Wie ist das mit dem Verlauf der Speise- und ...

Diskutiere Wie ist das mit dem Verlauf der Speise- und ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi all ... der Luftröhre beim Vogel? Wenn Ihr weiter unten guckt, dann könnnt Ihr sehen, dass ich zur Zeit einen Welli habe, der...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi all

... der Luftröhre beim Vogel?

Wenn Ihr weiter unten guckt, dann könnnt Ihr sehen, dass ich zur Zeit einen Welli habe, der diagnostizierte Probleme mit der Schilddrüse (arge Luftnot) hat.

Unter Belastung hat das Luftnotproblem schon etwas nachgelassen (ich hoffe, dass ich mich da nicht irre), aber bei der Nahrungsaufnahme ist das von ihm produzierte Geraüsch noch genau so laut wie vor Beginn der massiven Jodgabetherapie.

Nun ist mir beim Bügeln mit dem Merlin aufgefallen, dass er
unter "Beschuss mit dem Dampfreiniger" (das mache ich eigentlich bei jedem Bügeln, weil die Wellis dann son Krach machen und sich alle um den nächstgelegenen Platz am Gitter kloppen) plötzlich anfängt, das jodierte Futter zu schlingen, als ob er den ganzen Tag noch nichts gefressen hätte, was gut sein könnte ...

Nur dann - mit Hilfe des massiven Dauerdampfstosses - gelingt es ihm, Nahrung zu sich zu nehmen, ohne dass er dabei so entsetzlich qietschen muss!

Sonst qietscht er sogar bei der Aufnahme der Kolbenhirse, die ich ihm erst gegen Abend geben kann, wenn er das Jod im Körnerfutter auch brav gefressen hat.

Wenn nun die Speiseröhre und die Luftröhre wie bei uns Menschen bis zum Kehldeckel identisch sind, könnte ich das beschriebene Verhalten des Tieres verstehen ...

Was kann ich sonst noch tun, um ihm die Atmung zu erleichtern?

Wie lange muss ich (!!!) die Jodtherapie durchhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ole, Du bist schon zu weit unten bei der Nahrungsaufnahme.

Das Futter geht zuerst in den Kropf, ich glaube den hast Du vergessen. ;)

Heute ist es zu spät, aber ich denke mal Du könntest dem Kleinen etwas helfen mit sehr feuchter Luft. Anscheinend ist der Hals zu trocken, er hat daher die Probleme.
Da es mit Dampf ja nicht ganztägig geht dachte ich an einen Ultraschallvernebler.
Die Dinger sind sehr klein, so einen ins Vogelbad in den Käfig neben das Futter gelegt.
Was denkst Du?
 
Hallo Ole

Hat Dein Welli eine Schilddrüsenvergrößerung ?

das jodierte Futter zu schlingen, als ob er den ganzen Tag noch nichts gefressen hätte, was gut sein könnte ...

Wenn ja - werden bei dem Welli im Körper die Stoffwechselvor-
gänge gesteigert . Dadurch braucht der Vogel öfters gr. Mengen an Nahrung und sollte diese auch bekommen .
Die Schilddrüse drückt auf die Ludtröhre . Deshalb braucht der Welli erhöhten Sauerstoff.Wenn die Schilddrüse weiterwächst,
kommt es zu Atemnot . Die Schilddrüse kann auf die Speiseröhre
draufdrücken. Folglich hat der Welli Schwierigkeiten beim Schlucken ,und wenns dumm läuft kann sich der Vogel auch Erbrechen .
Denke der Welli könnte lebenslang Jod brauchen .Das ist beim Menschen recht ähnlich . Ich spreche da aus eigener Erfahrung .
 
Jou, watt iss mir datt painlisch ...

Moin Alfred und Pine

Mal sehen, ob es bei ebay Ultraschallvernebler im Angebot gibt!

Das mit dem großen Futtermengen wird nur mit Hilfe mehrfacher Neuversorgung am Tag zu gewährleisten sein, da ich für ihn alleine kleine Schälchen nehmen muss (sonst frisst er drumrum ums Jod).

Kann man das Jod überdosieren?

Wenn er mehrmals am Tag eine neue Ladung Futter erhält, könnte er ja zuviel des guten Stoffes aufnehmen ...

PS:

Ich nehme an, dass die eigenartigen hyperaktiven Turnübungen, die er im Käfig ständig veranstaltet (Kopf durch die Beine durch und an der Käfigdecke hängen wie ein Fragezeichen *) auch auf
seinen Bewegungsdrang zurück zu führen sind, dem er in dem kleinen Krankenkäfig nunmehr nicht nachkommen kann?

* die Beine sind dann nicht mehr zu sehen und der Vogel sieht aus wie beidseitig amputiert
 
Hallo Ole

PS:

Ich nehme an, dass die eigenartigen hyperaktiven Turnübungen, die er im Käfig ständig veranstaltet (Kopf durch die Beine durch und an der Käfigdecke hängen wie ein Fragezeichen *) auch auf
seinen Bewegungsdrang zurück zu führen sind, dem er in dem kleinen Krankenkäfig nunmehr nicht nachkommen kann?

* die Beine sind dann nicht mehr zu sehen und der Vogel sieht aus wie beidseitig amputiert


Das siehst Du völlig richtig . Ausserdem würde der Welli auch gerne zu den anderen zurück .


Kann man das Jod überdosieren?

Bei Vögeln weiss ich es nicht . Menschen werden z.Tl. mit einer
gr. Jodmenge behandelt - innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Mit dieser Behandlung bilden sich u.a. Knoten zurück. Danach wird die Schilddrüse eingestellt,und der Mensch nimmt lebenslang ein Präparat .
 
Zurück zu den andern geht nicht ...

Hi Pine

... wegen der Dosierung des Jods im Futter!

Ich hatte den TA exta darauf hingewiesen, dass die Tiere mir die Käfige abbrechen werden beim Versuch, wieder zueinander zu kommen ...

Er hat aber gesagt, dass die Isolation mindestens einige Wochen dauern muss, weil die Scilddrüse so lange brauche, um sich auch bei hochdosierter Jodgabe (Lugolsche Lösung) wieder zurück zu bilden.

Mal sehen, was er morgen früh dazu zu sagen hat.

Jetzt fliegt er wenigstens mit ihr zusammen ...
 
Ich dachte an so was:

MINI NEBLER
Artikel-Nr.: 570990 - 13
Bei Conrad Electronik gefunden.
Den kannst Du z.B. ins Vogelbad legen.
 
Nun habe ich den Mini-Nebler ...

Hi all

... noch nicht einmal in Händen (meine Premiere bei ebay) und Kurti ist schon wieder heile (symptomfrei) ...
 
Thema: Wie ist das mit dem Verlauf der Speise- und ...
Zurück
Oben