Schnupfen, Erkältung!

Diskutiere Schnupfen, Erkältung! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schnupfen bei unserer Edelpapageihenne, was kann ich unterstützend zu den verschriebenen Antibiotika noch tun. Ich soll das Zeug 2 ml auf 60...
M

madbibo

Guest
Schnupfen bei unserer Edelpapageihenne,
was kann ich unterstützend zu den verschriebenen Antibiotika noch tun.

Ich soll das Zeug 2 ml auf 60 ml Trinkwasser mit Honig oder Traubenzucker vermischt geben.

Während der Behandlung sollen die beiden (Henne und Hahn), weil er sich vermutlich schon angesteckt hat(laut TÄin), nur Körner bekommen damit sie das Waser auch vollständig aufnehemen müssen zwecks Durst.

Die Sache das sich der Hahn angesteckt hat scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Er niest jetzt auch schon öfters als sonst(nach dem duschen).

1. Was soll ich machen wenn sie es trozdem nicht nehmen(die Niere muß doch weiterhin entgiften?)

2. Welche unterstützenden Maßnahmen mal abgesehen von Rotlicht kann ich noch machen?

3. Wie sieht es mit Inhalation aus?



---------Sorry hab das mit dem anderen Schnupfenbeitrag übersehen, nur mit den Echinacea-Tropfen über Trinkwasser wirds wohl aus oben beschriebenen Gründen nicht funktionieren!!!----------

Sagt mal behandelt man einen Vogel auf Schnupfen hin mit Antibiotika ohne ihn gesehen zu haben. Ist mir nämlich so passiert mit unserer TÄin. Ich wollte das Zeug auch erst nicht
geben, aber nachdem es gestern abend schlimmer geworden ist und der Hahn auch schon anfängt zu niesen habe ich mich doch dazu entschlossen.

Was meint ihr zu der Methode mit dem wenigen Trinkwasser ich weiß nicht so recht mir ist nicht wohl dabei. 60ml für zwei Edelpapageien?????




Bitte um zügige Antwort(en), ich will alles mögliche noch heute gleich besorgen!

Ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen wo sie sich den scheiß Schnupfen geholt haben.

Danke

Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marko

Die effektivste und sicherste Möglichkeit ist die Medikamentenbehandlung durch direktes eingeben in den Schnabel.
Das mit dem Wasser ist unsicher.
Wenns denn nicht andes geht mußt Du es übers Wasser machen. Nur mit den 60ml, wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht. Honig ist übrigens besser als Traubenzucker, Honig enthält noch andere Stoffe die helfend wirken.
Die Echinacea würde ich trotzdem mit dem Wasser geben, das stärkt das Immunsystem, bei mir hat das schon öfters gut geklappt. Auch ohne AB, nach drei Tagen war es weg. Bei meinen Geiern, nicht bei mir selber. ;)
Auch Dampfbäder helfen da. Dadurch werden die Atemwege wieder frei, der Schleim in der Nase verflüssigt sich.
Deine TÄ scheint mir etwas seltsam, die verschreibt AB auf Verdacht? So sollte es eigentlich nicht sein.
 
antibiotica

ist genauso vorsichtig beim einsatz am vogel wie beim Menschen zu haendeln

Ich.......würde auf alte haushaltsrezepte zurückgreifen im prinzip kannst ,solltest du alles tun wie beim Menschen

Ergo tee inhalieren lassen Vitamine usw waerme

Nur tempo solltest nicht reichen .Die meisten erkaeltungen gehen bei zu innigen Kontakten von Menschen auf den Vogel!
 
Thema: Schnupfen, Erkältung!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
958
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
3
Aufrufe
645
Frank M
F
Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
743
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
431
Evy
Zurück
Oben