne Stress nehmen sind Betty und Joko,
da sie eh täglich Brei mit Vit A und B1 bekommen.

………………….trinken sie nicht auch mehr als die Nymphen?
Ja, das ist ja das Problem, die Menge zu dosieren, daß sie genug aber auch nicht zuviel bekommen.
Die Grauen brauchen täglich 1,0 ml und die Nymphen 0,1 ml.

Mein Doc bot mir auch an, die Problemkinder zu ihm zu bringen
und er gibt ihnen dann täglich was sein muß.
Aber wenn ich da mache, dann habe ich nach 2-4-6 Wochen kleine Monster
wo es fraglich ist, wie lange es dauern wird, bis sie den Schock verdaut haben,
in der Fremde in einen kleinen Käfig zu sitzen, jeden Tag von einem Fremden gegriffen zu werden,
der sie „vergewohltätigt“.

Nee, dann mach ich es lieber selber, und kann versuchen sie dabei zu beruhigen.
 
piwi

ich kenne nizural und auch die nebenwirkungen weis was fpür hammer das ist für den stoffwechsel



kenne auch die meinung der tieraerzte direct verabreichen , natürlich immer das beste aber haeufig auch praxisfern
 
Hallo Piwi,

Nizoral gibt es auch in Tablettenform, nicht nur als Suspension. Wäre es eventuell leichter für Dich, eine zerbröselte Tablette (natürlich in der richtigen Menge) unter's Futter zu mogeln?

Viele Grüße,

Merline
 
Original geschrieben von Merline
Nizoral gibt es auch in Tablettenform, nicht nur als Suspension. Wäre es eventuell leichter für Dich, eine zerbröselte Tablette (natürlich in der richtigen Menge) unter's Futter zu mogeln?

Wie willst Du von einer Tablette die Dosis hinbekommen.
Auf 100ml Flüssigkeit kommen 5 Tabletten,
davon 1,0ml für die Grauen und 0,1 ml für die Nymphen.
 
Immunsystem

Hallo zusammen,

ich kann mich aus mehreren Gründen den von Euch geäußerten Bedenken hinsichtlich der Benutzung von Sprühzerstäubern ("Blumenspritzen") zum "Duschen" der Vögel nicht so pauschal anschließen. Jedenfalls dann nicht, wenn es sich um erwachsene und gesunde Tiere mit einem funktionierenden Immunsystem handelt. Auch halte ich nichts von einer "chemischen Reingung" der Sprühbehälter.

Jedes Lebewesen (ob Mensch oder Tier) muss - sollen wirksame körpereigene "Abwehrmechanismen" in Gang gesetzt werden - zunächst mal (in dieser oder jener Weise) mit den "Angreifern" (Bakterien, Viren, Sporen etc.) konfrontiert worden sein. Um Missverständnissen vorzubeugen: Das kann natürlich nicht bedeuten, dass unsere Vögel "willkürlich und absichtlich" potenziell krankmachenden Substanzen ausgesetzt werden sollen. Vogelembryonen beziehen die Antikörper aus dem Eidotter. Die Antikörper verringern sich dann ziemlich stark, wenn die Jungvögel mit (z.B.) Bakterien aus ihrem Lebensumfeld in Berührung kommen. Sie bleiben so lange gegen Infektionen anfällig, bis sie selbst Antikörper gebildet haben. Kurz zusammenfassend: Jungvögel sind um vieles anfälliger für Infektionen als erwachsene Vögel. Aber: Antikörper (Makrophagen, T- und B-Zellen) gegen einen bestimmten "Feind" können nur dann wirksam ausgebildet werden, wenn der "Feind" als solcher "erkannt" wird. Ich möchte anhand eines (zugegeben ziemlich vereinfachenden Beispiels) erklären, was ich damit meine. Würde man/frau einen Jungvogel über einen längeren Zeitraum in einem weitestgehend sterilen Umgebungsmedium halten und ihn dann unvermittelst mit einem Bakterium konfrontieren, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit sein sicherer Tod. Hätte der Vogel jedoch die Möglichkeit, sich sukzessive an ein (üblicher Weise in der "normalen" Umgebung vorhandenes) Bakterium zu "gewöhnen", würde sein Immunsystem "lernen", das Bakterium als "Feind" zu erkennen und adäquat zu bekämpfen. Ein drastisches Beispiel: Kinder früher Siedlerfamilien in Alaska (wo eine fast keimfreie Umgebung anzutreffen war/ist), wovon ein Teil als Jugendliche in die Vereinigten Staaten umsiedelte, starben reihenweise an eigentlich simplen Infektionskrankheiten, weil ihr Immunsystem die Erreger nie kannte und folglich nicht damit "umgehen" konnte.
Das soll jetzt natürlich kein Plädoyer für verdreckte Volieren und/oder Käfige und tagelang nicht gereinigte Blumenspritzen sein. Aber: Ein Übermaß an Vorsicht und Hygiene kann m.E. auch das Gegenteil dessen bewirken, was eigentlich beabsichtigt ist.

Schöne Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Piwi100
Wie willst Du von einer Tablette die Dosis hinbekommen.
Auf 100ml Flüssigkeit kommen 5 Tabletten,
davon 1,0ml für die Grauen und 0,1 ml für die Nymphen.

Ich meinte nicht, daß Du die Tabletten in Wasser auflöst (was auch gar nicht geht), sondern sie in pulverisierter Form eventuell an etwas anhaften kannst, was Deine Vögel mögen. Ich habe auf diese Weise z.B. meinem Nymphensittich Tabletten verabreichen können, indem ich die entsprechende Menge pulverisierte und dann mit etwas, wo das Pulver dran kleben blieb und was der Vogel mochte, fütterte. Z.B an gekochten Reiskörnern, einem Stück Brötchen (leicht angefeuchtet und dann trocknen gelassen), etc.

Das war auf jeden Fall angenehmer als gegriffen zu werden und etwas in den Schnabel gespritzt zu bekommen.

Viele Grüße,

Merline
 
hallo Merline,

ich finde auch das hört sich gut an. Man könnte es z.B. unter eine kleine Menge Keimfutter mischen. Das mache ich auch immer mit Bene-bac. Das klebt ganz prima daran.

liebe Petra,

frag doch Deinen TA einfach mal danach. Wäre für Euch sicherlich einfacher.

Aber ich denke, wenn Du alle in Käfige setzt, ist es schon viel leichter für Euch sie zu versorgen. Man kann sie relativ schnell greifen, ohne großes GEscheuche.

Die paar Wochen steht Ihr schon durch. Hört sich zwar blöd an wenn man die Zeit noch vor sich hat, aber was sind schon ein paar Wochen im langen Leben eines Grauen oder Nymphen.

Ich bin mir sicher, daß Ihr beide das gut hinkriegt. Auch wenn sie mal eine Zeit nicht fliegen dürfen. Denk mal dran, wie es manchen Vögeln bei anderen geht... Hinterher haben sie doch dafür wieder das absolute "Paradies" bei Euch.

Also Augen zu und durch. Ich drück die Daumen, daß die Zeit möglichst schnell vorbei ist und es Deinen Piepern dann wieder super gut geht. :0-

@Volker: findest Du es übertrieben, wenn man die Voliere einmal pro Woche mit warmem Wasser und etwas Essigessenz reinigt? Also den sichtbaren Kot entfernt, die Einstreu entfernt und die Schubladen ebenfalls so reinigt? Das mache ich nämlich immer so und bisher hatte ich dabei immer ein ganz gutes Gefühl.

Die Futternäpfe werden unter heißem, fließendem Wasser abgespült. Ebenso die Badeschale.

Meinst Du, das wäre schon übertrieben und ich sollte den Essig lieber weglassen?
 
Mach ich doch auch...

Hallo Antje,

ne, ich wollte doch mit meinem Beitrag keine Anleitung dafür geben, wie man/frau die Reinigung von Volieren etc. am besten vernachlässigt Bei uns wird der Kot sogar täglich - im Vogelzimmer mit einem Schaber, ansonsten "von Hand" aus der Einstreu - entfernt. Mindestens einmal wöchentlich wird das Vogelzimmer (allerdings nur mit Wasser) so richtig geputzt. Ich persönlich halte es nicht für notwendig, mit Essig ranzugehen.

Liebe Grüße
Volker
 
Hallo Merline,
ne das mit den Tabs ist genau andersherum.
Es wird eine Tablette in 20ml Flüssigkeit aufgelöst und so erhält man die Lösung die
in den Schnabel gegeben wird.
Sie MUSS sogar aufgelöst werden.

Nun stell Dir mal vor,
die Tablette ist etwa so groß wie ein 10 Pfennigstück und ist für 20ml.
die Nymphen brauchen 0,1 ml, also 200 Portionen für einen Nymphen.
Nun teile doch bitte mal eine Tablette in 200 gleichgroße Teile.

Selbst bei der Teilung für die Grauen, (20Teile) gibt es schon Probleme.

Also eine Tablette zerteilen und über Obst oder Futter geben ist genauso
ungenau, als würde ich es als Trinkwasser hingeben.
 
Hallo Piwi,

Tut mir leid, wenn ich nochmal nachfrage, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei :?

Du nimmst wirklich die Tabletten und löst sie in Wasser auf? Warum hat Dir Dein Tierarzt dann nicht gleich die fertige Nizoral Suspension (rosafarben) gegeben?

Eine Tablette in 200 Teile zu teilen, ist schwierig, gebe ich zu ;)

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: Pilze durch Blumenspritze

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
531
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.364
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.835
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben