Sanfte Entwurmung

Diskutiere Sanfte Entwurmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen Da ich mir eine weitere Amazone angeschafft habe und diese aus einer Freivoliere stammt, steht für mich das Thema...
J

Johann

Guest
Hallo alle zusammen
Da ich mir eine weitere Amazone angeschafft habe und diese aus einer Freivoliere stammt, steht für mich das Thema
parasitologische Untersuchung und eventuelle Entwurmung zur Debatte.Da ich in diesem Bereich schon schlechteErfahrungen gemacht habe ,wäre ich froh, wenn Ihr mir Eure Erfahrung in
Bezug auf Sicherheit der Untersuchung und Möglichkeiten der sanften Entwurmung mitteilen könntet.

MfG
Johann
 
Hallo Johann,

Da das Thema viel mit Medizin zu tun hat, und ich mir nicht sicher bin das auch alle Leute die sich mit Entwurmung, etc. auskennen auch ins Amazonen-Forum schauen habe ich den Beitrag gerade ins Vogelkrankheiten-Forum verschoben.

Vielleicht kann dir hier jemand deine Fragen beantworten.
 
Hallo,
kennt denn wirklich keiner einen Rat für eine sanfte Entwurmung?Ausserdem wüsste ich auch sehr gerne auf welche
Krankheiten man eine neu erworbene Amazone noch testen lassen sollte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

MfG
Johannes
 
Hallo Johann,

versuchs mal mit ROPA-B oder mit Quiko-med.

Beides sind pflanzliche Produkte und wirken sehr gut.
Werden mit dem Futter vermischt. Habe nur positive
Erfahrungen gesammelt. Wirkt auch gegen verschiedene Pilze,
Salmonellen und Kokzidien.

mfg

lothar
 
Hallo, Lothar,
wo kriegt man das denn? Habe meine noch nie entwurmt, zwar auch noch nie Probleme bemerkt, aber, wenn das pflanzlich ist und Papageien nicht schadet, sollte man das vielleicht doch mal machen.

Viele Grüße

Rosita
 
Hallo,

beide Mittel sind von der Wirkung gleich.Es riecht stark nach Oregano, aus dem es auch hergestellt wird.
Man vermischt 1g(zur Vorbeugung) - 3 g(bei akutem Befall) des Pulvers mit 1 kg Futter.
Selbst tägliche Gaben dieses Futters auf Wochen haben bei meinen Tieren keine Nebenwirkungen gehabt(1g auf 1 kg Futter). Ganz im Gegenteil. Seit ich dieses Produkt in mein Futter gebe, habe ich keine Verluste mehr durch Salmonellen, Kokzidien oder Würmern. Die Gaben von starken Medikamenten haben sich, in diesen Fällen, so gut wie erübrigt.

Bei der Beschaffung hab ichs leichter, da ich nur ins Zoogeschäft meiner Frau gehen muß. Ich bin mir aber sicher,
dass jedes Zoogeschäft zumindest Quicko-med über die Fa. Quicko besorgen kann.

mfg

lothar
 
Hallo,

ich entwurme alle Wildvögel und Tauben mit Panacur. Es gibt das Mittel entweder als wäßrige Suspension, oder in Tablettenform.
Der Wirkstoff ist Fenbendazol. Man gibt es 3 Tage lang oral, am besten direkt in den Schnabel und nach 10 Tagen noch ein mal. Erhältlich über den Tierarzt.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo,
ich habe mal in meinem schlauen Buch der sanften Medizin in der Vogelheilkunde - sprich Homöopatie für Vögel - nachgesehen:
Es gibt 4 Mittel, die dort bei Wurmbefall und ihrer vor - und Nachsorge genannt werden.
Abrotanum (= Eberraute)Dosierung:D§, der Vogel erhält kurmäßig über einen zeitraum von 10 Tagen täglich 5 Kügelchen.Zusätzlich empfiehlt sich eine Fütterung mit rohen Karotten.
Viele Vögel fressen auch gerne Papya und deren Samen, die besonders wirksam sind bei Wurmbefall. Auch die kleinen Einzelfrüchte des Granatapfels helfen gegen Parasitenbefall. Viele Fruchtfresser und Papageien mögen sie ausgesprochen gerne. In Indien wird diese frucht als Entgiftungsmittel für den Magen-Darm-Trakt und das Blut sehr geschätzt.

Calcium carbonicum (Kalziumkarbonat)

Dieses Mittel ist angebracht, um den Vogel vor einer neuinfektion (vor allem bei der Haltung in Außenvolieren9 zu schützen. Es sollte auch bei Vögeln, die verstärkt zu Wurminfektionen neigen (z.B. manche Starenarten) oder bei denen chemische entwurmungsmittel nur noch schlechte Wirkung zeigen, verabreicht werden.
Dosierung: C200, kurmäßig über eine Dauer von 4 Wochen, eine Gabe ( 5 Kügelchen) pro Woche .

Cina ( Artemisia cina = Zitwerblüten)
Sie ist mit der eberraute verwandt und wird wie sie eingesetzt.
anwendung: Besonders bei Askaridenbefall (Spulwürmern) hat sie sich als wirksam erwiesen. Diese reagieren auf den in ihr enthaltenen Wirkstoff Santonin empfindlich und wandern ab.

dosierung: D3, zehn Tage lang täglich 5 Kügelchen ( kann auch im Wechsel mit Abrotanum gegeben werden.)

Cuprum oxydatum nigricum ( Schwarzes Kupferoxyd)
anwendung: Dieses Mittel wird von einem bekannten homöopatischen Arzt seit vielen jahren erfolgreich gegen alle Wurmarten in der niedrigen potenz D1 eingesetzt.
Dosierung:D1, 2 bis 3 Wochen täglich 5 Kügelchen oder Tropfen.
Auszug aus "Neues Heilen Vögel" Ulmer-Verlag ISBN 3-8001-7332-8.
Ciao Andy
 
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Euren Rat.Falls die parasitologische Untersuchung eine Entwurmung notwendig macht,kann ich dann wenigstens auf eine verträgliche Variante zurückgreifen.
Wenn die Mittel dann auch noch gegen Slmonellen usw. helfen
ist es ja doppelt gut.

MfG
Johannes
 
Thema: Sanfte Entwurmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
2.943
Jimbo
J
Rabenfreund
Antworten
1
Aufrufe
947
U
W
Antworten
5
Aufrufe
1.654
die Mösch
D
I
Antworten
8
Aufrufe
870
Nathalie
N
Zurück
Oben