Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch... Ich will Ende der Woche mit meiner Krümel ( BS-Amazone ) zur Tierärztin nach Trittau, da...
L

Lorin

Guest
Hallöchen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch...
Ich will Ende der Woche mit meiner Krümel ( BS-Amazone ) zur Tierärztin nach Trittau, da sich ihre Federränder in meheren Bereichen von grün zu schwarz und von rot zu gelb verfärbt haben.
Bis nach Trittau brauche ich aber bestimmt ca. 1h mit dem Auto.
Ich habe mal gelesen, dass es besser sei, beide Vögel mit zu nehmen, da es weniger Sress sei, als sie getrennt vom Partner mitzunehmen. Nun weiß ich nicht so recht was besser ist. Wie macht ihr das denn so?
Für Tipps wäre ich wirklich dankbar, da ich vorher noch nicht zum Tierazt musste. :s Gibt es sonst noch etwas für einen Tierarztbesuch zu beachten???
Dass Federverfärbung irgendein Mangel ist oder von der Leber oder Niere herkommt weiß ich, aber nicht was da denn da vermutlich gemacht wird. An der Ernährung kann es aber eigentlich nicht liegen, denn meine zwei bekommen viel Ost & Gemüse und Grünzeug, eine Körnermischung ohne SB-Kerne und kaum Nüsse.
Wir hoffen schnell von euch zu hören...
Lorin, Krümel und der Kleine Mann
 
Hallo Lorin

Das sieht doch bedenklich aus.
Federverfärbungen in Richtung braun oder schwarz können von einer Lebererkrankung kommen.
Zu Deiner Frage des Tansportes. Würde Dir eine kleine Transportbox empfehlen, möglichst ohne viel Sicht nach außen. Es reicht wenn Du gesehen wirst, der Rest der Umwelt ist doch sehr erschreckend für einen Vogel.
Würde auch nur den kranken Vogel mitnehmen, anders gibts bei der Behandlung zu viel Unruhe und der TA hat Mühe das unter Kontrolle zu bekommen.
Beim TA heißt es fragen, fragen, fragen.
Laß Dir alles erklären, auch welche Medikamente und warum.
Ebenso solltest Du, falls Du selber was geben mußt, Dir zeigen lassen wie das am besten geht.
Für den Fall einer Lebererkrankung wäre es eventuell hilfreich wenn der TA Vitamin B12 spritzen würde. Das hilft der Leber sehr viel. Weiß ich aus Erfahrung, meine Amazone hat so was auch.
Viel Glück.
 
Thema: Tierarztbesuch

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
6
Aufrufe
1.934
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.708
Charlys Freund
C
K
Antworten
1
Aufrufe
542
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
30
Aufrufe
3.626
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben