was is los mit meiner wellidame?

Diskutiere was is los mit meiner wellidame? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen seit 2,5 tagen benimmt sich meine wellidame sehr merkwürdig sie is 2,5 tagen fast gar nicht rausgekommen und sitzt nur im käfig...
M

M@xwell

Guest
hallo zusammen

seit 2,5 tagen benimmt sich meine wellidame sehr merkwürdig
sie is 2,5 tagen fast gar nicht rausgekommen und sitzt nur im käfig
manchmal aufgeplustert, manchmal nicht
vorgestern abend fiel oder sprang sie mit viel gezeter pötzlich von der stange, als ob sie plötzlich was gebissen hätte oder so
aber der andere welli war meines wissens nach nicht in reichweite und würde sowas auch nich machen
jedenfalls sass sie dann eine ganze weile nur auf einem beinchen und hat das andere immer angeknabbert und teilweise immer unter den körper hin und her geschleudert (ich weiss net, ob ihr das bei euren schon mal gesehen habt, weiss net, wie ich das beschreiben soll: sie hat das beinchen halt immer ganz schnell von hinten nach vorne bewegt)
sonst ging es ihr aber ganz gut
ich habe vielleicht 1-2 nich ganz feste köttelchen im sand gefunden, aber dann drauf geachtet und der stuhl war dann relativ fest
aber da sie heute immer noch nur im käfig sitzt, fange ich an, mir gedanken zu machen
besonders weil dieses verhalten mit dem beinchen mein alter welli auch gezeigt hat, nachdem er dann ne woche später an ner lungentzündung von mir gegangen ist
zudem habe ich heute wieder 4-5 extrem wässrige kotreste im käfigsand gesehen
hab jetzt n blatt papier reingelegt um zu sehen, ob er imer noch so flüssig ist
aber sonst is sie fast ganz normal (bis auf das nicht rauskommen halt)
sie zwitschert ab und zu mit (machen weibchen ja eh eher selten), frisst und wenn ich mit der hand kome nimmt sie wie eh und je reissaus

sollte das so schnell wie möglich behandelt werden oder kann ich bis MO warten? oder einfach auf die selbsthilungskräfte des wellis vertauen?
so ernst sieht es für meine laienauge eigentlich nicht aus, ausser dass es halt schon etwas länger andauert

was sagt ihr?

*edit hab grad wieder n köttelchen auffem papier gesehen
ein wenig wässrig, aber klar eine fest form erkennbar, allerdings keine klare trennung von kot/urin (ist zwar schwarz/weiss, aber kein weisser stippen inner mitte
 
Hallo Max




vorgestern abend fiel oder sprang sie mit viel gezeter pötzlich von der stange, als ob sie plötzlich was gebissen hätte oder so

jedenfalls sass sie dann eine ganze weile nur auf einem beinchen und hat das andere immer angeknabbert und teilweise immer unter den körper hin und her geschleudert (ich weiss net, ob ihr das bei euren schon mal gesehen habt, weiss net, wie ich das beschreiben soll: sie hat das beinchen halt immer ganz schnell von hinten nach vorne bewegt)

Deine Wellidame kann Parasiten haben . Das würde ihre Unruhe
zeigen .Das Jucken und Krabbeln der Parasiten auf der Haut
schwächt einen Vogel auch .Sie kann auch Milben am Beinchen haben .

Frisst sie denn normal ? Denn Aufplustern bedeutet beim Vogel schon ein fortgeschrittenes Unwohlsein .


zudem habe ich heute wieder 4-5 extrem wässrige kotreste im käfigsand gesehen

Das zeigt schon ,das was nicht in Ordnung ist .Hat sie was anderes gefressen - Salat - dadurch ist der Kot auch flüssiger .

Warte bitte nicht bis Montag . Ta haben auch Notdienst . Denn ein Vogel verliert sehr schnell an Gewicht .Gehe bitte heute noch zum TA .
 
Thema: was is los mit meiner wellidame?
Zurück
Oben