Durchfall bei Agas

Diskutiere Durchfall bei Agas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit ein paar Tagen bemerke ich wieder, dass meine beiden Agas (Rosenköpfchen) ziemlich wässrigen Kot haben (Durchfall!!). Vor ein paar...
U

UlrikeLZ

Guest
Hallo!

Seit ein paar Tagen bemerke ich wieder, dass meine beiden Agas (Rosenköpfchen) ziemlich wässrigen Kot haben (Durchfall!!). Vor ein paar Wochen hatte ich das schon bemerkt, aber der Kot normalisierte sich wieder durch Beigabe von Vogelkohle. Dieses Mal scheint Vogelkohle nicht zu wirken.
Könnte ich noch etwas anderes probieren oder kann der Tierarzt nur mit dem Kot auch etwas anfangen?
Möchte die Tiere ungern zum TA schleppen.

Danke für Eure Tipps, Ulrike
 
oh das kann so viele Gründe habe, angefangen von Parasiten über ungewaschenes Obst .... bis bakterielle Infektion, Virus etc.
Ich glaube wenn Du unter der search Funktion >Durchfall< eingibst, erhältst Du Lesestoff für Stunden..

Es genügt vielleicht , sofern die 2 fit erscheinen, lediglich den Kot zum TA zu bringen, wenn sie sehr stressanfällig sind. Andererseits würde ich bei Durchfall nicht lange warten, denn, selbst wenn die Ursache nicht weiter schlimm ist, kann der Mineralverlust durch den wässrigen Kot schnell lebensgefährlich werden. Da der Durchfall ja noch besteht, würde ich schleunigst zumindest den Kot untersuchen lassen, lieber einmal zu viel Sorgen gemacht als einmal zu wenig

Gruß piaf
 
@ Piaf

Hallo Piaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Okay, morgen schnellstens zum Tierarzt.
Welches Gefäss eignet sich für die Kotprobe?
Kann man da evtl. eine leere Plastik-Filmdose nehmen oder was sonst noch?
Ja, meine beiden sind ziemlich ängstlich und auch stressanfällig, wenn es nicht unbedingt sein muß, möchte ich sie nicht zum Tierarzt zerren.

Kann der Tierarzt mir dann nach Kotuntersuchung
auch gleich das geeignete Medikament mitgeben?

Dank Dir und ich sag Bescheid, was mit den Geiern ist.

Viele Grüße, Ulrike
 
wenn Dein TA die 2 bereits kennt, im günstigsten Falle auch noch vogelkundig ist, dann kann er Dir vielleicht wirklich gleich etwas mitgeben.
Du mußt aber bedenken, dass nicht jede Erkrankung auch über die Kotprobe erkennbar ist. Also abwarten was er sagt, möglicherweise gibt er Dir erstmal Elektrolyte mit und/oder bird bene bac (Laktobazillen, die die Darmflora wieder stabilisieren)
Aber das wirst du dann ja sehen,

viel Glück piaf
 
Hallo Ulrike

Ich selber nehme bei Krankheit oder Durchfall den Vogel immer mit. Der stirbt deshalb nicht.
Das mache ich deshalb weil der TA sich den Vogel ansehen will.
Ernährungszustand, Gefiederfärbung und -zustand, Rachenraum und Kropf liefern viele wichtige Details.
Was wenn Dein Vogel z.B. eine Kropfentzündung oder Bakterien darin hat?
Dann ist der TA aufgeschmissen.
 
Thema: Durchfall bei Agas

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
792
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.240
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
917
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
840
esth3009
esth3009
Zurück
Oben