Blutabnahme so schwierig?

Diskutiere Blutabnahme so schwierig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ja im Moment ein paar gesundheitliche Probleme bei meinen Nymphen...
A

Antje

Guest
Ich habe ja im Moment ein paar gesundheitliche Probleme bei meinen Nymphen

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=29527&perpage=10&pagenumber=1

und würde deshalb gern eine Blutuntersuchung machen lassen, um mir ganz sicher zu sein, was ihnen fehlt. Das scheint aber für die meisten TÄ eine ziemlich heikle Sache zu sein, weil ein Vogel ja nicht so viel Blut hat, die Venen schwer zu finden sind und man dann auch nur wenig Blut abnehmen kann und dann müßte man schon einen Anfangsverdacht haben, weil das Blut nicht für mehrere Untersuchungen ausreichen würde.

Habt Ihr die Erfahrungen auch gemacht? Oder was sagt Ihr dazu?
 
Liebe Antje,

Mein Tierarzt hat schon bei verschiedenen meiner Vögel Blut abgenommen. Als Benni, mein Nymphensittich, plötzlich zentralnervöse Störungen bekam, ließ ich sie vorsichtshalber auf PMV testen. Dazu wurde ihr unter dem Flügel etwas Blut abgenommen. Probleme gab es dabei überhaupt keine.

Viele Grüße,

Merline
 
Blutabnahme, nur wenn es unbedingt sein muß!

Hallo Antje,

der Tierarzt hat Recht wenn er sagt das das eine heikle Sache ist!
Nymphen haben wirklich sehr wenig Blut. Und eine Blutanahme ist daher sehr gefährlich.
Das sagte mein Tierarzt auch als ich ihn danach fragte. Nur wenn es keine andere Möglichkeit (z.B.Genanalyse) gibt würde ich einer Blutentnahme zustimmen.
Halte mich doch mal auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen das du endlich mal zur Ruhe kommst.


Liebe Grüße, Frank:0-
 
Offiziell heißt es dass eine Blutentnahme bis zu 1% des Körpergewichts ungefährlich wäre. Wobei es vermutlich auch bzw. trotzdem vom Zustand des Vogels abhängig ist.

Eine Möglichkeit der Blutentnahme ist meines Wissens das Kürzen einer Kralle. Falls sich son TA nicht zutraut die richtige Vene zu treffen? In allen Fällen muß man das Nachbluten möglichst schnell stoppen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen dass meine Vögel damit keine Probleme hatten, ich würde es, wie Frank, auch machen lassen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, also die anderen Untersuchungen kein Ergebnis gebracht haben. Und ich würde dafür nach Möglichkeit wirklich einen Spezialisten aufsuchen der die Notwendigkeit feststellt sich zumindest vorstellen kann wonach er sucht.

Alles Gute!!!!!! Ich habs leider aus Zeitgründen nur am Rand mitbekommen aber ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!
LG
Meike
 
Thema: Blutabnahme so schwierig?

Ähnliche Themen

humboldt
Antworten
2
Aufrufe
1.526
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.917
yoshi2012
Y
K
Antworten
2
Aufrufe
1.991
WalterB
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.971
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben