Trichobehandlung mit Spartrix

Diskutiere Trichobehandlung mit Spartrix im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo. Wir haben leider wieder Trichomonaden in unserem Welliebestand und behandeln das zweite Mal mit Spartrix. Das ist ein Medikament...
W

Wellidorf-Anja

Guest
Halli hallo.

Wir haben leider wieder Trichomonaden in unserem Welliebestand und behandeln das zweite Mal mit Spartrix. Das ist ein Medikament in Tablettenform, vielleicht kennt es jemand von euch?
Das Medikament ist sehr gut, nach der ersten Behandlung waren keine Trichos mehr nachzuweisen. Aber da wir seit Januar zwei Neuzugänge haben, haben diese beiden wohl die Trichos mit eingeschleppt.

Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrung mit Spartrix gesammelt habt?
Wir müssen es unseren Wellis direkt in den Schnabel geben (in Wasser aufgelöst) und das gefällt uns und den Geiern natürlich gar nicht. Wir haben unseren Tierarzt gefragt, ob man die Tabletten auch pulverisiert über Quellfutter geben kann. Aber damit hat er noch keine Erfahrung gemacht und konnte uns nicht sagen, ob das klappt. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen?
Wir wollen unseren Rackern gern die stressige Prozedur mit dem Einfangen ersparen...

Viele Grüße
Anja und fünf
 
Hallo Anja,
sag mal ihr habt Spartrix in Tablettenform und gebt das dann aufgelöst? Das versteh ich nicht so ganz.

Ich habe das Spartrix direkt vom TA in den Schnabel geben lassen, der hat die Tabletten mit einer Pinzette "bis in den Kropf geschoben". Die Tabletten waren etwa 0,5 cm (glaube ich) groß; jeder Welli hat ne halbe gekriegt.

Eine Behandlung, jeder Welli ne halbe Tablette und fertig war die Behandlung! Frag doch vielleicht mal deinen Tierarzt, es kann ja sein, daß es die Tabletten mit höherer Dosierung gibt, die dann wie bei mir nur eine Anwendung brauchen.
 
So wie Manu schreibt soll es gemacht werden.

Die Tablette soll direkt gegeben werden.
Habe die Anwendungsbeschreibung für Tauben, dürfte jedoch die Gleiche sein.

Was wohl auch wichtig ist, die Wassernäpfe sollen mit kochendem Wasser desinfiziert werden. Drei Tage lang nach Verabreichung der Tablette. Das soll eine Wiederansteckung verhindern.
 
Ich glaube das Mittel, was meine beiden gekriegt haben, war auch für Tauben. Aber bei den Wellis hat sie das genauso angewendet wie bei Tauben scheinbar. Und es hat meiner Henne gut geholfen! Bei dieser Tablette soll die Wirkung schon nach 48h eintreten, dann sind alle Trichos tot. Ansonsten hat der Vogel noch etwas anderes.
 
Hallo,

ich finde die Dosierung etwas hoch. Eine Spartrix Tablette ist - meines Wissens - für eine ausgewachsene Taube konzipiert. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Somit wäre eine halbe Tablette für einen Wellensittich etwas viel.

Viele Grüße,

Merline
 
Wie gesagt, ich glaube, ich weiß es nicht sicher, für welche Tiere das an sich konzipiert war. Außerdem leben meine Wellis noch - ohne Trichos! :S
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)

Also wir handhaben es so:
1/4 Tablette wird pulverisiert und dann in 2 ml Wasser aufgelöst und dann dem Vogel in den Schnabel geträufelt (mit einer Art Spritze).

Eine ganze Tablette ist ja eigentlich für ausgewachsene Tauben gedacht... und die sind etwas größer als Wellis.

Wir sollen die Behandlung zwei Tage hintereinander durchführen und dann noch mal eine Woche darauf. Und dann erkundigen wir uns, ob die Trichos weg sind.

Beim ersten Mal waren nach dieser Art Behandlung keine mehr nachzuweisen, deswegen denke ich auch nicht, dass es jetzt wieder Probleme geben wird.

Wir werden uns und den Wellis wohl die grausame Prozedur antun müssen und sie einfangen... Aber hauptsache, wir besiegen diese Viecher und danach sind alle gesund.

Liebe Grüße
Anja
 
Trichomonaden

Hallo Anja,

wir hatten auch schon das Problem. Aber wir haben was für Tauben bekommen,das hieß Ronida BP. Es wurde so verabreicht, dass die Wellis 5Tage 4g/l und die nächsten fünf Tage 2g/l ins Trinkwasser bekommen haben. Also insgesamt 10 Tage lang. Hat zum Glück geholfen. Und nach 14 Tagen wurden die Wellis noch mal untersucht.


Gruß Doreen
 
2 ml ist etwas viel für so einen kleinen Vogel oder? Wieviel gebt ihr dem Vogel? Die ganzen 2 ml???
 
Guck doch mal nach dem Datum der vorherigen Beiträge :nene:
Und sie hat berichtigt: 0,2 ml
 
Habe ich gesehen, aber macht ja nichts. Nutze lieber einen vorhandenen Thread. SInd ja genug Leute zum Antworten da.

Wie machen das denn Züchter oder Tierparks, wo so einige Exemplare rumfliegen.

Würde eine Behandlung über das Trinkwaser nicht funktionieren?
 
Thema: Trichobehandlung mit Spartrix

Ähnliche Themen

Zurück
Oben