Warum sterben so viele Wellensittiche an Tumoren?

Diskutiere Warum sterben so viele Wellensittiche an Tumoren? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ihr Lieben, die Frage steht ja schon in der Titelzeile. Ich habe mich kürzlich mit einem sehr renommierten vogelkundigen TA darüber...
@ Alfred

Ist es dann ein Zufall, wenn Kathrin hier im zweiten Posting dieses Threads schreibt, dass alle ihre blauen Wellis recht früh an Tumoren gestorben sind, die grünen aber nicht?

@ Anne

Die wild lebenden Wellis in der Natur sind alle grün und selbst kleiner als unsere normalen Hansi-Bubis, die ja schon viel kleiner als die Schau-Wellis (Standards) sind.

Sollten wir dann hier überall im Internet und in anderen Medien propagieren, dass nur noch grüne Wellis gekauft werden?

Aber nach Alfreds Erklärung hat die Mortalitätsrate ja nichts mit dem Farbschlag zu tun.

Aber dann sollte m. E. wenigstens die Zucht von Schau-Wellis verboten werden, Vögel mit deformiertem Skelett; letztere haben statistisch nur eine Lebenserwartung von 4 bis 6 Jahren.

@ alle

Aber die eigentliche Frage, die ich ursprünglich gestellt hatte, warum so viele Wellis an Tumoren sterben, ist für mich immer noch nicht endgültig geklärt.

Oder kann man da eine Parallele ziehen: In der westlichen Zivilisation sterben weitaus mehr Menschen an Krebs als in sog. primitiven Kulturen. Könnte es sein, dass auch unsere Wellis, z. B. bedingt durch Umwelteinflüsse, heute schneller erkranken als in früheren Jahrzehnten?

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Thema: Warum sterben so viele Wellensittiche an Tumoren?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.773
Terryann
Terryann
Bernd 82
Antworten
154
Aufrufe
19.133
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben