Schuppen

Diskutiere Schuppen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bubi ist ein zweijähriges Nymphensittichmännchen. Er hat in letzter Zeit wahnsinnig Schuppen. wenn er sich schüttelt, schneit es fast. und wenn...
H

hans19

Guest
Bubi ist ein zweijähriges Nymphensittichmännchen. Er hat in letzter Zeit wahnsinnig Schuppen. wenn er sich schüttelt, schneit es fast. und wenn ich ihn zu mir an den pullover nehme ist er nachher grau. seine partnerin (Lutino) hat das nicht. ansonsten sind beide gesund und munter. sind das milben oder was ist das.
 
Hallo Hans,
könnten wohl Milben sein. Komisch ist allerdings, dass der Partner keine Anzeichen zeigt. Verliert er denn auch Federn? Kratzt er sich viel?
 
ja, bis vor einer woche haben beide sehr viel federn verloren, ich habe das auf die mauser geschoben. jetzt sind sie viel auf dem balkon und das federnverlieren ist besser geworden. sie kratzen und schütteln sich schon gelegentlich, aber nicht dauernd. was mir letzte woche aufgefallen ist. beiden haben am laufenden band gegähnt aber nur 1/4 stunde, dann war der spuck vorbei. das hatten sie schonmal vor einigen monaten. was ich noch weiss, bubi war heisser und ich habe ihn mit einem tropfen auf dem rücken gegen milben behandelt und die heisserkeit verschwand und auch die schuppen. aber das war ein starkes mittel, das über die haut wirkt. gibt es etwas harmloseres und wie kann man milben nachweisen.
 
Hallo Hans,
es gibt allgemein Milbenspray im Handel, ob die nun "harmloser" sind, kommt drauf an. Es könnte aber auch sein, wenn sie das Gefieder wechseln, dass es sich um die zerfallenden Schutzhülsen der Federn handelt, die ja je weiter die Feder herauswächst zerfallen. Milben nachzuweisen dürfte nicht so einfach sein, ich wüsste nur die Rote Vogelmilbe nachzuweisen, indem man abends den Käfig mit einem weissen Tuch abdeckt, morgens sieht man dann die roten Pünktchen drauf. Da gibts aber noch Grabmilben, Federlinge und Kalkbeinmilben.
 
Hallo Hans

Warst Du denn beim TA ? Bitte behandle deine Nymphen nicht ohne den Besuch eines TA selbstständig auf Milben . Damit
schadest Du den Vögeln .

Haben Deine Nymphen die Möglichkeit zum Baden oder sprühst Du ihr Gefieder vorsichtig mit einer Blumenspritze ein ?

Denn der Nymphensittich besitzt Puderdunen . Diese wachsen ständig nach und zerfallen an ihrem Ende in feines weissliches
Puder . Dieses brauchen Nymphen für ihre Gefiederpflege.
Es ersetzt bei den Nympfen das Einfetten aus der Bürzeldrüse des Gefieders.

Deshalb sieht die Umgebung bei Nymphen oft verstaubt aus, und
man sieht auf dem Gefieder vermeindliche "Schuppen ".
Bitte suche trotzdem den TA auf.
 
besten dank. nein ich war nicht beim ta, weil die beiden ja munter und gesund scheinen. ich nehme die beiden oft mit zum duschen uns spritze sie dann auch an, gelegentlich mache ich sie auch ganz nass, was bruna(das weibchen) mag, bubi nicht so. ja ich warte mal ab

und das gähnen eine viertelstunde wie verrückt und den kopf schütteln dabei, was könnte das gewesen sein.
 
Gähnen und den Kopf schütteln könnte wieder auf Luftsackmilben hindeuten, was mit den anderen Symptomen aber nicht in Zusammenhang steht.
Du solltest wirklich einen fachkundigen TA aufsuchen und beide mal durchchecken lassen.
 
Hallo Hans,

kann es sein, daß der Nymph sich nach dem Putzen schüttelt und dann die "Schuppen" fliegen ?

Hat er in letzter Zeit viele Federn verloren ?

Dann werden diese Schuppen nämlich sehr wahrscheinlich die Hüllen neuer Federn sein, die beim Aufplatzen und beim Putzen zerfallen.

Gähnen und Kopfschütteln kann auf alles mögliche hinweisen. Von zu geringer Luftfeuchtigkeit, bis hin zur Kropfreizung oder Fremdkörper den Nymph loswerden will.

Geh am besten zum TA, wie meine Vorredner schon schrieb, wenn es häufig vorkommt.


liebe Grüße

Bell
 
Über die freiverkäuflichen Milbensprays wurde hier schn öfter geschrieben ... VORSICHT ....sie können den Vogel töten !!!!

Sicherer ist ein Medikament das über die "Spot on " Methode vpm TA gegeben wird , zumal es dann auch wirklich das Richtige ist (wenn Du zu einem vogelkundigenTA gehst , was ich Dir dringend rate )
 
Hallo Hans

Nach Deiner Beschreibung hast Du schon mal ein Milbenmittel gegeben.
Das muß jedoch nicht unbedingt richtig gewirkt haben.
Mein Tip wäre, zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und nachsehen lassen.
Angenommen es sind Luftsackmilben so kann das durchaus einen Vogel umbringen.
Ich selber habe mit der Zeit gelernt auf was ich achten muß bei Milbenbefall.
Aber ohne Erfahrung ist es gefährlich selber etwas zu unternehmen.
Von den diversen Sachen aus dem Tierhandel solltest Du die Finger lassen, es hat schon mehr als einer seinen Vogel mit dem Zeug umgebracht.
Der TA kostet auch nicht die Welt, mit ein paar Euro ist das erledigt.
 
Thema: Schuppen

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4.072
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
34
Aufrufe
3.802
Gurry
G
V
Antworten
6
Aufrufe
5.495
saja
S
S
Antworten
3
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
3
Aufrufe
2.985
sandy10
S
Zurück
Oben