Blutstiller ... welcher und woher?

Diskutiere Blutstiller ... welcher und woher? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, da ich nächste Woche zwei Wellis eingliedern will, die scheinba seit Monaten nicht mehr fliegen durften, möchte ich mir...
C

Chaosbande

Guest
Hallo Ihr Lieben,
da ich nächste Woche zwei Wellis eingliedern will, die scheinba seit Monaten nicht mehr fliegen durften, möchte ich mir vorsorglich Blutstiller besorgen!

Was nehm ich da am besten und wo krieg ich das her?

Eisenchloridlösung z.B., wo krieg ich die?
 
Hallo Manu,

In der Apotheke gibts 3%ige Eisen-III-Chloridlösung. Alternativ könntest Du blutstillende Watte, ebenfalls aus der Apotheke, nehmen. :)

LG
Meike
 
Danke, dann werd ich da heut nach Feierabend mal vorbeischauen!
 
Hallo Manu!

Eisenchloridlösung ist für die Haut nicht gut verträglich, sie sollte daher nur am Horn (Schnabel und Krallen) verwendet werden. Bei Hautverletzungen reicht auch bei kleinen Vögeln das Aufdrücken von Kompressen oder zur Not auch einem Taschentuch völlig aus.

Bei Hornverletzungen ist es allerdings auch sinnvoller, die eröffnete Stelle mit einem über einem Feuerzeug oder Bunsenbrenner erhitzen Metallgegenstand zu verschließen. Das geht schneller, ist für das Tier daher streßärmer, und der Blutverlust ist in der Regel auch geringer. Durch die Hitze schmilzt das Horn, und das eröffnete Gefäß wird dabei auch verschlossen.

Eisenchlorid ist also eigentlich wirklich entbehrlich;).
 
Thema: Blutstiller ... welcher und woher?

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
15
Aufrufe
1.815
Sonja :-)
Sonja :-)
Meckie
Antworten
39
Aufrufe
7.639
Meckie
Meckie
K
Antworten
21
Aufrufe
3.759
Luiniel
Luiniel
Zurück
Oben