Ständiges Kofschütteln

Diskutiere Ständiges Kofschütteln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit 6 Tagen habe ich einen ca. 4 1/2 Monate alten Nymphen. Er macht einen ganz normalen, putzmunteren Eindruck. Fress-,Trink- und Spielverhalten...
K

Krabbi

Guest
Seit 6 Tagen habe ich einen ca. 4 1/2 Monate alten Nymphen. Er macht einen ganz normalen, putzmunteren Eindruck. Fress-,Trink- und Spielverhalten sind auch ganz normal. Alles neue wird sofort mit Begeistrung untersucht und ausprobiert. Er geniesst auch den Freiflug, kommt auch schon auf die Hand(mit und ohne Leckerchen),lässt sich auch gerne kraulen und hört ganz aufmerksam zu wenn man mit ihm spricht. Nun mein Problem: Wenn er still irgendwo sitzt( Stange, Spielplatz oder beim schlafen) schüttelt er ständig seinen Kopf(ca. alle 5-6 Sekunden).In den ersten 2 Tagen dachte ich es ist die Aufregung: neue Umgebung, neuer Artgenosse u.s.w. . Aber leider hat sich das Kopfschütteln bis jetzt nicht gelegt. Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck. Was kann die Ursache dafür sein? Krank oder vielleicht doch nur ein Tick?
 
An krank glaube ich nicht so ganz.

Es kann jedoch sein daß er Milben hat.
Das ist leider öfter der Fall, vor allem wenn die Vögel gerade vom Züchter kommen.
Die Milben sitzen in den Nestern und befallen die Vögel.
Ist relativ einfach zu behandeln. Der Tierarzt gibt einen Tropfen eines Medikamentes ins Genick. Das wird noch zweimal wiederholt und die Milben sind weg.

Ansonsten ist Kopfschütteln wenn es nicht zu oft vorkommt eine normale Reaktion.
Das machen Nymphen gerne wenn sie sich wohlfühlen.

Die Milbenkur würde ich Dir trotzdem empfehlen.
 
Hallo Krabbi!
In welchem Raum des Hauses hast du ihn den untergebracht?
Wenn es im Wohnzimmer ist dan achte darauf das er nicht direkt neben dem Fernseher oder einem anderem Elektrogerät steht (DVD Player,Sterioanlage)
Wenn es keine Milben sind kann ständiges häufiges Kopfschütteln auch eine Reaktion von Überbelastung jeglicher Art sein.
 
Thema: Ständiges Kofschütteln
Zurück
Oben