Durchfall oder nicht?

Diskutiere Durchfall oder nicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe seit 4 Wochen 2 Sperlingspapageien. Der Kot beider Vögel siht seit dem ersten Tag unterschiedlich aus. Bei dem einen ziemlich "normal", d.h...
A

alexspitzner

Guest
Habe seit 4 Wochen 2 Sperlingspapageien. Der Kot beider Vögel siht seit dem ersten Tag unterschiedlich aus. Bei dem einen ziemlich "normal", d.h. schwarzer kern mit weißem "Drumherum", relativ fest.
Der zweite Vogelkot sieht eher grünlich aus und ist flüssiger. Dieser Vogel frisst und trinkt auch sehr viel, mindestens das doppelte als der erste Vogel. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn Vögel viel trinken, der Kot auch flüssiger ist. Aber hier ist dies ein Dauerzustand.
Sollte ich mir Sorgen machen, und mal zum TA gehen?
Reicht es, wenn ich den Kot zum TA bringe, oder sollte ich den Vogel mitnehmen?
 
Hallo Alex

Willkommen im Forum. :)

Normal ist das mit dem Kot und dem vielen trinken nicht.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben, diese reichen von Hefe- Bakterieninfektion bis zu Nierenproblemen.
Daher ist es notwendig den Vogel zum vogelkundigen Tierarzt mitzunehmen.
Oben in diesem Forum ist ein Hinweis auf diverse Linklisten mit vogelkundigen Tierärzten.
Selbst wenn Du etwas weiter fahren mußt um einen solchen zu erreichen ist dies sinnvoll. Ich fahre auch etliche Kilometer in ein anderes Bundesland zum TA.
 
war beim TA... heul

Ich war heute beim Tierarzt. Er hat den Kot untersucht (der immer flüssiger wird), und festgestellt, dass meine kleine Ulla an einer Leberkrankheit leidet, und vermutlich in einigen Tagen sterben wird :-(
Ich habe noch Arznei bekommen, die anscheind sehr bitter schmeckt, denn mein Vogel hat sie gekostet und sich geschüttelt. Sollte er wirklich sterben, hat der Arzt um den Tierkörper gebeten, er will ihn dann noch näher untersuchen.
Ich werde künftig bei der kleinsten Auffälligkeit gleich zum Arzt gehen, das kann ich nur allen hier raten, die über diese Entscheidung nachdenken!
Viele Grüße vom traurigen Alex
 
das schlimmste ist passiert ....

Leider muss ich Euch mitteilen, dass der Tierarzt Recht hatte. Mein kleiner Sperli ist gestern, am 28.04.03, gegen 22:00 Uhr gestorben. Es gab ne Menge Tränen....

Wir haben den Vogel heute früh dem TA überlassen, er wird ihn nun genauer untersuchen, und wohl auch irgendwohin einschicken, um noch näheres rauszufinden. Das wird ca. 1 Woche dauern. Es geht darum, ob die Leberkrankheit ansteckend war, und ob eventuell der zweite Sperli sich angesteckt haben könnte.
Bis zum Ergebnis bleibt er unter Karantäne, ich darf bis dahin keinen neuen Sperli kaufen.
Ich werde weiter berichten ...
Euer trauriger Alex
 
Tut mir leid, Alex

Ich weiß daß es schnell geht wenn man die ersten Krankheitsanzeichen bemerkt.
Hoffen wir daß es nichts ansteckendes war und Dein zweiter gesund bleibt.
Ist traurig wenn einer geht.
Doch es gehört leider mit dazu, diese Erfahrung habe ich auch schon oft genug machen müssen.
 
Hallo Alex,

tut mir so leid, das ist ja wirklich traurig :(. Ich drücke Euch die Daumen, daß es nichts Ansteckendes war und Du bald eine neue Partnerin für Deinen Kleinen holen kannst.
 
Thema: Durchfall oder nicht?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.252
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
848
esth3009
esth3009
Zurück
Oben