Kot während der Brutzeit

Diskutiere Kot während der Brutzeit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also meine beiden brüten momentan, die Eier sind auch schon ausgetauscht (diesmal waren sie befruchtet). Der Kot meiner Henne ist...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

also meine beiden brüten momentan, die Eier sind auch schon ausgetauscht (diesmal waren sie befruchtet). Der Kot meiner Henne ist natürlich groß und "fladenartig". Nur was mir auffällt, er ist z.T. ziemlich flüssig und riecht!
Das Komische ist, wenn die beiden nachmittags ihren Freiflug haben, setzt sie perfekt geformte kleine Kotkügelchen ab, die nicht riechen und auch farblich "der Norm entsprechen".

Kalk erhalten sie genauso wie Frischfutter (Obst, Gemüse). Im Käfig können sie nur kurz flattern, eine Voliere ist aber in Planung.
Ich gehe davon aus, dass die tagsüber nicht ausreichende Bewegung schuld daran ist, dass ihr Stoffwechsel nicht richtig arbeitet, zumal dieser wegen der Brutzeit stärker beansprucht ist. Was meint Ihr?
 
Hallo Stefan :0-

Diese "Fladen" haben bei Lisa auch immer eklig gerochen.
Ich hatte auch Angst das etwas nicht stimmt.
Aber meine Züchterin meinte das ist ganz normal da es ja so lange im Körper gesammelt wird.
 
Das habe ich mir schon gedacht, denn wie ich schon geschrieben habe, wenn sie ein paar Runden geflogen ist, sieht der Kot wieder ganz normal aus (kleine schwarze "Wurst" mit weißer Mitte:~).
 
Hallo Stefan,

das ist normal! Der Kot wird ja zurückgehalten, damit der Kasten sauber bleibt. Und wenn die Henne dann z. B. die ganze Nacht gebrütet hat und morgens "muß", dann kommt natürlich ein entsprechend großer Fladen raus. Das normalisiert sich dann aber wieder, wenn sie in normalen Abständen köttelt.
 
Thema: Kot während der Brutzeit
Zurück
Oben