Augenproblem

Diskutiere Augenproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen Allerseits, heute morgen habe ich einen riesen Schreck bekommen. Als ich meine beiden Nymphies aufdeckte, bemerkte ich, das Flöckchen...
C

Carina

Guest
Hallöchen Allerseits,

heute morgen habe ich einen riesen Schreck bekommen. Als ich meine beiden Nymphies aufdeckte, bemerkte ich, das Flöckchen das linke Auge nicht mehr aufmachen konnte. Noch nicht mal blinzeln konnte der Kleine damit. Nach circa 15 Minuten, nachdem er sich am Kopf geputzt hatte, konnte er das Auge wieder öffnen. Es war auch weiters nichts zu sehen. Und er war munter und laut wie immer.
Mir war allerdings in den letzten Tagen schon aufgefallen, daß das linke Auge schon mal leicht gerötet war. Ich nahm an, das er sich da gerade mal gekratzt hatte weil ein Flusen in so störte. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde war auch nichts mehr davon zu sehen.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Kann das vielleicht eine Augenkrankheit sein? Oder das sich eine anbahnt? Zug kann er auf keinen Fall bekommen haben, denn ich habe damals den Platz genau überprüft bevor ich den Käfig dahin gestellt habe. Und Timmy hatte bisher ja auch keine Probleme.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wenn Flöckchen nochmal das Auge nicht aufbekommt, werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
Eure Carina
 
Hallo Carina,
Das Problem kennen wir von unserer Kiko.Bei ihr liegt es dann immer daran ,dass sich eine Hirseschale quasi wie eine Kontaktlinse auf das Auge gesetzt hat und so eine Reizung verursacht hat. Glücklicherweise ist sie so zahm , daß sie sich in so einem Fall von uns die Schale entfernen läßt, ich weiß nicht,ob das bei Deinem Vogel geht.....
Kathrin
 
Hallo Carina,

ich hab Dir im Forum Vogelkrankheiten geantwortet, weil ich da zuerst reingesehen habe. :)
Meike
 
Hallo Carina !

Such doch mal nach dem Stichwort "Auge" im Forum Vogelkrankheiten, ich habe da mal vor längerer Zeit auch was geschrieben zu dem Thema (und natürlich haben auch andere was zu geschrieben *G*). Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen ?
 
Flöckchens Auge ist wieder in Ordnung

Hallöchen Allerseits,

erst mal Danke für Eure Tips.
Heute morgen war am Auge vom Flöckchen nichts mehr zu sehen, er konnte das Auge wieder normal aufmachen, und von einer rötung war auch nichts mehr zu sehen. Weil jetzt aber Wochenende ist, bin ich vorsichtshalber doch mal zur Tierarztin gefahren. Sie konnte Gott sei Dank nichts feststellen. Hat aber vorbeugend ein Tropfen ins das Auge getan. Sie meinte auch das es möglicherweise eine Futterspelse, oder ein Sandkorn gewesen sei. Sie meinte noch das es auch sein könnte das Timmy beim kraulen ans Auge gekommen ist. Das sollte ich mir wie bei uns Menschen vorstellen, das Auge wäre dann genauso gereizt wie bei uns, wenn wir versehentlich mal ins Auge kommen.
Ich bin froh das es nichts Ernsthaftes ist, aber ich werde in den nächsten Tagen weiter beobachten.
Flöckchen ist jetzt erst mal beleidigt, er nimmt noch nicht mal ein Sonnenblumenkern von mir an. Er sitzt jetzt bei Timmy und läßt sich intensiv von ihm kraulen. Die Beiden waren aber auch so lange auseinander, eine ganze Stunde.

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende
Eure Carina
 
Hallo Carina,

tja, besser einmal zu vorsichtig als einmal etwas zu übersehen. :) Freut mich, dass es ihr wieder gut geht.. und das Kraulen wird sie schon über die lange Trennung hinwegtrösten. ;)

LG
Meike
 
Thema: Augenproblem

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2.271
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
981
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
5
Aufrufe
1.107
Lissi86
L
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Munia maja
Munia maja
W
Antworten
3
Aufrufe
1.986
Luzy
Luzy
Zurück
Oben