Mrsa / Orsa

Diskutiere Mrsa / Orsa im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon von diesen "Krankenhauskeimen" gehört. Leider weiss ich im Moment nicht, ob ich Träger des...
G

g4eSpunky

Guest
Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon von diesen "Krankenhauskeimen" gehört.

Leider weiss ich im Moment nicht, ob ich Träger des Keimes bin, d.h. theoretisch hätte ich mich bei einem Patienten anstecken können, praktisch ist das aber eher unwahrscheinlich.

Die Test wird erst nach Ostern gemacht und dann dauert es bis zum Ergebnis auch noch 2- 3 Tage!
Mach mir jetzt ein bisschen Sorgen um meine Pieper.

Wenn ich so genau darüber nachdenke, schwirrt hier eh genug "Dreck" rum, da dürfte doch eigentlich kein Platz für solche "sterilien" Keime sein... ???
 
Orsa Keime sind leider keine sterilen Keime , sondern multiresistent gegen Antibiotika....im Zeitalter der wahllosen Antibiotikaverfütterung an Mastvieh braucht man kein Krankenhaus mehr um sie zu züchten.......
 
Ich habe hier eine Definition aus unserem Hygieneplan zu ORSA,vielleicht kannst Du was damit anfangen:

Multiresistente Erreger (MRE) gewinnen zunehmend an Bedeutung. Durch
unkritischen Einsatz von Antibiotika in der Vergangenheit kommt es nun
allgemein vermehrt zum Auftreten von Krankheitserregern, die nur noch sehr
eingeschränkt bzw. gar nicht mehr antibiotisch therapiert werden können.
Dies betrifft nicht nur Methicillin-restistente Staphylococcus aureus (MRSA)
bzw. Oxacillin-resistente Staphylococcus aureus (ORSA), sondern zunehmend
auch andere Erreger. Viele dieser Stämme besitzen neben ihrer Resistenz
gegen alle Betalaktam-Antibiotika auch Resistenzen gegen Aminoglykoside,
Gyrasehemmer und andere Antibiotika. Daher stehen für die Therapie von
Infektionen mit ORSA oft nur noch die Glykopeptide Vancomycin und
Teicoplanin zur Verfügung. Abgesehen von den Kosten und Nebenwirkungen
dieser Antibiotika existieren bereits Vancomycin-resistente Stämme, von
denen zu befürchten ist, daß diese sich weiter ausbreiten. In diesem Falle
wären keine Antibiotika mehr für die Behandlung derartiger Infektionen
verfügbar.
ORSA verhalten sich epidemiologisch nicht wesentlich anders als empfindliche
Staphylococcus-aureus-Stämme, sie werden aber durch Antibiotika selektiert
und neigen vor allem in Bereichen mit hohem Antibiotikaverbrauch und
anfälligen Patienten, z.B. in chirurgischen oder intensivmedizinischen
Bereichen, zu epidemischem Auftreten. Haben sich ORSA in einem Bereich erst
epidemisch ausgebreitet, ist deren Bekämpfung besonders aufwendig und teuer.
Es besteht die Gefahr, daß sie sich auch auf andere Kliniken und Praxen
ausbreiten.
Bei epidemischem Auftreten von MRE kann die vorübergehende Schließung des
betroffenen Bereiches notwendig werden.
Nachfolgende Empfehlungen beziehen sich zwar in erster Linie auf das
Auftreten von ORSA, sind jedoch sinngemäß auch beim Auftreten anderer MRE
anzuwenden.
 
Danke für die Info...

es heisst ja, dass Orsa Patienten viel nach Draussen sollen... bedeutet das, das der Keim an der frischen Luft nicht überleben kann?
Schließlich geht das Personal mit keimverdacht ja auch nach Hause, durch die Klinik etc. ohne das da Aufheben drum gemacht wird.
Das der Keim für einem gesunden Menschen nichts dramatisch ist, ok ... wie sieht es aber mit so nem kleinen Vogel aus? Oder meinen Katzen? Hoffentlich ist das ein rein auf den Menschen bessener Virus :? ( :D der eigentlich eine Bakterie ist :D ... thx Alfred)

Hab da nichts in der Literatur gefunden... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich ist das ein rein auf den Menschen bessener Virus
Das sind keine Viren, das sind Bakterien.
Staphylococcus sagt es doch schon, Viren kann man mit Antibiotika sowieso nicht bekämpfen.
 
:D ja nehm mich doch nicht so wörtlich!

Ist doch eigentlich egal, wer oder was einem da an den Kragen will ;)
 
Also : in einem ordenlich geführten Krankenhaus besteht ein genauer Plan wie das Personal zu schützen ist...sonst würden das Gewerbeaufsichtsamt und die berufsgenossenschaft Amok laufen. Wenn der Plan befolgt wird (und nicht aus Bequemlichkeit die eine oder andere Maßnahme "vergessen" wird) kann sich das Personal nicht infizieren.
Die Keime gehen an der frischen Luft nicht kaputt , aber die Übretragungswege weden erschwert.
Wie die Übertagung auf Tiere erfolgt , kann ich Dir leider auch nicht sagen , da würde ich mal in einer Uni anrufen
 
natürlich gibt es all diese Massnahmen, sobald bekannt ist, dass jemand betroffen ist... hat man aber ewig Kontakt zum Patienten und das Ergebnis ORSA kommt erst durch Zufall später raus... ist das halt Pech :?

Bis ein Ergebnis beim Personal vorliegt, kann das ja nicht einfach zu Hause bleiben...
 
Thema: Mrsa / Orsa
Zurück
Oben