Wie lange Mauser ??

Diskutiere Wie lange Mauser ?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ! Wie lange dauert eigentlich die Mauser bei Plattschweifsittiche an ? Bei einen meiner Pennanten sind vor allem am Bauch noch keine...
R

Roter_Baron

Guest
Hallo Leute !
Wie lange dauert eigentlich die Mauser bei Plattschweifsittiche an ? Bei einen meiner Pennanten sind vor allem am Bauch noch keine neuen Federn zu sehen. Am Kopf sieht man schon die neuen weißen Stengeln. Ansonsten ist er sehr munter. Er hatte ein so schönes Rot. Ist im Moment leider mit einem jüngeren Kerl zusammen. Werden auch irgendwann mal tauschen. Ich meinte, das wir ein Weibchen dazukaufen und einer der beiden Hähne leider gehen muss.
 
Hallo Astrid

Vögel mausern nie komplett auf einmal. Sonst wären sie in der Natur eine leichte Beute. Vögel mausern während des ganzen Jahres, aber niemals vollständig.D.h. , der Vogel wechselt
nacheinmander z.B. erst die Kopffedern,dann die Körperfedern und später die Schwanzfedern.Das zieht sich über ne lange Zeit.
Die Mauser ist auch abhhängig von Faktoren wie Ernährung,Temperatur , Hormonen usw.
Das Kopfgefieder besteht aus kl. Federchen und kommt z.B. schneller als die langen Schwung-und Schwanzfedern .
Durch eine optimale Zimmertemperatur und Luftfeuchte kannst
Du Deinen Vögeln das Mauern was erleichtern .
Das schöne Rot wird auch wiederkommen - nach der Mauser .
Wenn man eine Federanalyse machen lässt,hat man 100%tig
das Geschlecht eines Vogels. Lass es bitte das nächste Mal
rechtzeitig klären,was für ein Geschlecht vorliegt.Dann brauchst
Du nicht austauschen .
 
Thema: Wie lange Mauser ??

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.954
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.440
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.546
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.065
peter448
peter448
Zurück
Oben