Und wieder nen E. Coli

Diskutiere Und wieder nen E. Coli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo heute habe ich mit dem TA telefonmiert.... Trichios sind keien drin, aber wieder E. Coli.....wobei ich total verunsichert bin, denn die...
Hallo Liora!

Das wäre normal und es käme auf die Form des E.Coli an, wie aggressiv er ist.....
Genau, und eben das ist ja das Problem. Auch wenn der Mensch ein "Verteiler" der colis ist, heißt das noch lange nicht, dass er da auch gleich nen aggressiven, pathogenen Stamm verteilt.
Ich schätze, dass du dir den E. coli, der deinen Küken zu schaffen macht, irgendwie "eingeschleppt" hast, durch ein zugekauftes Tier z.B.
Das der Keim nu wieder aufgetaucht ist, legt die Vermutung nahe, dass er niemals ganz wech war. Möglicherweise handelt es sich um einen resistenten Stamm?

Udn was mich beruihgt hat der E. Coli hat nicht unbedingt etwas mit Unhygiene zu tun, wie ich schon sagte beim Mensch ist E. Coli normal....und dort wo menschen sidn wird der E. Coli auch weiter gegeben....
Das mag sein, dennoch verhindert (bzw. schränkt ein) Hygiene eine Ausbreitung eines pathogenen Keims.
E. coli ist immer und überall, meist die etwas harmloseren Varianten. Was Probleme macht, ist
1. das Auftauchen einer fiesen Variante
2. das unkontrollierte Vermehren der E. colis
Wenn der Keim nu wieder da ist (also nach der letzten Brut), dann bedeutet das, denke ich zumindest, dass dort irgendwo noch ein "Dauerausscheider" dieses fiesen Stammes ist. Dieser trägt diesen Stamm mit sich rum, damals wie heute, und kontaminiert mit seinen infizierten Ausscheidungen seine Umgebung.
Dort würde ich ansetzen. Der pathogene Keim muss ausgerottet werden. Konsequente Hygiene ist ein wichtiger Schritt dorthin!

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinen Kükis alles Gute und hoffe, dass sie es schaffen.

Gruß,
Siggi
 
jau
hallo
es geht allen (noch )gut.
haben so langsam dei ersten Farbfedern an den Flügeln.......

Hygiene ist klar, ich beaauote ja auch nach wie vor das meien Voliere nicht unsauber ist......(Nicht übermässig!!)

Resistent würde ich nicht sagen, ixch würde fast beaupten wollen eingeschleppt/zugekauft oder von draussen, Voliere ist ja offen....

Muss jetzt halt öfters mal kontrollieren und villeicht nach den Küken doch nochmal mikt Baytril behandeln......Ich weiss ja nicht wie ich den Fiesling rausfischen soll, wer hat den fiesen keim in sich?

Liora
 
Hallo !

Naja das die e.Colis bei geschwächten Tieren gefährlich werden hatte ich ja geschrieben.
Aber egal........

Aber eines möchte ich noch sagen: Baytril ist gegen e.Coli´s genauso wirksam wie Aspirin gegen Husten!
 
Hähem......

sowohl die Vogelklinik wie der TA sagten aber etwas anderes??!! Und das Antibiogramm sagte auch das baytril okay ist??!!

Wat Nu?

Liora
 
Hi !

Das Antibiogramm bei meinen Vögeln sagte auch das der Baytril Wirkstoff "Enrofloxacin" "gut wirksam" gegen die e.coli´s sei.
Allerdings sah das dann in der Praxis gaaanz anders aus.
Leider :(

Erst das ampi-cillin-t Pulver (chevita GmbH) brachte den erwünschten Erfolg !
Ampicillin wurde im Antibiogramm ebenfalls mit "gut wirksam" gekennzeichnet.
 
Hallo Tobias!

Baytril ist gegen e.Coli´s genauso wirksam wie Aspirin gegen Husten!
Das ist ja ungewöhnlich.
Eigentlich ist der Wirkstoff Enrofloxacin eigentlich als Breitbandantibiotikum einsetzbar, also sowohl gegen Gram-positive als auch Gram-negative Bakterien. Zu letzteren gehört E. coli.

Das Antibiogramm bei meinen Vögeln sagte auch das der Baytril Wirkstoff "Enrofloxacin" "gut wirksam" gegen die e.coli´s sei. Allerdings sah das dann in der Praxis gaaanz anders aus.
Leider
Das ist schade und tragisch.
Kann es sein, dass sich Resistenzen entwickelt haben? Möglicherweise konnten die resistenten Keime im Labor nicht isoliert werden, so dass Baytril aufgrund des Antibiogramms empfohlen wurde.
Hattest du denn schon mal vorher Baytril verwendet, oder einen anderen Gyrasehemmer?

Gruß,
Siggi
 
Hallo Siggi !

Das habe ich auch schon gehört, das Baytril gegen fast alle Bakterien gut wirksam ist. Doch wie gesagt, leider hat es bei diesen e-Coli´s nicht angeschlagen.

Baytril hatte ich vorher auch noch nie bei meinen Vögeln eingesetzt. Bin immer ohne Medikamente ausgekommen.
Allerdings hatte ich mir zuvor von einem anderen Züchter einige Tiere geholt. Wie sie bei ihm vorher mit Antibiotika behandelt worden sind, das weiß ich leider nicht.

Was bitte ist denn ein Gyrasehemmer ???8o

Naja, ich hoffe das war das erste und letzte mal, das ich den Vögeln Medikamente geben musste........(abgesehen von Wurmkuren)
 
Hallo Tobias!

Doch wie gesagt, leider hat es bei diesen e-Coli´s nicht angeschlagen.
:(

Allerdings hatte ich mir zuvor von einem anderen Züchter einige Tiere geholt. Wie sie bei ihm vorher mit Antibiotika behandelt worden sind, das weiß ich leider nicht.
Ja, das ist leider so ein Unsicherheitsfaktor, gegen den man sich nur schwer wehren kann, ebenso wie bei Liora.

Was bitte ist denn ein Gyrasehemmer ???
Nix schlimmes :D nur eine Klasse von Antibiotikum, welche den Wirkort dieses Antiobiotikums beschreibt, eben die Gyrase. Und das wiederum ist ein Enzym in Bakterien.

Naja, ich hoffe das war das erste und letzte mal, das ich den Vögeln Medikamente geben musste........(
Das wünsche ich jedem ...

Gruß,
Siggi
 
Thema: Und wieder nen E. Coli

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
870
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
7
Aufrufe
2.567
charly18blue
charly18blue
lanzelot
Antworten
9
Aufrufe
1.369
Christian
Christian
Claudi 1
Antworten
7
Aufrufe
1.503
Claudi 1
Claudi 1
Zurück
Oben