Nasenloch durch Wachshaut zugewuchert

Diskutiere Nasenloch durch Wachshaut zugewuchert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, mal wieder ist ein Vögelchen krank, ich scheine echt ein Abo zu haben momentan! Bei einer meiner Hennen ist die Wachshaut...
C

Chaosbande

Guest
Hallo Ihr Lieben,
mal wieder ist ein Vögelchen krank, ich scheine echt ein Abo zu haben momentan!

Bei einer meiner Hennen ist die Wachshaut auf einer Seite so gewuchert, daß sie ein NAsenloch zugewuchert hat! Es ist aber keine Kruste oder so, es ist richtig Wachshaut! Ich fahre nachher zum TA, frage mich aber was der da machen kann, kann man das Loch wieder öffnen, bzw. "weiten"...gestern am Telephon meinte er es könnte "komplizierter" werden... :?
 
Hallo Manu!
Ferndiagnosen kann man ja nicht besonders gut stellen,aber wenn Nasenlöcher zuwachsen kann das auch ein Vitamin A Mangel sein!
 
Hallo Manu,

was hat der TA denn gesagt? Bzw. gemacht?
Was Sandra da schreibt klingt imho schon naheliegend..

LG
Meike
 
AAaaaaalso, mein TA meinte es wäre ne hormonelle Sache, verbunden mit ner Nierengeschichte, ich denke daß er Hyperkeratose meint. Obwohl ich im Zusammenhang da nix von Nieren weiß. Er meinte aber, daß viele Vögel damit auch uralt werden!

Das Nasenloch an sich ist durch Nasensekret zu, meinte er, also ein Infekt!
 
Hallo Manu,
eine meiner Wellihennen hat auch so eine dicke Nasenhaut, lt. TA auch hormonell bedingt. Ich war mal bei einem sog. vogelkundigen Tierarzt :k, der hat die Haut mit einer Nagelzange weggeschnitten und glattgefeilt, bis es blutete, sowas will ich nie wieder erleben. Ein anderer Tierarzt gab mir den Tipp, die Nasenhaut mit Öl einzupinseln (Wattestäbchen ganz vorsichtig, es darf nichts in die Nasenlöcher kommen !). Dieses sollte man regelmäßig machen, dann schubbert sich der Sittich von allein die oberste Kruste ab. Bei meiner Henne
hilft das ganz wunderbar. Bei nem Infekt natürlich sinnlos, aber für die Zukunft sicher mal zu überlegen.

Grüsse Heike
 
Hallo Heike,
das habe ich schon gemacht, ich habe Anfang der Woche bei ihm angerufen und da gab er mir den Tip, die Kruste mit Öl einzureiben damit die Henne es dann abkriegt, das hat auch gut geklappt!

Aber wie gesagt, das Nasenloch an sich war wegen dem Infekt zu, den muß nun ein AB wegscheuchen!:D
 
Thema: Nasenloch durch Wachshaut zugewuchert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben