Heißluftpistole gegen Milben?

Diskutiere Heißluftpistole gegen Milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Der Elektriker hat heute bei einer Reparatur u. a. eine Heißluftpistole benutzt. Ist so ein Teil nicht eigentlich ideal zur...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi

Der Elektriker hat heute bei einer Reparatur u. a. eine Heißluftpistole benutzt. Ist so ein Teil nicht eigentlich ideal zur Ungezieferbekämpfung? Die Luft wird etliche hundert Grad heiß und kommt in jede Ritze. Es bleiben keine Pfützen und die Vögel können im selben Raum bleiben.

Ich habe gerade wieder eine Schrubb-Aktion samt Chemie-Einsatz hinter mir, daher die Anfrage.
 
Kannst Du nehmen.

Allerdings bekommst Du Probleme mit farbigen, lackierten Stellen sowie bei Holz.
Das wird alles angekokelt.
Ich habe zum Zwecke der Desinfektion einen Dampfreiniger. Der wird heiß genug.

Ist jedoch viel Geld für ein Gerät das derart unpraktisch ist daß man es für sonst gar nichts benutzen kann.

Mit Putzeimer und Scheuerlappen bin ich schneller und müheloser mit Putzen fertig als wenn ich den Dampfreiniger benutze.
Fensterputzen geht mit dem Mikrofaser- Fensterputzer auch viel schneller.
Außerdem spare ich noch eine Menge Strom.
War insgesamt ein Schuß in den Ofen. ;)
Zur Desinfektion ist er allerdings gut geignet.
Das mit der Heißluft ist wie gesagt nicht ganz so einfach.
 
Schade. Dann bleibt's also beim Schrubben. Weißt Du, bei wieviel Grad Milben absterben?

Ach ja - was ist mit Fön? Sicher nicht heiß genug - oder?

Gerade gab's bei Aldi einen günstigen Dampfreiniger. Ich hatte ihn schon im Wagen, dann war ich doch zu geizig. Jetzt ärgere ich mich schwarz.
 
Dampfreiniger!

Hallo,

da ich erst kürzlich Kontakt mit Vogelmilben hatte, kann ich nur zu einem Dampfreiniger raten!
Die sind richtig aus den Ritzen gespritzt, in die ich mit Lappen und Reinigungsmittel niemals rangekommen wäre, es sei denn, ich hätte alles auseinander geschraubt.
Ich werde ihn jetzt auch regelmäßig einsetzen, hatte ihn davor auch nur rumstehen, weil der Aufwand zu groß war.

Gruß Edith
 
Ich putz mit meinem Merlin auch die Fenster, ...

Hi all

... schrubbe damit glatte Flächen und bügeln tue ich nur noch mit dem Ding.

Das ist echt genial, weils wie geschmiert geht!!!
 
Ich putz mit meinem Merlin auch die Fenster, ...
Mach das mal im Winter.
Davor wird ausdrücklich gewarnt, die Scheibe könnte Dir wegen der Temperaturunterschiedes um die Ohren fliegen.
Aber was willst Du mit dem schweren Ding? Ständig hinterher ziehen ist mühsam. Der ist schwerer als ein Staubsauger, jedenfalls meiner von Aldi.
Dann brauchts ewig bis der aufgeheizt ist. Wenn das Wasser alle ist dauerts eine Zeit bis Du den Reiniger gefahrlos öffnen kannst.
In der Zeit habe ich das Erdgeschoß schon fertig geputzt.
Nee, nix für mich, dauert zu lange, so was muß fix gehen.
 
diese Teile gibt es doch auch handlicher ... Dampfente oder so schimpfen sich die Dinger. Brauchen dann auch nicht so lange zum Aufheizen. Eine Bekannte ist damit sehr zufrieden. Ich hab das Teil aber noch nie im Einsatz gesehen, :D nur im Werbefernsehen...
 
Hallo,

ja, die Dampfente ist klein, recht handlich und vor allem wirklich superschnell einsatzbereit und auch nach Wiederbefüllen innerhalb von 20 Sek. wieder da.
Für die Reinigung der Voliere finde ich sie toll und auch die ein oder andere Arbeit im Haushalt geht mit ihr gut - und Alfred: schnell von der Hand.
Trotzdem stört hin und wieder das Kabel schon mal. Schön ist allerdings, dass es superlang ist.

Seit 2 Wochen hab ich nun noch einen sogenannten Dampfbesen.
Und den finde ich auch super. Damit hat man auch mal relativ schnell die Fußböden sauber und er heißt auch schnell auf bzw. nach - ohne langes Warten.

Hat mir das mit großem Dampfreiniger ähnlich vorgestellt, wie Alfred es beschreibt und mir deshalb mal an zwei Wochenenden so ein Ding ausgeliehen. Fazit: Habe viele Sachen damit gemacht und bin von der "Reinigungskraft" auch überzeugt. Für eine super Grundreinigung finde ich die Dinger klasse, aber: so wie Alfred schon sagt - ansonsten bin ich mit Schrubber und Putzlappen schneller unterwegs.

Meine Kombi - Dampfente und Dampfbesen - finde ich für uns zumindest ideal und bin damit auch voll zufrieden, wobei natürlich der Dampfbesen schon alleine wegen seiner Form für Volierenreinigung vollkommen daneben ist - sprich: geht nicht damit,

Martina
 
"Wenn das Wasser alle ist dauerts ...

Hi Alfred

... eine Zeit, bis Du den Reiniger gefahrlos öffnen kannst!"

Das stimmt, das ist ein ganz entscheidender Nachteil!

Meiner faßt 1,3 l Wasser und damit reichts nur für ca 15 dicke (Leinen oder Flanell) Oberhemden, dann muss man eine halbe Stunde warten, bis sich der Deckel sich zum Nachfüllen wieder öffnen lässt.

Das Aufheizen geschieht aber innerhalb von zwei Minuten ...

Der Preis war ebenfalls nicht gerade ohne - ca. 1400 Ex-Mack inkl. des Zubehörs (Bügeleisen und Tapetenablöseschaufel) in 1992.

PS:

Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen, denn was er macht, dass macht er richtig und wartungsfrei ist er auch.

Außerdem wird mein Staubsauger (der ist schwerer als der Merlin) nun mal nicht mit einem völlig fettversifften Backofen fertig ...

PPS:

Im Winter putz ich keine Fenster.

Da friert man sich ja was ab ...
 
Jep ... und innen grüne oder schwarze Kleckse - ...

Hi Alfred

... je nachdem welche Art meines Bombergeschwaders da gerade ihr Tapioka hat gegen die Scheiben fallen lassen!!!
 
@ Alfred
Dann weiß ich wo Du wohnst.Das ist das Haus mit den Milchglasscheiben

Falsch, das war bestimmt mein zu Hause, denn angeblich schützen ungeputzte Scheiben vor Vogelschlag. Diese Aussage kam mir gerade recht.
 
Dampfstrahler

Hi an alle,

kann man den Dampfstrahler auch in einem Blockhaus einsetzen???

Bei meiner Putzaktion mit Schrubber und kochendem Seifenwasser giebt es rote Hände, und unansehnliches aufgequollenes Holz 0l 0l 0l

Kann ich unbedenklich mit so einem Gerät arbeiten???

Liebe Grüße :0-
Inge
 
Thema: Heißluftpistole gegen Milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.715
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben