Vögel gestorben

Diskutiere Vögel gestorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Seit dem Frühjahr habe ich eine Aussenvoliere mit Winterschutzraum, ca. 5 x 2 mtr Grundfläche. Ich hatte ursprünglich in der...
Z

ziege-welli

Guest
Hallo !
Seit dem Frühjahr habe ich eine Aussenvoliere mit Winterschutzraum, ca. 5 x 2 mtr Grundfläche. Ich hatte ursprünglich in der Voliere 6 Wellensittiche und 4 Ziegensittiche. Nachdem ein Ziegensittich starb und etwa 3 Wochen ein zweiter scheinbar erkrankte (sehr unmobil und träge)ging ich mit diesem sofort zu einer Tierärztin. Die Kotprobe war angeblich einwandfrei. Nach Aussage der Tierärztin sei der Ziegensittich doch gesund !? Sie gab mir ein Mittel gegen Milben, welches ich am gleichen Abend angewendet habe. In der Nacht starb der erkrankte Ziegensittich. Eine Woche später starben aus heiterem Himmel in einer Nacht 3 Wellensittiche, obwohl diese tags zuvor völlig gesund erschienen und äußerst agil waren. Einen toten Wellensittich habe ich zum staatl. Veterinäramt nach Münster zwecks Obduktion gegeben. Auf das Ergebnis warte ich noch sehnsüchtig.
Hat von Euch noch jemand eine Idee ?
Wäre sehr dankbar für Eure Beiträge, da ich blutiger Anfänger bin.

Gruß
 
Auch hallo

Dazu mal eine Frage.
Ist derTierarzt denn vogelkundig??
Hier liegt oft das Problem. Die von Dir angesprochene Kotprobe, wer hat die untersucht? Normalerweise sollte so was an ein Labor eingeschickt werden um alles abzuchecken. Einfach durchs Mikroskop schauen bringt so viel wie im Kaffesatz lesen.
Hier kannst Du mal suchen ob Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe findest: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
Zudem würde ich zur gründlichen Reinigung und Desinfektion Deiner Volierenanlage raten. Tips findest Du hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17037
Auf jeden Fall hast Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine ansteckende Krankheit drin. Ob das Salmonellen, Fäkalkeime oder andere Bakterien sind kann ich so nicht beurteilen.
Ich würde meinen daß es bei Dir dringend erforderlich ist schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
Eventuell kann der schon mal eine Verdachtsdiagnose stellen.
In Deinem anderen Posting hattest Du folgendes geschrieben:
Der Ziegensittich, der heute tot in der Voliere lag, war gestern sehr unmobil und hatte meines Erachtens leichte Koordinationsschwierigkeiten.
Das könnte auch durch eine Vergiftung kommen. Eventuell Zink durch den Draht, Mutterkorn im Futter, es gibt viele Möglichkeiten.
Alle Beobachtungen sind für den Tierarzt wichtig!
 
Hallo Alfred !

Danke für Deine prompte Antwort. Ich habe den Eindruck, daß die Tierärztin von Sittichen keine Ahnung hat. Ich habe zum Bau der Voliere verzinktes Drahtgeflecht genommen; kann das denn so schädlich sein ?! Was genau heißt Mutterkorn im Futter -> giftig ??
Ich hoffe, daß die Pathalogie (Münster) bald eine Nachricht schickt.

Danke nochmals !
 
Hallo,

das tut mir sehr leid zu hören. Ich mache gerade das selbe durch. meine Vögel sterben urplötzlich und sehr schnell. Ich hoffe die Ergebnisse kommen bald. Falls es Keime sind, ist eine totale Desinfizierung nötig. Ich habs gerade alles durch.
Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen, daß alles gut wird.

Vorsorglich würde ich die kranken Tiere trennen.
 
Hallo,
Ich habe zum Bau der Voliere verzinktes Drahtgeflecht genommen; kann das denn so schädlich sein ?! Was genau heißt Mutterkorn im Futter -> giftig ??
Schlecht verarbeitetes verzinktes Drahtgeflecht kann lebensgefährlich für die Vögel sind, sie nehmen Zinkstückchen beim Herumnagen und Rumklettern auf. Es kann zu einer Zinkvergiftung kommen, die oft tödlich endet. Schau dir bitte mal diesen Link an, vielleicht sah dein Zinkgeflecht ähnlich aus :? ?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=27720

Das Mutterkorn ist ein Pilz, der den Roggenfruchtknoten befällt und dann schließlich ein schwarzes Korn bildet (vereinfacht beschrieben). Dies gelangt dann manchmal mit den Getreidekörnern in die Nahrung, kann dann schwere Vergiftungen hervorrufen.
Kann man daher auch mal im Vogelfutter haben, auszuschließen ist es nicht.
Aus Mutterkorn kann man übrigens auch LSD herstellen.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass die Ursache für dieses Sterben schnellstens gefunden wird und deine anderen Vögel überleben.
 
Thema: Vögel gestorben
Zurück
Oben