MoPa mit geschwollenem Auge

Diskutiere MoPa mit geschwollenem Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute ist mir aufgefallen, daß meine 1 Jahr alte Mohren-Henne ein leicht (man muß wirklich genau hinkucken) angeschwollenes Auge hat...
J

Janet E.

Guest
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, daß meine 1 Jahr alte Mohren-Henne ein leicht (man muß wirklich genau hinkucken) angeschwollenes Auge hat. Das heißt, die Haut um das Auge ist nicht wie sonst grau, sondern hellrosa, und ist etwas dicker. Entzündet scheint es nicht zu sein, denn als ich sie am Köpfchen und schließlich direkt am Augenlied gekrault habe, hat sie es sichtlich genossen. Vielleicht juckt es ihr auch. Leider hat sie nichts gesagt ;) .
Meine Frage: Was könnte das sein bzw. werden und auf was sollte ich achten?
 
mehr geworden

Es ist jetzt leider noch mehr angeschwollen, der dicke rosa Augenring ist jetzt deutlich zu sehen.

Können Papageien eine Allergie haben? Sie hat nämlich gestern und heute zum ersten mal so richtig Ananas gegessen. :?

Für schnelle Tips und Infos wäre ich Euch sehr dankbar!
 
wieder fast weg

O.K. - also heute früh sah alles eigentlich wieder recht normal aus ... zum Glück, ich hatte gleich danach gesehen und bin erstmal sehr erleichtert, daß es nicht noch schlimmer geworden ist :)
Könnte es eine leichte Bindehautentzündung gewesen sein?
:?
 
Hallo Janet

Es ist möglich ,das es sich um eine leichte Bindehautentzündung handelte.Dabei ist dann das Augenlid gerötet/geschwollen.
Beobachte das Auge des Vogels, und wenn sich wieder
Veränderungen zeigen suche bitte einen TA auf.
Es kommt bei Vögeln auch häufig vor,das durch das Reiben des
Kopfes an einem Ast oder ähnlichem, was ins Auge gerät.
Danach ist auch das Augenlid gerötet.
 
Hallo Pine,

Danke für Deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, aber jetzt nach ein paar Tagen ist immer noch alles O.K. Bin froh, daß es ohne Tierarzt wieder in Ordnung kam.


:)
 
Thema: MoPa mit geschwollenem Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben