Nymph mit nacktem Kopf

Diskutiere Nymph mit nacktem Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, nein, meinen Vögeln geht es derzeit ausnehmend gut. Sie mausern zwar heftig, aber das gibt sich ja wieder.:) Ich bin nur neugierig...
K

kabuske

Guest
Moin,

nein, meinen Vögeln geht es derzeit ausnehmend gut. Sie mausern zwar heftig, aber das gibt sich ja wieder.:)

Ich bin nur neugierig, weil mir ein Nymph nicht aus dem Kopf geht, von dem ich gelesen habe. In einem anderen Forum ist derzeit von einer recht großen Anzahl von Abgabevögeln in Rosenheim die Rede (22 Wellis, 6 oder 7 Nymphen, 1 Pennant). Einer der Nymphen hat einen vollständig kahlen Schädel und Hals. Fotos hier Meine Bücher verlassen mich an der Stelle - was kann das für Ursachen haben? Rupfen scheidet aus, weil ja gerade die Stellen unbefiedert sind, die beim Rupfen übrig bleiben. Was für Störungen können denn für einen so eingegrenzten Federausfall sorgen?
 
Hallo Katrin :0-


Bie einem Nymphiepärchen von mir rupft der Hahn die Henne am Kopf aus Liebe.

-Es kann sein das er als Küki von den Eltern gerupft wurde und das ein Liebesbeweis ist.
-Es kann Vit. K.1 Mangel sein


Mein Mädi schaut zum Glück nicht so schlimm aus wie auf dem Bild, sie hat immer kleine Kahle stellen auf dem Kopf.
 
Kann auch von Hormonstörungen herrühren.

Das ist bei Nymphen nicht gerade selten.
Meine Henne hat auch eine Teilglatze. Das ist nicht besonders schlimm, sieht halt nicht so schön aus.
 
Guckt Euch mal die Bilder an

Ich wollte auch schon sagen: "Der wird sicher nur gerupft, halb so wild!"
Aber nach einem Blick auf die Bilder bin ich nicht mehr so sicher.

Der - wie ich vermute - fragliche Vogel ist schwer zu erkennen. Auf dem zweiten Bild ist er ganz hinten rechts.
Und nach dem Schatten zu urteilen hat er am gesamten Kopf keine einzige Feder!!! Sieht unheimlich aus. Erinnert mich an einen Totenkopf.

Ich würde gerne mal eine Großaufnahme von ihm sehen.

Ich glaube nicht an ein einfaches Partnerrupfen, Vitamin-Mangel oder Milben oder sowas. Am wahrscheinlichsten ist noch der Hormon-Mangel. Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße

Chris
 
Ich hatte ein Paar Weißkopfnymphen. Bei denen hat der Hahn immer die Jungen gerupft. Die sahen ganz genauso aus. Sonst Federn ok. Nur Kopf und Hals waren frei.

Vielleicht ist das ja auch ein Jungtier von einer späten Brut letzten Jahres. Wenn ich noch Bilder find stell ich nachher mal eins ein.
 
läßt sich etwas schwer erkennen aber ich mein die sehen genauso aus
 

Anhänge

  • nymphen2.jpg
    nymphen2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 66
Aber die waren nach ca. 3 Monaten wieder komplett zugewachsen.
 

Anhänge

  • nymphen3.jpg
    nymphen3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 64
Moin,

ich danke euch für die angestellten Vermutungen. Inzwischen habe ich auch endlich ein Vogelkrankheitsbuch bestellt. :)

Dann wollen wir mal hoffen, dass der "Nacktkopfnymph" sich noch mausert...
 
Hallo!

Meine Nymphendame hat mittlerweile auch schon fast eine Glatze am Hinterkopf. Und das nur, weil das Männchen sie rupft :( Aber man kann ja nix gegen machen, kann ja nicht den ganzen Tag aufpassen dass er nicht rupft.

Liebe Grüße,

Regina
 
Thema: Nymph mit nacktem Kopf
Zurück
Oben