Bactazol bei Luftsackmilben?

Diskutiere Bactazol bei Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, eine meiner Kanarienhennen leidet - glaube ich - unter Luftsackmilben. Im Moment merke ich ihr nichts an, aber letzte Nacht war sie sehr...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

eine meiner Kanarienhennen leidet - glaube ich - unter Luftsackmilben. Im Moment merke ich ihr nichts an, aber letzte Nacht war sie sehr unruhig und hat arg gehustet und gespuckt. Die Nacht davor hatte es angefangen, da waren es aber nur 3 oder 4 Huster und die konnte ich nicht zuordnen.

Das einzige, was ich heute auftreiben konnte war Bactazol. Kann ich das einsetzen, bis ich nach den Feiertagen zum TA gehe? Und wenn ja - wie?

Ich wollte etwas auf ein Stück Pappe sprühen, trocknen lassen und heute abend in die Nähe des Käfigs hängen.
 
Hallo Mia

Bactazol ist ein Mittel zum Desinfizieren .Kannst Du den Kanarie
nicht in einen anderen Käfig setzen , der vorher zur Vorsicht auch
desinfiziert wurde.
Der Vogel sollte nicht in der Nähe sein . In Bactazol ist Alkohol
enthalten .Beim Desinfizieren wird dieses freigesetzt.
Da Vögel Luftsäcke haben , finde ich es schädlich beim Einatmen .
Luftsackmilben werden gerne über das Trinkwasser übertragen , und über den Husten der Vögel duch den Luftweg .
Da diese in den Luftsäcken sitzen ,den Kanarie jetzt mal nicht fliegen lassen ,um jede Anstrengung zu vermeiden .
Hat denn kein TA Notdienst bei Dir in der Nähe. Die anderen Vögel können auch daran erkranken .
 
Hallo Mia

Bactazol kannst Du nicht nehmen.
So wie Du das vorhast geht es nicht. Wenn das Bactazol getrocknet ist wirkt es nicht mehr desinfizierend.
Ich habe immer Ivomec im Haus. Der TA verkauft mir ein Fläschchen wenns mal alle ist.
 
Hi Karin,

doch, 2 TÄ hab ich gefunden, einer ist sogar zu mir gekommen. Beide sehr nett und sehr bemüht, aber leider beide keine Vogelspezialisten. Einer hatte allgemeine Ratschläge und will ansonsten das Ergebnis des Kropfabstrichs abwarten. Der andere meinte Mafu-Strips.

Mein Ausweichkäfig ist belegt, da ich eine zankende Henne einzeln setzen musste.

Natürlich sollen die Kanaries den Alkohol nicht einatmen. Deshalb wollte ich das Bactazol ja aufsprühen, eintrocknen lassen und erst heute Abend hinhängen. Alkohol verfliegt ja ratzfatz.
 
Alkohol verfliegt ja ratzfatz
Richtig.
Bactazol besteht nur aus Alkoholen, da ist sonst nichts drin.
Was soll das dann bringen?
 
Hi Alfred,

an Ivomec bin ich heut nicht rangekommen. Der eine TA hätte es dagehabt, wollte es aber nicht verabreichen vor dem Ergebnis des Laborberichts. :(

Thema Bactazol: da ist auch dieser Chrysanthemenwirkstoff drin - Pyrethrol oder ...trum ... oder so ähnlich. 0,2 % - das hätte ich gewagt im großen Raum mit ordentlich Abstand. Jetzt hab ich natürlich parallel über die Milbensprays gelesen und lass es lieber bleiben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bactazol bei Luftsackmilben?

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
2.605
raptor49
raptor49
JustSabrina
Antworten
10
Aufrufe
5.694
Moni
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.155
R
C
Antworten
1
Aufrufe
714
Liora
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.271
Karinetti
K
Zurück
Oben