Kotuntersuchung

Diskutiere Kotuntersuchung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir vor einigen Tagen ein gutes Mirkroskop zugelegt, weil ich es leid bin, permanent zum Tierarzt zu fahren, um den Vogelkot untersuchen...
H

Henor

Guest
Ich habe mir vor einigen Tagen ein gutes Mirkroskop zugelegt, weil ich es leid bin, permanent zum Tierarzt zu fahren, um den Vogelkot untersuchen zu lassen.
Leider habe ich in der Literatur (Vogelkrankheiten von Gylstorff und Vogelkrankheiten von Dr. Ute Hahn) keine Bilder von Wurmeiern bzw. Kokzidien gesehen. Kann mir jemand Fotos/Bilder dieser "Bösewichte" mailen, oder mir sagen, wo ich diese Fotos bekommen kann.
 
Hallo Heiko


Kotuntersuchungen hat m.E. nichts mit überzähligen TA - besuchen gemein . Wenn man als Vogelhalter einiges an Erfahrungen hat,merkt man ,wenn der Vogelkot anders aussieht .
Eine Untersuchung um Bakterien u.a. festzustellen ,würde ich nur
einem TA überlassen . Das schützt m.E. vor unangenehmen
Überraschungen . Ausserdem ist man das seinen Vögeln auch schuldig. ;)
 
Z.B. Kokzidien und Kapillarien sind auch für jemanden, der kein Tierarzt ist, gut unter dem Mikroskop zu erkennen.

Ich habe ebenfalls vor, mir deswegen ein Mikroskop zuzulegen. Wegen entsprechender Literatur werde ich meinen Tierarzt fragen.

Viele Grüße,

Merline
 
Besten Dank Anne,
kannst du mir sagen, aus welchem Buch diese Fotos sind.
Oder anders gefragt, kannst du mir Literatur empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Original geschrieben von Pine
Hallo Heiko


Kotuntersuchungen hat m.E. nichts mit überzähligen TA - besuchen gemein . Wenn man als Vogelhalter einiges an Erfahrungen hat,merkt man ,wenn der Vogelkot anders aussieht .
Eine Untersuchung um Bakterien u.a. festzustellen ,würde ich nur
einem TA überlassen . Das schützt m.E. vor unangenehmen
Überraschungen . Ausserdem ist man das seinen Vögeln auch schuldig. ;)

;) Hi Karin,

es geht hier nicht um Bakterien, sondern um Wurmeier u.ä..

Das der Kot anders aussieht, bzw. der Vogel kränkelt ist schon erst einmal Grundvoraussetzung um zu erkennen, dass ich etwas unternehmen muß. Vögel sind im übrigen Lebewesen, mit denen man nicht experimentiet. Daher benötige ich Literatur.
Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen Würmern und Bakterien schon.

:0-
 
Original geschrieben von Merline
Z.B. Kokzidien und Kapillarien sind auch für jemanden, der kein Tierarzt ist, gut unter dem Mikroskop zu erkennen.

Ich habe ebenfalls vor, mir deswegen ein Mikroskop zuzulegen. Wegen entsprechender Literatur werde ich meinen Tierarzt fragen.

Viele Grüße,

Merline

Merline, wenn du näheres erfahren hast, sag's mir bitte.

Besten Dank

P.S. Ich habe das Bresser BIOLam (Preis je nach Ausführung ab 200 Euro) erworben. Die günstigeren (oder besser gesagt billigeren) können nicht gut feinjustiert werden und sind daher ungeeignet. Evtl. kann man bei ebay zuschlagen (war mir aber zu gewagt).

:D
 
Hallo Heiko,
diese Abbildungen waren in einer uralten AZ-Broschüre.
Weitere Literaturempfehlungen habe ich leider nicht.
Gruß,
Anne
 
Ich habe mir eins bestellt, aber ich weiß noch nicht, wann es kommt und ob es dann was taugt muß ich auch erst noch mal schauen. Wurde mir von der Tierheilpraktikerin empfohlen.

Mußte mal noch Geduld haben.
 
Hallo Heiko,

"Grundriß der Parasitenkunde"

H.Mehlhorn / G.Piekarski

UTB Medizin Biologie

ISBN 3-437-20424-6

deckt eigentlich den wichtigsten Parasitenbereich von Mensch und Nutz-/ Haustieren ab; Du erhältst von Protozoa bis Arthropoda einen guten Überblick mit differenzierten Texten und Fotos


ich schaue mal am Sa/So, was ich sonst noch für empfehlenswerte Lit. im Regal + in meinen Lit.listen finde

Gruß piaf
 
" Die wichtigsten Parasiten bei Heimtieren"
Terra Verlag Konstanz
Zillmann und Mutschmann
ISBN-NR. 3-920-942-140
15,30 Euro
 
Hallo Heiko!

Hast du schon ein Buch ausgesucht?
Hast du schon mikroskopiert?
Hast du schon den Parasiten ins Auge schauen können?

Wäre schön, wenn du mal erzählst wie es klappt.
 
Original geschrieben von Elch
Hallo Heiko!

Hast du schon ein Buch ausgesucht?
Hast du schon mikroskopiert?
Hast du schon den Parasiten ins Auge schauen können?

Wäre schön, wenn du mal erzählst wie es klappt.

Hallo Elch,

ich hätte den Würmern ins Auge geschaut, aber zum Glück sind meine Piepmätze zur Zeit wurmfrei.
1. Ich habe mir den Grundriß der Parasietenkunde gekauft. Ich denke, das Buch ist gut, ich hätte aber lieber mehr Bilder, damit ich weiß, wonach ich suchen muß. Die tiefsinnigen Beschreibungen bringen mir nichts.
2. Ich habe mehrmals mikroskopiert. Ich habe mir das Bresser Biolam mit Kreuztisch etc. gekauft. Ein wirklich tolles Teil (Preis aber auch toll). Zum Glück sind meine Piepmätze z.Zt. nicht an Würmern erkrankt. Gleichwohl habe ich den Kot untersucht. Eins steht fest: :Wenn da was drin ist, kann ich es mit diesem Mikroskop erkennen.

Frage, an Elch, wie ist denn das von dir erwähnte Buch. Ist es auch für einen "Nichtmediziner" verständlich. Sind dort Kokzidien und Würmer abgebildet?? Ich überlege nämlich, ob ich mir das Buch noch zulegen soll.
 
Hallo Heiko!

Dieses Büchlein ist auch für interessierte Laien. Es sind alle möglichen Gruseltierchen drin, allerdings als Zeichnung, auch Kokzidien und Würmer.

Leider fehlte mir bisher die Zeit zum genauen Stöbern in dem Büchlein, aber ich denke schon, dass man was mit anfangen kann.

Für deine Vögel ist es ja nur vorteilhaft, dass du nichts an Parasiten finden konntest.
 
Thema: Kotuntersuchung

Ähnliche Themen

Zimti21
Antworten
14
Aufrufe
3.845
Zimti21
Zimti21
Hotsalsa84
Antworten
6
Aufrufe
1.238
Fantasygirl
Fantasygirl
O
Antworten
8
Aufrufe
1.884
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben