häufiges gähnen

Diskutiere häufiges gähnen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - unaufhörlich Gähnen Mein Bubi gähnt am laufenden Band, ich kenne ja gähnen bei vögeln, aber jetzt macht er es dauernd und schüttelt dabei den...
H

hans19

Guest
unaufhörlich Gähnen

Mein Bubi gähnt am laufenden Band, ich kenne ja gähnen bei vögeln, aber jetzt macht er es dauernd und schüttelt dabei den kopf. sind das parasiten?
 
Hallo Hans :0-

So genau kenne ich mich auch nicht aus.
Aber das Kopfschütteln macht mich stutzig.
Das könnte auch eine Kropfentzündung sein.

Erkundige Dich doch bitte schnellstens bei einen Vogelkundigen TA.
 
Gähnen kann auch ein Zeichen für Atemnot sein ! Bitte geh zügig zum TA.
 
Vögel haben einen etwa 7mal so großen Sauerstoffbedarf im Vergleich zum Menschen. Im Winter, wenn es zum Lüften zu kalt ist und die Luft durch das Heizen trocken wird, gleichen Vögel durch Gähnen den Sauerstoffmangel aus.

Du solltest häufiger Stoßlüften, d.h. das Fenster ca. 3 Minuten aufmachen und das mehrmals am Tag. Die Vögel müssen erst daran gewöhnt werden, das ist klar, aber frische Luft ist sehr wichtig.

Ich bin aber nicht sicher, ob er jetzt wirklich eine Atemwegserkrankung hat, deshalb schiebe ich es ins Krankheitenforum.
 
Das kann so ziemlich alles sein.

Angefangen bei Luftsackmilben bis hin zu Kropfentzündung oder Lungenentzündung.
Ich habe nicht mitbekommen um welche Vogelart es sich handelt, aufgrund einer solchen extrem kurzen Beschreibung kann ich auch keine Vermutung äußern.
Es stellt sich die Frage ob mit dem Kopfschütteln eventuell Schleim weggeschleudert wird. Oder ob die Nasenöffnungen gerötet sind. Wie sieht das Schlund aus, ist der rot oder normal?
Die beste Lösung wäre sich aus den Listen einen vogelkundigen Tierarzt rauszusuchen und mit dem Vogel hinzugehen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
 
also mein bubi ist ein nymphensittich. heute ist das gähnen schon wieder vorbei. ich habe einen zimmerbrunnen gekauft und gelüftet. es kann schon mit der trockenen und abgestandenen lust zusammenhangen. ansonsten geht es meine zwei gut. sie fressen und pfeiffen. letzte woche hatte das bruni, das weibchen aber auch nur einen tag.
 
Hi,

achte bei dem Brunnen aber aufs Stromkabel! Unsere nagen sehr gerne an den Kabeln herum, waren teilweise schon blank! Unsere Kabel sind aber, wenn wir nicht im Zimmer sind, alle stomlos, da wir eine Funksteckdose haben und die einfach abschalten.

--------------------------------------------------------------
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: häufiges gähnen
Zurück
Oben