kaputte Flügel/Federn/Kiele

Diskutiere kaputte Flügel/Federn/Kiele im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einmal Fotos von Lissi's (Molukkenkakadu) kaputten Flügeln gemacht. Die Federn (Kiele) sind harte Storzen. Neulich wuchs eine (hässliche)...
Huhu Inge!

Das „nur Kathis“ hab ich aber überlesen – heeeeeee Du ..
:~ :D

Wie lange ist Nele von ihren 8 Jahren schon bei Dir?
Ein knappes Jahr isse nun hier. Hat sich super eingelebt.

Ist aber ein hübsches Foto von ihr, man sieht die "Mängel“ kaum.
Ja, sie sieht halt auch schon wieder besser aus. Bei so kleinen Papageien scheint das alles viel schneller zu gehen, Nele ist inzwischen wohl auch schon einmal "rundumerneuert" ;) Das Gefieder ist wieder schon glatt und glänzend, der fast kahle Nacken ist fast zugewachsen. Da sie dort mal eine schlimme Macke hatte, wird er nicht mehr komplett zuwachsen.
Naja, es sind halt nur die Schwanzfedern und Handschwingen, die immer wieder abbrechen. Sie rupft ja auch nicht oder sowas ....
Aber sie ist eine gaaaaaaaaaaaaaanz süße, und die liebe Oma im Kathi-Schwarm :D

Grüßle,
Siggi
 
Hey Siggi,

ja, bei den "Kleinen" gehts wohl schneller, die Mauser läuft einfach anders ab, daher wohl auch. Ja, und sooo lieb, das ist meine Lissi echt auch, ein wundervolles Tier. :)

Ich denke ich werde evtl. noch einige Monate warten, Ende Juli ist sie dann 1 Jahr hier, und wenn der Sommer rum ist sie dann nochmals dem TA vorstellen.
 
Inge

da ist aber noch einiges mehr krumm

Bei der ersten feder handelt es sich um eine alte abgestorbene aber die andere ist Blutkiel ,dito am Flügel zu sehen dass ist brauchbare Feder die der Vögel erneut zerstört
 
Addi, Bild Feder 1 und Feder 2 ist diesselbe Feder in unterschiedlichen Abständen fotografiert.

Die Dreiecke in den Federn - klar - typisch Verbiss. Es sind aber eigentlich alles alte Federn, Lissi hat bisher (seit sie da ist) kaum Federn verloren.

Hast du noch eine Idee wie ich sie unterstützen könnte?

Übrigens - sie beisst gerne ein kleines Stück Holz/Zweig ab und "verbröselt" dies mit ihrem Schnabel auf ihrem Brust/Bauchbereich. Was soll ich davon halten?
 
einfache Antwort

gibt sich auf diese Weise da bauch nackt streicheleinheiten


um mehr sagen zu können müsstest mal sagen wie du ernaehrst etc . sieh dir mall unter Aras n was ich da ziehen musste , allerdings Flügel ist ne heikle Sache , ich tats nicht f
 
Addi, hab mir die Fotos von den 3 Schweden bzw. den gezogenen Schwanzfedern angeschaut - puhhhh - mir gehts da wie Alfred. Hab Lissi bis jetzt 3 x, aber immer am Flügel, einen dicken blutenden Kiel gezogen :k

Tja, und wie Du sagst, die ganzen Flügel :? :k

Streicheleinheiten: Mag sie von mir (und anderen) aber nicht an ihrem Bauch, sondern nur an Kopf und restl. (befiederten) Körper

Betr. Ernährung:
Sie isst gut und fast alles, Körnerfutter mager (ganz wenig SB, ohne Nüsse), viel Obst und Gemüse quer Beet, auch Kochfutter mit Nudeln, Reis, Quinoa, div. Hülsenfrüchten, Gemüsen, al gekochtes Ei, etc.,
Noch eingefroren bald wieder frisch: Hagebutten, Mais, div. Beeren.
Ansonsten gibts auch Löwenzahn, Zweige, Gräser (wenns halt wächst)
Haselnüsse und Mandeln (aus dem Aldi) gibts als Leckerei.

Als Zusatz: Korvimin, (Feather up, Calcivet seit ca. 1 Woche)

Was willst Du noch wissen?
 
nn du blutkiele ziehst?

warum inge ? das sind die die bleiben sollten
,

ansonsten würde ich doch mal ne gesammte Federanalyse machen lassen
 
Addi, die gezogenen Kiele - da war und kam keine Feder , nur der Kiel mit fliessendem Blut, jedes Mal wenn sie dranstösst schrie sie fürchterlich, es blutete wie ab.
Keine Sorge, ich ziehe ja keine frischen gesunden Kiele.

Federanalyse - meinst Du in Giessen oder wo? Ob das zusätzlich was bringt?

Checkup Blut etc. hatte ich ja im November mit ihr bei Dr. Sandmeier in Baden/CH (kennste glaub auch) - Werte waren gut.
 
Ernährung

Hallo Inge,

ich weiss dass du deine Papageien vorbildlich ernährst, aber
dieses Vögel sind keine Vegetarier.

Auch habe ich irgendwo im Internet -weis aber nicht mehr wo -
gelesen, dass auch Vögel eine Allergie haben können und
sei es nur von den Metallfressnäpfen.

Ich würde an deiner Stelle die Federanalyse in Giessen machen.

Bianca
 
der tierarzt bei dem inge bzw

der vogel behandelt wird ist mir wohl bekannt und wirklich als kapazitaet zu bezeichnen so dass ich auch gar nicht verstehe weshalb du dass federproblem bzgl flügel nicht mit ihm besprichst er kennt doch das Für und wieder
 
Bianca - sorry, aber Schnitzel gibts bei uns keine ;) - sie bekommt mal ein Ei, Quark, etc. zwecks tierischem Eiweiss ..
Betr. Metallallergie (Fussring vorrangig, evtl. auch Näpfe) - das war auch schon mein Gedanke - wird das nächste Mal getestet.

Addi - ich hab ja anfangs geschrieben dass ich im Nov. dort war (er gegen das ziehen war) und demnächst wohl wieder mit ihr hingehen werde. Über den TA lass ich auch nichts kommen, er ist als Arzt und Mensch erstklassig, jedes Tier wird behandelt wie ein rohes Ei, liebevoll, rücksichtsvoll und wissend. :)

Trotzdem intressiert mich die Meinung und vor allem die Erfahrung anderen Halter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kaputte Flügel/Federn/Kiele

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.783
Sina
Sina
B
Antworten
41
Aufrufe
4.800
spatzel
S
E
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Euroni
E
Zurück
Oben