Ama knabbert ihre Hornhaut von den Füßen, normal?

Diskutiere Ama knabbert ihre Hornhaut von den Füßen, normal? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, wie erwähnt, sie knabbert ihre Hornhaut von den Füßen. Ich habe mir nichs dabei gedacht, weil sie ja auch ihre Füße bzw...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo Zusammen,
wie erwähnt, sie knabbert ihre Hornhaut von den Füßen.
Ich habe mir nichs dabei gedacht, weil sie ja auch ihre Füße bzw. Krallen sauber machen muss. Aber, als sie mir nun ihren Fuß entgegen streckte, sah ich rote Stellen. Also, es sieht Wund aus. Ist alles OK, oder soll ich ihr eine Salbe auf ihre Füßchen tun?

Gruß, Anika:0-
 
Kann sein daß sie eventuell Milben hat?

Ist ja nie auszuschließen.
Mach mal Salbe drauf, entweder Kalkbeinsalbe oder Ringelblumensalbe.
Hilft gegen wunde Stellen und gegen Milben.
 
OK

danke für die schnelle Antwort.
Habe die Füße gerade ordentlich mit Ringelblumensalbe eingeschmiert. Mal sehen, ob das besser wird.


:)
 
re Hornhaut

Hallo Anika,
wenn er/sie sich die Hornhaut abknabbert ist das nicht weiter schlimm. Es sollte eben nur nicht zu Verletzungen kommen.
Eine Frage an die andern:
Was haltet ihr davon bei diesen Verletzungen zusätzlich Jod zum desinfizieren einzusetzen?


Grüße, Frank:0-
 
Was haltet ihr davon bei diesen Verletzungen zusätzlich Jod zum desinfizieren einzusetzen?
Halte ich nichts von.
Wenn die Amazone wieder dran knabbert schluckt sie das Zeug. Wäre nicht so gut.
Ich denke Anika macht das so richtig, die Ringelblumensalbe wirkt ja ebenfalls leicht keimtötend.
 
Hallo Alfred,

gut das ich das weiß. Jetzt habe ich wiede was dazu gelernt.



Grüße, Frank:0-
 
Hallo Anika,

es ist ganz sicher nicht normal, dass sich deine Ama die Füße so beknabbert, dass es wunde Stellen gibt.
Parallel zu dieser Salbenbehandlung wäre es wohl sinnvoll, versuchen herauszubekommen, warum sie das macht, meinst du nicht ?
Es handelt sich sicher nicht um ein normales Füßesäubern, denn kein Vogel verletzt sich selbst ohne Grund.

Milbenbefall wäre eventuell ein Grund, wie es Alfred schon andeutete. Könnte es sein, dass der Ring sie einengt oder drückt ? Es kann aber auch alle möglichen anderen Gründe haben.

Wenn sie fortfährt, an ihren Beinen rumzunagen, würde ich mir schon Gedanken machen.
 
Thema: Ama knabbert ihre Hornhaut von den Füßen, normal?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.752
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.008
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
925
grizzly991
grizzly991
Zurück
Oben