Traumeel schädlich für gesunde Vögel?

Diskutiere Traumeel schädlich für gesunde Vögel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Die Beinverletzung unseres Nymphen ist dank Traumeel schon viel besser geworden. Sie humpelt nicht mehr, das Bein ist aber noch immer heiß und sie...
A

Antje

Guest
Die Beinverletzung unseres Nymphen ist dank Traumeel schon viel besser geworden. Sie humpelt nicht mehr, das Bein ist aber noch immer heiß und sie schläft ziemlich viel.

Ich nehme also an, daß die Entzündung noch nicht ganz weg ist.

Bis letzter Woche hat sie das Traumeel 2x täglich direkt in den Schnabel bekommen. Letzte Woche gar nichts mehr (lt.TA) aber ich denke, es ist nicht verkehrt es noch eine Zeit weiter zu geben.

Ich habe jetzt gelesen, daß man die Tropfen auch ins Trinkwasser geben kann. Wäre ja streßfreier für alle Beteiligten. Dosierung: 1-5 Tropfen je nach Größe des Vogels.

Wieviel soll ich dann ins Trinkwasser geben, wenn 7 Nymphen und 2 Katharinasittiche davon trinken? Und ist es für die anderen Vögel schädlich, wenn sie auch davon trinken? Ich glaube eher nicht oder?

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für ein Stärkungsmittel? Paulie ist doch immer noch ziemlich erledigt. Sie frißt zwar sehr gut, aber sie schläft auch tagsüber sehr viel. Was ja nicht unbedingt schlecht ist für den Heilungsprozess.

Ach ja, und Rotlicht soll man doch bei Entzündungen NICHT geben oder?

Ich mal wieder mit meinen vielen Fragen... :~
 
Traumeel

Hallo Antje,

hast Du die Ampullen von Traumeel? Meine damalige Tierärztin (wir sind zwischenzeitlich weggezogen) empfahl mir 1/2 Ampulle täglich zu geben, und das 4 Tage lang. Einer meiner Vögel hatte eine Zerrung an seinem Beinchen. Ich hatte zu der Zeit 3 Vögel.

Ich gab also diese Menge auf ein kleines Futternäpfchen voll geraspelter Möhre, das wurde gut genommen. Allerdings auch von den gesunden Vögeln. Geschadet hat es ihnen aber nicht. Ein Homöopathisches Mittel ist da ja problemlos zu verwenden, wenn man es nicht überdosiert.

Ich weiß nun allerdings nicht wie Du es dosieren sollst, bei so vielen Vögeln. Vielleicht mischst Du es in irgendetwas von dem Du weißt, daß es Dein kranker Vogel gerne mag, und einige von den anderen vielleicht weniger mögen. Oder Du müßtest ein paar Vögel abteilen, wenn das möglich ist. Oder frage den TA doch nochmal nach Rat.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Alles Gute für Dein Nymphchen!

Liebe Grüße
Marianne
 
Hallo Marianne,

erstmal danke für Deinen Tipp.

Ja, da hast Du Recht. Ist natürlich schwer zu dosieren bei 9 Vögeln.

Leckerlies ist schwierig. Das mögen dann alle. Isolieren wollte ich sie nicht schon wieder, sie hat schon so viel durchgemacht in den letzten Wochen...

Ich werd den TA nochmal fragen, was ich da machen soll.
 
So,

ich war gerade in der Apotheke. Da gibt es ein 30 ml Fläschchen für 5,50 Euro! Ich weiß gar nicht mehr, was mir der TA dafür abgeknöft hat, aber er hat es in eine 2 ml Spritze abgefüllt. Also ist das große Fläschchen höchstwahrscheinlich um einiges günstiger gewesen.

Jetzt habe ich gesehen, daß 35 Vol. % Alkohol enthalten sind.

Und das mußte ich unserem Vogel direkt in den Schnabel tröpfeln??? 8o Ist das nicht viel zu heftig?

Ich gebe es jetzt über das Trinkwasser. Nur mit der Dosierung weiß ich noch nicht so recht.... Meinen TA frag ich da lieber nicht.

Ich habe mir das so gedacht. Bei einem Vogel soll man 1-5 Tropfen je nach Größe ins Trinkwasser geben. Also für einen Nymphen dann so 3 Tropfen? Das ganze mal 9 Vögel macht 27 Tropfen. Hört sich doch gut an oder?
 
Hallo Antje

Du hast das verkehrte Traumeel erwischt.
Es gibt davon eine Injektionslösung, die ist frei von Alkohol.
Ich weiß ja nicht ob Dein Vogel es mitmacht, Traumeel gibts auch zum Einreiben.
Ansonsten ist das nach meinem Wissen auch bei gesunden Vögeln unschädlich.
 
Ich habe die Traumeeltropfen zum Einnehmen, aber eben leider mit Alkohol. In dem Buch (alternative Heilmethoden bei Vögeln) war von Traumeel-Tropfen oder der Salbe die Rede, nicht von einer Injektionsflüssigkeit.

Meinst Du, ich kann sie deswegen nicht verabreichen weil Alkohol drin ist? Obwohl in Wasser aufgelöst? Oder ist das immer noch zu giftig für die Vögel?
 
Injektionslsg

Naja, Du hast da 35%igen Alkohol. Da wird ein Vogel ganz schön betrunken. :D

Bei Ottokar hatte ich ein Nierenmedikament. Da hat der TA betont, ich soll in der Apotheke darauf achten, dass ich die Injektionslsg bekomme, nicht die Tropfen, weil die eben auch in Alohol gelöst sind.

Ich würde die Tropfen nicht geben. Dann kriegt Pauli doch nur noch einen Leberschaden dazu.

Geh lieber nochmal zur Apotheke. So teuer sind auch die Ampullen nicht.

Liebe Grüße

Chris
 
Ich denke, es kommt bei der Lösung auf die prozentuale Verteilung der Tropfen im Wasser an, d. h. bei 3 Tropfen auf 100 ml (ein Beispiel) ist das durchaus für alle Vögel, egal wie viele.

Denn wenn ich das auf 9 Vögel hochrechnen würde, wären das 3 x 9 Tropfen = 27 Tropfen auf 100 ml Wasser, was zu einer viel höheren Konzentration führt und damit ggf. zur Überdosierung.

Das eine ist eine 3 %ige Lösung, das andere eine 27%ige Lösung, was ja u. U. in der Konzentration zuviel sein kann.

Ist so ein Gedanke von mir...
 
Also ich habe jetzt 5 Tropfen auf ca. 100 ml genommen. Sie hat es jetzt 4 Tage bekommen und der Fuß ist nicht mehr ganz so heiß. Ich mache es noch ein paar Tage weiter, dann werde ich aufhören, wenn der Fuß nicht mehr heiß ist.

Sie ist im ganzen eben ziemlich viel am Schlafen. Entweder schläft sie oder sie frißt. Ständig sucht sie die Nähe nach ihrem Partner Joschi und ist auch bei uns Menschen total anlehnungsbedürftig. - obwohl wir sie so gequält haben mit den Medikamenten und den TA-Besuchen... - *schäm*

Ich habe das GEfühl, daß die ganze GEschichte mit der Narkose und dem Atemstillstand nicht ohne Spuren zu hinterlassen an ihr vorbeigegangen ist. Ich hoffe nur, sie "rappelt" sich nochmal und hat noch ein schönes Leben bei uns mit ihren Gefährten.

Die arme Paulie, da hat sie wirklich was durchgemacht... :( Weiter möchte ich im Moment noch nicht denken.
 
Ach Antje :0-

Ich hoffe das sich Paulie bald wieder ganz erholt und sie wieder eine vergnügte, freche und zufriedene Nymphin wird.
 
Thema: Traumeel schädlich für gesunde Vögel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.776
Sam & Zora
Sam & Zora
Boehmei
Antworten
4
Aufrufe
1.191
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
3.361
saja
S
papugi
Antworten
25
Aufrufe
2.885
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben