@ Modis oder andere: Welche TAs erscheinen in den TA-Listen in den Datenbanken?

Diskutiere @ Modis oder andere: Welche TAs erscheinen in den TA-Listen in den Datenbanken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ihr Lieben, zunächst mal finde ich es sehr lobenswert, dass Alfred oben Links mit TA-Listen veröffentlicht hat. Aber ich frage mich...
B

Brigitte2

Guest
Hallo, Ihr Lieben,

zunächst mal finde ich es sehr lobenswert, dass Alfred oben Links mit TA-Listen veröffentlicht hat.

Aber ich frage mich dennoch, wer darüber entscheidet, welche TAs in solchen Datenbanken im Internet aufgeführt werden.

Leider habe ich in den letzten 3 Wochen die Erfahrung machen müssen, mit zweien meiner Wellensittiche mehrere Tage lang TAs aufsuchen zu müssen.

Ich habe mich bei der Suche nach vogelkundigen TAs auch an diversen Internet-Datenbanken orientiert und sog. Vogelkundler aufgesucht. Mittlerweile kenne ich 5 TAs, von denen ich aber allenfalls 2 für vogelkundig halte.

Beispiel: Einer meiner Welli-Hähne fing nachmittags an zu würgen, und seine Kloake war mit Kot verschmiert. Ich fuhr gleich am Abend noch in den Notfalldienst der TA-Klinik hier am Ort, die auch Vogelkundler beschäftigt.

Ich fragte nach einem Kropfabstrich, doch die TÄ gab wenigstens ehrlicherweise zu, dass sie dass nicht könne und spritzte ihm Baytril. Abends habe ich den Vogel dann mit einer Kanüle voller Haferschleim zwangsgefüttert, weil sein Kropf ganz leer war.

Am nächsten Tag ging ich mit diesem Vogel zu einem anderen TA, ebenfalls lt. Internet-Datenbanken als vogelkundig geltend. Der spritzte ihm wiederum 2 Tage lang Baytril.

Baytril hat hier glücklicherweise geholfen; aber wieso spritzt ein Vogelkundler ein Antibiotikum ohne genaue Diagnose?

Den letzten TA habe ich dann nach der Baytril-Behandlung gefragt, womit ich ich denn jetzt die Darmflora des Vogels wieder aufbauen solle.

Seine Antwort: Das sei bei diesen geringen Dosierungen von Baytril nicht notwendig. (Ein wirklicher Vogelkundler hätte mir doch wenigstens zu Bird Bene Bac oder Joghurt raten müssen zum Wiederaufbau der Darmflora.)

Ich habe fast den Eindruck, dass manche TAs nur deshalb in vielen Datenbanken aufgeführt werden, weil sie den Tierhaltern sympathisch sind; aber die Tierhalter nicht wissen, worauf sie bei einem wirklichen Vogelkundler achten müssen.

Den Vogelhaltern ist deshalb ja auch kein Vorwurf zu machen. Ein "Otto-Normal-Vogelhalter" kennt sich ja auch nicht mit sämtlichen Krankheiten aus.

Aber von manchen in den Datenbanken als vogelkundig bezeichneten TAs würde ich mir doch mehr Kompetenz erwarten.

Viele nachdenkliche Grüße
Brigitte:?
 
Hallo Brigitte


Die Angaben zu den TÄ in unserer eigenen Datenbank und auch in den anderen Links stammen von Usern . Anders ist an diese Angaben nicht heranzukommen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitte

Auf die Listen haben wir keinen Einfluß.
Da sind auch Tierärzte drin die ich, zumindest in einem Fall, für einfach nicht fähig halte.
Weiter ist es so daß in Tierkliniken, fahre selber zu einer, oftmals nur ein einziger TA wirklich Ahnung hat.
Hat sich voriges Jahr bestätigt, der diensthabende TA (Notdienst) konnte wirklich nichts machen, der ist absolut kein TA, den würde ich selber bestenfalls als Praxishelfer bezeichnen.
Das ist nicht anders als in der Humanmedizin. Einen wirklich guten zu finden ist sehr schwierig.
 
Das ist nicht anders als in der Humanmedizin. Einen wirklich guten zu finden ist sehr schwierig.

Das ist allerdings leider wahr.

Die Humanmediziner verschreiben mir auch oft Antibiotika ohne exakte Diagnose. Und mittlerweile bin ich gegen vieles resistent.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Thema: @ Modis oder andere: Welche TAs erscheinen in den TA-Listen in den Datenbanken?

Ähnliche Themen

Pucki
Antworten
8
Aufrufe
1.373
Chrissie
Chrissie
Chemsi
Antworten
19
Aufrufe
1.421
Semesh
S
Federmaus
Antworten
2
Aufrufe
1.215
die Mösch
D
B
Antworten
15
Aufrufe
1.315
thorstenwill
thorstenwill
G
Antworten
35
Aufrufe
1.842
Vogel-Mami
Vogel-Mami
Zurück
Oben