Wenn ein Nymphensittich...

Diskutiere Wenn ein Nymphensittich... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - nur unten im Sand sitzt und seinen Kopf durchgehend sehr heftig schüttelt, ist das ein Zeichen für eine erntshafte Erkrankung?? Habe gestern...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
nur unten im Sand sitzt und seinen Kopf durchgehend sehr heftig schüttelt, ist das ein Zeichen für eine erntshafte Erkrankung??

Habe gestern einen solchen Nymphen in einer Zoohandlung gesehen (alleine mit zwei Bourkesittichen im Käfig).

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja,

von der Ferne kann man natürlich nicht viel sagen, aber gesund hört sich das nicht an :?
Hast Du die Möglichkeit, ihn länger zu beobachten, ob er würgt, und wie lange er überhaupt dort sitzt, geplustert oder nicht?

Könnte alles mögliche sei... von Kropfentzündung über Verhaltensstörung bis zu was-weiß-ich...

Wolltest Du noch einmal in die Zoohandlung gehen?
 
Ich war gestern eigentlich nur zufällig in dieser Zoohandlung - aber dieser arme Nymph (Geschlecht noch nicht erkennbar) geht mir nicht aus dem Kopf.

Ich muß mal schauen, ob ich es zeitlich hinbekomme, dort noch einmal hinzufahren.

Herzliche Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja :0-

Das Kopfschütteln ist schon ein Symptom einer Kropfentzündung.
Die leider oft tödliche Folgen hat.
 
Traurig...

in der Zoohandlung wird das arme Tier dan wohl erst recht keine Chance haben
 
Das könnten auch Milben sein !!!

Bitte geh nochmal hin und schau was er macht, der arme Kerl :(

viele Grüße

Bell
 
Ich werde heute nach Feierabend noch einmal dorthin fahren und versuchen mit den Leuten dort zu reden - allerdings war mein erster Eindruck nicht gerade der Beste.

Der Zooladen gehört zu einem Baumarkt, ist winzig klein und sehr dunkel, trotzdem scheint man dort zu versuchen, so viele Tier- bzw. Vogelarten wie möglich unterzubringen.

Na ja, wie gesagt, der erste Eindruck - vielleicht (hoffentlich) täuscht der ja und die kümmern sich um den kranken Nymphie.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja,

drücke Dir die Daumen!

Finde ich toll, daß Du Dich darum kümmerst !!!! :0-
 
Zu spät...

der arme Nymph war nicht mehr da und die Verkäufer wollten mir keine Auskunft geben ob verkauft oder...

Schade um das arme Lebewesen.

Traurige Grüße
Dunja
 
Ich kann diese Geschäfte immer weniger leiden. Mittlerweile habe ich Verständnis für millitante Tierschützer 8( 8( 8(
 
Hallo Dunja,

den Geschäftsführer sollte man erschießen!!!8( 8( 0l Solltest du irgendwann die Absicht haben dir so ein süßes Etwas zuzulegen
bitte nur bei einem Z ü c h t e r !
Erstens kennen sie ihre Tiere, zweitens wissen sie meistens den Gesundh. zust. und drittens sind diese Tiere meistens gesund und leiden nicht an Verhaltensmodifikationen oder Verhaltensstö-rungen.
Trotzdem hat meiner Erfahrung gezeigt, das es ratsam ist mit ihnen, ihr oder ihm zum Tierarzt zu gehen.
Wenn du meine Beiträge unter dem Thema "Neues von Blacky & Co" gelesen hast weißt du was ich meine.


Liebe Grüße, Frank:0-
 
Meine beiden jetzigen Nymphis habe ich aus einem Zoohandel - würde dort aber nie wieder kaufen. Die beiden sind nämlich oberängstlich gegenüber Händen und Tüchern. Die nächsten beiden (sobald die Volie fertig ist) werde ich bei einem Züchter aussuchen. Leider habe ich in meiner Nähe noch keine Adresse gefunden.

Den armen, kranken Nymph habe ich nur gesehen, weil ich einfach nicht an solchen Geschäften vorbeigehen kann, wenn ich in der Nähe bin.

Leider werden die armen Tiere (egal ob Vogel, Kaninchen oder anderes Tier) in den meisten Zoohandlungen sehr schlecht gehalten.

Liebe Grüße
Dunja
 
re ängtstl. Nymphen/Zoohandl.

Hallo Dunja,
bei Züchtern kannst du genausogut einen ängstlichen Nymphi erwischen wie in Zoohandlungen. Das ist genauso wie beim Menschen.
Es gibt mutige und änstlichen. Die Herkunft der Tiere hat nichts mit ihrer Herkunft zu tuen. Es sind meistens Umwelteinflüsse und Erfahrungen die die unterschiedlichen Charaktereigensch. bilden. Dazu kommt natürlich noch das angeborene Wesen des Tieres.
Was den Erwerb von Vögeln oder anderen Kleintieren betrifft, bin ich grundsätzlich dagegen ein Tier aus Zoohandlungen zu erwerben. Die Gründe habe ich ja schon genannt.
Eine Ausnahme bilden Käufe wenn man merkt, daß ein Tier Krankheitssymptome zeigt. So wie es bei dir der Fall war. Dann ist es im Sinne des Tieres es aus dieser Lage zu befreien. Und das geht eben nur , wenn diese Tiere bei Zoohandlungen gekauft werden.
Aber auch bei Züchtern kann man nie sicher sein das die Tiere ge-sund sind. Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich ausge-schlossen werden kann sind Verhaltensstörungen.



Liebe Grüße, Frank:0-


Es wäre schön, wenn du uns mal berichtest wie sie sich so verhalten. Wie lange Hast du denn die beiden schon? Außerdem rate ich dir die Nymphen von einem Tierarzt untersuchen zu lassen bzw. Kotproben zur Untersuchung abzugeben.
 
Verhalten

Die Henne (Berta) fängt sofort an zu fauchen und ihr Schwanzgefieder zu sträuben, wenn man sich ihr bis auf einen Meter nähert, wenn dann noch Hände zu sehen sind wird das fauchen noch aggressiver bzw. sie fliegt weg.

Bei dem Hahn (Ernie) kann man sich schon mal eher nähern, aber sobald er Hände sieht, fliegt er auch weg. Wobei ich es bereits zweimal geschafft habe, ihn mit Silberhirse auf meinen Arm zu locken - wobei ich meine Hände verstecken mußte.

Sobald man mit einem Küchtentuch, Tischdecke oder ähnlichem an den beiden vorbeigeht, bekommen sie Panik.

Wenn man in den Raum kommt, während sie fressen, klettern bzw. fliegen sie sofort nach oben in Sicherheit, auf die höchste Stange.

Ich bemühe mich jetzt einfach, die beiden beim saubermachen des Käfigs, beim füttern, tränken oder wenn ich sonst an ihnen vorbeikomme sie vorsichtig anzusprechen und nicht in ihren Sicherheitsbereich zu kommen.

Ansonsten sind sie sehr mutig, haben bereits das komplette Wohnzimmer erkundet und zum Ärger meines Lebensgefährten Tapeten, Formel-1-Modelle angeknabbert :D

Sie landen auf der Fensterbank, dem Couchtisch, auf Schränken und Bildern - solange wir ihnen nicht zu nahe kommen.

Was soll`s - es ist ja o.k. so, das Zuschauen bei den beiden macht auch riesen Spaß (außer wenn sie das Wohnzimmer "auffressen").

Was ich super finde ist, daß sie alles fressen, was ich ihnen anbiete - mit Ausnahme von frischem Obst, sie mögen lieber getrocknetes.

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu lang.

Liebe Grüße
Dunja

Ich habe die beiden jetzte seit Ende Oktober letzten Jahres
 
Thema: Wenn ein Nymphensittich...

Neueste Themen

Zurück
Oben