borkige füße

Diskutiere borkige füße im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe heute meinen ziegehahn von der börse gekauft. so nun habe ich heute nachmttag gesehen, daß er borkige füße hat, also an den zehen...
S

shamra

Guest
hallo,
habe heute meinen ziegehahn von der börse gekauft.
so nun habe ich heute nachmttag gesehen, daß er borkige füße hat, also an den zehen standen die schuppen ab.
habe es gleich mit melkfett beandelt (kenne ich noch von meinen wellies,als einer milben hatte). nun habe ich gesehen, daß die schuppen wieder glatt anliegen???
was ist das???:? :?
 
Wahrscheinlich Grabmilben.

Das Melkfett klebt die Schuppen wieder an die Beinchen.
Würde Dir Ivomec empfehlen bevor die Biester sich ausgebreitet haben.
 
Das klingt wirklich nach Grabmilben. Ich habe Nachbars Hühnerfüße (waren bereits unvorstellbar verformt) über 2Wochen tgl. in Ballistol gebadet, dann waren die Milben weg. Aber so ganz traue ich dem Frieden auch nicht und bevor die Milben im Bestand rundgehen, lieber die sicheren Antimilbenmittel. Als Tipp gilt noch die Mischung Vaseline + 20% Schwefel , aus der Apotheke handgemixt.
Zweck der Hausmittel ist aber vorrangig der Erstickungstod der Milben

Gruß piaf
 
jo, das war ein leichter befall mit grabmilben (buähhh). habe ivomec bekommen. und isoliert halten von den anderen piepsern.
falls die es doc hhaben, hab ich genug ivomec mitbekommen.
ich habe so eine gedrehte seilsitzstange im käfig, wie kann ich die denn desinfizeren oder ist das nicht notwendig??? waasamch ich mit der naturhaolsitzstange.
sitzen die milben auch da drin???
:?
 
gewaschen habe ich die schon öfters. einfach heiß wasser mit allzweckreiniger und hinter natürlich gründlich gespült.
aber ich möchte ungerne mit scharfen sachen dadran, wie überhaupt bei mir im haus. habs erstmal zu sicherheit rausgenommen und nur die blöden plastikstangen rein.
noch eine frage, wie übertragen sich die mistviecher eigentlich?? nur durch kontakt oder "fliegen" die so von tier zu tier?
habe alle im gleichen zimmer. allerdings gegenüber einer am fenster die anderen ander wand.
 
nur die blöden plastikstangen
Sind das eventuell die runden, hohlen?
Dann weißt Du ja wo die Milben sich sehr gut verstecken können - in den Hohlräumen.
Plastikmüll habe ich keinen, nur Äste und Zweige.
Die kann ich zur Not auch mit Bactazol oder Alkohol abwaschen, das schadet denen nichts.
Zumindest wissen wir nun wie die Milben sich verbreiten.
 
hallo alfred,
habe sonst auch keine plastikstangen. die waren beim kauf mit drin, und nun hab ich die wieder ausgegraben.
natur also besser?? dann kommen die wieder rein.
 
gedrehte seilsitzstange

Hallo Bettina,

wenn es nur gedrehtes Seil ist, kannst Du es auch
einfach in der Mikrowelle desinfizieren. Ich würde
es zwei Mal mit höchster Stufe (je 5 min) probieren.
Mußt nur darauf achten, daß das Seil nicht zu heiß
wird. (Dürfte aber nicht passieren)

Jedoch nichts metallisches (wie z.Bsp. : Ringe ) in die
Mikrowelle legen; ... aber das weißt Du sicher selbst.

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: borkige füße

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
3.490
RainerS
R
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.108
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
7
Aufrufe
969
Andrea 62
A
G
Antworten
4
Aufrufe
308
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
635
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben