Schwanzfedern brechen ab?

Diskutiere Schwanzfedern brechen ab? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich beobachte schon seit längerem das dem Spike (Grauen) die Schwanzfedern abbrechen? Kann es eine Mangelerscheinung sein oder kann es auch...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo. Ich beobachte schon seit längerem das dem Spike (Grauen) die Schwanzfedern abbrechen? Kann es eine Mangelerscheinung sein oder kann es auch vom klettern und turnen kommten.

Der kletter immerzu am Draht rum. Ansonsten ist er top mobil. Ich gebe einmal die Woche Korvimin ins Futter und noch 2 mal die Woche einen Löffel Traubenzucker ins Wasser.
 
Hallo Heike,

wenn ich mich recht erinnere, sind deine beiden noch relativ jung, also noch Babys.
Mein Babygrauer hat auch ein total zerfledertes und zum Teil auch abgebrochenes Schwanzgefieder vom vielen Klettern und Toben.;)
Ich denke, du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen.;)
Vielleicht ist Fibi ja nicht ganz so wild wie Spike und hat deshalb ein intakteres Schwanzgefieder?
 
Ich denk ja mal das Du recht hast. Aber sie ist teilweise wilder als er. Nur im Käfig rum klettern, daß macht nur Sie.
 
brechende Federn?

Hallo Heike,

auf den ersten Blick würde ich dir Recht geben. Ich rate dir aber trotzdem einen vogel k u n d i g e n Tierarzt aufzusuchen. Es könnte eine Mangelerscheinung oder auch eine ernsthafte Krankheit sein!
***G e h e b i t t e z u m T i e r a r z t !!!***


Liebe Grüße, Frank:) :0-
 
Hallo Frank. Ich denke mal es ist wirklich nur das rum klettern im Käfig.

Als ich gestern nach mittag nach Hause kam waren die Geier noch im Käfig haben aber so sehr gewütet das sich diesmal die Fibi ne Feder abgebrochen hat. Direkt die zweite Schwungfeder.

Ich wart glaub ich erst mal die neue Voliere ab. Bin der Überzeugung die alte steht den beiden nicht an. Die wollen nur zum fressen rein. Abend gibt es immer ein Mordsspektakel, bis sie merken das ich "stärker" bin und die drin bleiben müssen.

Einen sehr guten Tierarzt hab ich in meiner Nähe ca. 40 km entfernt. Wenn es wieder wärmer ist bring ich beide zum Check dort hin. Will jetzt nur nicht unbedingt die beiden in die Kälte bringen und dann wieder ins warme. Nicht das sie sich nocht was weg holen.
 
Hallo Heike,

dann ist es ja gut. 40 km ist nicht grade wenig, aber es ist auch nicht gut durch´s Kalte zu fahren.



Grüße, Frank:0-
 
aber es ist auch nicht gut durch´s Kalte zu fahren.
Muß mal was fragen.
Habt ihr denn keine modernen Autos? Meins hat schon eine eingebaute Heizung, ehrlich. :D
Die paar Meter vom Auto zum TA schaden nicht. Meine Geier kommen z.B. jeden Tag raus ins Freie, egal wie kalt es ist.
Bei Frost nur einige Minuten, bestenfalls mal fünf. Heute bei neun Grad waren die zwanzig Minuten draußen.
Bisher hat das noch keinem geschadet.
 
Klar hab ich ein "modernes" Auto:D . Im Moment ist nur schlecht auch wegen der Arbeit. Aber sobald ich kann fahr ich hin.
 
Hallo Alfred,

bis jetzt habe ich immer vermieden die Heizung anzumachen weil ich nicht weiß ob dem Vogel das nicht schadet. (Gebläse)


Grüße, Frank:0-
 
Re: Hallo Alfred,

Original geschrieben von Frank M
bis jetzt habe ich immer vermieden die Heizung anzumachen weil ich nicht weiß ob dem Vogel das nicht schadet. (Gebläse)
Ich stelle das Gebläse auf kleine Stufe und gleichzeitig nach oben und unten. Damit erreiche ich eine relativ geringe Luftgeschwindigkeit, somit wird auch wenig Staub aufgewirbelt.
Bisher hat sich noch keiner der Geier beschwert. :D
 
Thema: Schwanzfedern brechen ab?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
6.035
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.003
esth3009
esth3009
Zurück
Oben