mal wieder ein ganznormaler notfall:(

Diskutiere mal wieder ein ganznormaler notfall:( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - moinsen ..habe seit heute ein Rosenköpfchen das von seinen käfigmitinsassen angegriffen wurde* man sieht keine offenen wunden ..* aber ich denke...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
moinsen ..habe seit heute ein Rosenköpfchen das von seinen käfigmitinsassen angegriffen wurde* man sieht keine offenen wunden ..* aber ich denke auch das das tier GLS hat :(

ich fütter ihn mit derspritze und er sitzt vor dem rotlicht....


wollte nur gerne wissen ob jemqand weiß wie schwer ein rosenköpfchen sein sollte?? er *oder sie* wiegt 50 gramm ist aber schon mager...



drückt bitte fleißig die daumen ja ??
 
daumen drück

man das hört sich ja nicht gut an. aber was ist GLS????
kann man rosenköpfchen mit brei füttern?? so aufzuchtbrei oder so???
einmal das kleine kraul, hilft auch händchenhalten
 
Hi Lanzi,
60 gramm solten sie schon haben. Habe letztes Wochenende das letzte Mal meine Jungen gewogen, die vom 03.01 -09.01 diesen Jahres geschlüpft sind.Der schwerste war 56g, der leichteste 52 gr. also ist 50 gramm schon recht wenig.
Gruß Olly
 
danke olli


@ betina GLS = Going Light Syndrom der vogelfrißt und frißt..und nimmt immer mehr ab ...


füttern tue ich ihn mit alete brei frucht traubenzucker und warmen wasser..plus calcium...mein aufzucht brei war leider alle:(
 
hört sich doch gut an. aberkan man etwas gegen diese GLS machen und was sind die ursachen???
möcht ich auch mal ahben, essen nd essen und nicht zunehmen.
alles gute für den oder die kleine
 
@ Bettina

Going-light:

Die Vögel sind Aufgeblustert und und magern durch anfänglich guter Futteraufnahme immer weiter ab

Die Krankheit verläuft Chronich wobei akute Schübe von manschmal Wochenlangen beschwerdenfreien Perioden abgelösst werden. Im Endstation magern die betroffenen Vögel bis aufs Skelett ab bis sie dann vor Entkräftung sterben

Bei der Skektion findet man meist als einzigen Veränderung Endzündungen und blutende Geschwüre in der Magenwand.
Unverdautes Körnerfutter im Darm lässt darauf schliesen das der krankhaft veränderte Magen nicht mehr ausreichend arbeitet

Vögel jeden Alters können darann erkranken oft werden die Keime durch füttern von den Eltertieren auf die Nestlinge übertragen.Bei erwachsenen Tieren wird die Übertragung durch das Partnerfüttern von einem Vogel zum anderen übertragen

Eine Indirekte Übertragung über Käfige sowie gemeinsames Futter oder Wasserschalen ist nicht wahrscheinlich

Offensichtlich spielen Stresssituationen Mangelernährung Überbelegung von Käfigvögeln eine große Rolle dabei ob die Erkrankung ausbricht oder nicht

Der Mediziner spricht in einem solchen Fall von einem multifaktoriellen Geschehen das heisst es müssen mehrere Faktoren zusammen kommen wodurch die Abwehr des Körpers zusammen bricht und die krankmachenden Keime die Überhand gewinnt

@Lanzi

Ich drück denn kleinen alle Daumen und Krallen das es nicht GLS ist Toi Toi Toi
 
danke schön rosita und alle anderen...

er ist gerade eingeschlafen....sieht ganz friedlich aus....noch so lebendig.....

ich nehme mal an das er was inneres hatte..er fing plötzlich an rytmisch zu atmen....


aus angst um meine vögel habe ich ihn gleich*entsorgt* alles was m9it ihm in berührung kam entfernt..und mich selber gründlich gewaschen.....


ich hasse solche tage.....
 
Hallo Lanzi

Das tut mir echt so leid das der kleine gestorben ist
Aber für Ihn war es bestimmt am besten so und er war nicht
alleine auf seiner letzten Reise

Fühl dich ganz dolle von mir in den Arm genommen
 
Liebe Lanzi
Habe gerade deine schlechte Nachricht gelesen, habe es erst gar nicht verstanden, wie du geschrieben hast er sei eingeschlafen.
Dann aber schoß es mir eiskalt den Rücken runter.
Wenn man hier so liest weiter weiter, habe ich schon auf ein positives Ende gehofft. Schade war leider nicht so.
Ich hoffe das es deinen Anderen Vögeln gut geht, und sie sich nicht angesteckt haben.
Dir wünsche ich das du jetzt nicht alleine bist, und dich jemand feste in den Arm nimmt und tröstet.

Liebe Grüße Flocke
 
Hallo Lanzelot,
der Kleine hat jetzt keine Schmerzen mehr und wird auch nicht mehr angegriffen (ich weiß, es dient der Arterhaltung, aber trotzdem tut mir ein solch krankes und angegriffenes Vögelchen unendlich leid); er war beim Einschlafen nicht alleine! - Es kann kein Trost für Dich sein, aber man sollte und muß sich dieses selbst vor Augen führen, wenn es einen betrifft.
 
Ach Lanzi, das tut mir leid :( :( :(
Laß Dich auch von mir im Arm nehmen und drücken.
 
schnief, och lanzi das tut mir leid. lass dich einmal ganz doll ind den arm nehmen ,trööööööööööööst.
läßt du eine obduktion machen???
wäre achön für dich zu wissen, was der kleine gehabt hat, ac him sinne deiner anderen piepser.
 
Thema: mal wieder ein ganznormaler notfall:(

Neueste Themen

Zurück
Oben