Kralle abgebrochen..

Diskutiere Kralle abgebrochen.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, nachdem meine 2 Rabauken heute ihren ersten Freiflug hatte und einer sich sogar raustraute,war ich froh das er nirgends an die...
N

Nikkilein

Guest
Guten Abend,

nachdem meine 2 Rabauken heute ihren ersten Freiflug hatte und einer sich sogar raustraute,war ich froh das er nirgends an die Wand knallte und doll abstürzte.

Nur hab ich jetzt gerade gesehen,das er seinen einen Fuß hochhält und nicht belastet und als ich genauer hinschaute,sah ich das die Kralle hinten abgebrochen war.Sie ist bis zum Ansatz ab,aber es blutete nicht oder ist geschwollen.

Sollte ich nun weiter drauf achten und ihm erst einmal Ruhe verordnen?



**** Nikki + 2 Rabauken ****
 
Hallo Nikki




das er seinen einen Fuß hochhält und nicht belastet und als ich genauer hinschaute,sah ich das die Kralle hinten abgebrochen war

Irgendwo ist der Vogel - Welli oder ??? - schon hängengeblieben .Vögel können sich auch das Beinchen zerren usw. Lass den Vogel bitte erst mal drin ,und suche morgen umgehend einen TA auf . Denn wenn ein Vogel eine ganze Kralle verliert, muss der "Ruck" schon massiv gewesen sein . Auch wenn es nicht blutet, es bereitet dem Vogel Schmerzen .
Hast Du denn den Vögeln Start - und Landemöglichkeiten durch z.B. Vogelbaum oder Ästen gegeben .
Versuche die Umgebung des Vogels mit seinen Augen zu sehen ,dann wird diese Vogelsicher .;)
 
Hallo Nikki,
also ich würde ihn einfach weiter beobachten, selbst bei stärkeren Stauchungen sollte er das Beinchen langsam wieder benutzen nach 1-2 Tagen. Eine rausgerissene Kralle ist nicht so schlimm. Eine abgebrochene ebensowenig, es kommt halt vor, daß ein Vogel mal hängenbleibt, keine Sorge! Die wachsen nach! Und auch mit einer Kralle weniger kommen sie gut zurecht!

Wenn er das Bein aber morgen immer noch gar nich tbelastet, dann würde ich mal zum TA fahren, vielleicht hat er sich was gerissen oder das Beinchen ist angeknackst, bei den Kleinen weiß man nie, aber meistens ist es nur der Schmerz der Kralle, weshalb die das Bein nicht benutzen!

Meine Henne "Kiwi" hat neulich bei einem Kampf mit einer anderen Henne eine Kralle verloren, da saß sie total schief auf dem Ast um das Gleichgewicht zu halten, weil sie das Bein so weit hochgezogen hat vor Schmerz, aber nach 1,5 Tagen ging es wieder prima!

Du solltest ihnen aber keinen weiteren Freiflug geben, bevor er das Bein nicht wieder benutzt, sonst könnte eine Landung gefährlich werden.
 
Guten Morgen :-)

Wo war ich nur mit meinen Gedanken,sorry...:~ Ja,es handelte sich um den einen meiner 2 Wellis.

Aber zum Glück war das nur kurz das es sein Beinchen hochhielt,gestern nachdem er eine Weile nur gesessen hat,hat er es wieder belastet und heute hüpft er schonwieder im Käfig umher.

Bin ich froh darüber :-) Ich lass den käfig heute besser noch einmal zu und starte morgen den 2.ten Versuch zum Fliegen.


Liebe Grüße :0-

**** Nikki + 2 Wellirabauken ****
 
Thema: Kralle abgebrochen..

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.355
rolf
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.074
solcan
solcan
B
Antworten
1
Aufrufe
1.172
D@vid
D
A
Antworten
3
Aufrufe
838
alukanz
A
M
Antworten
5
Aufrufe
837
crowlover
C
Zurück
Oben