Probleme mit meinen Pennants

Diskutiere Probleme mit meinen Pennants im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit kurzen ca. 1 Woche Probleme mit meinem Pennantweibchen, die reißt dem Männchen immer die Federn aus - an den Beinen und...
L

Logirius

Guest
Hallo,

ich habe seit kurzen ca. 1 Woche Probleme mit meinem Pennantweibchen, die reißt dem Männchen immer die Federn aus - an den Beinen und dem Rücken.

Jetzt am Schluss hatte er nur noch Daunen auf dem Rücken, die sind aber jetzt auch langsam weg, er ist schon kahl wenn man genau hinschaut.

Sie haben aber keinen Streit im Gegenteil er füttert sie sogar, sie sitzen immer beieinander alles, nur abundzu verfolgt sie ihn und reißt ihm Federn raus, er der Trottel lässt das aber auch mit sich machen, ohne einen Mucks. Sehr oft auch wenn sie was will oder wo hin will und er gibt oder geht nicht gleich


Was ist das, wie bekomme ich das weg, ich habe sie schon geschimpft wenn sie das gemacht hat, es hat sich auch reduziert, doch immer bin ich auch nicht da. Wenn ich da bin, ist sie ziemlich vorsichtig was das angeht. Schau ich mal nicht hin oder bin weg, gehts schon wieder los abundan

Ich danke für eure Hilfe

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen



Sage nur eins - Frühlingszeit - Balzzeit. Nicht gerade ideal das
Federupfen - gib Mineralien -immer frische Äste usw. Wie alt ist das Paar ?

Noch eines in Deinem Bilderthread sagst Du , das Du deine Ziegensittiche am poppen hinderst . Bitte schreib mal wie und warum ? :? Ich kann verstehen , daß Du keinen Nachwuchs möchstest. Aber ihren Paartrieb , sprich ihr ***allleben sollten die Vögel schon ausleben . Das ist schliesslich in ihren Genen drin .
Oder hab ich was falsch gelesen - dann sags mir bitte . :)

Ich rate Dir Deine Vogelarten zu trennen . Auf lange Sicht ist es im Sinne der Vögel besser .

Den Thread im Krankenforum lösche ich , es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein Verhalten .
 
Mineralien, Äste, Vitamine, Salat alles haben sie im Überfluss, daran kann es nicht liegen.

Ist das bei Pennants also normal?

Die Ziegen legen und legen, das tut denen auch nicht gut, davon abgesehen fangen sie dann an auf den Pennantmann loszugehen weil er sich nicht wehrt. Sie werden einfach vorher abundan einmal angespritzt. Das reicht, ich verbiete es ihnen ja nicht völlig, doch andauernd und die verbundene Legerei ist alles andere als gut. Du hättest das Weibchen einmal sehen müssen, die war total abgemagert und fertig vor lauter legerei. Andauernd hat sie geschrien, weil sie schon wieder gelegt hatte. Da musste ich mir was einfallen lassen. Da vor allem eine Legenot auch nicht zu weit her geholt ist.

Ich wusste ja nicht das es ein Verhalten und keine Krankheit ist, Federrupfer sind doch auch krank oder nicht? Außerdem wollte ich damit absichtlich mehr die Allgemeinheit ansprechen, es sieht ja nicht jeder ins Pennantforum

Und trennen werde ich sie auf keinen Fall, da sie jetzt alles haben, ich kann nicht mehrere solcher Volieren hinstellen, davon abgesehen vertragen sie sich ja bestens, die fressen zusammen, brechen zusammen aus, stellen gemeinsam alles an, ein richtig fester Bund - die zu trennen wäre grausam in meinen Augen - wenn einer aus dem Zimmer entwischt, wird er von den anderen wieder geholt und gerufen. Nur damals als die Gelben nur noch am Vögeln waren, gab es Krach und auch nur weil die Pennants dazwischen gingen abundan. Sie schlafen auch zusammen

gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen


Ich wusste ja nicht das es ein Verhalten und keine Krankheit ist, Federrupfer sind doch auch krank oder nicht? Außerdem wollte ich damit absichtlich mehr die Allgemeinheit ansprechen, es sieht ja nicht jeder ins Pennantforum

Ich verschiebe den Thread ins Forum Vogelkrankheiten . Den Hinweis , daß ich verschoben habe , bleibt im Plattschweifforum . So können User beider Foren Deinen Thread lesen . Oki :)
 
Hallo,

kann mit keiner helfen? Mein Pennant wird immer kahler.

Ich kann es ihr nicht austreiben

gruß
 
bist du siciher dass es ein weibchen ist? vielleicht sind es zwei hähne und der eine zeigt dem schwächerem wo es langgeht?
 
Es ist sicher ein Weibchen.

Er füttert sie und will sie sogar schon besteigen,was sie abundan auch zulässt. Inzwischen macht er sogar Purzelbäume im Hanfstreu, ich dachte ich sehe nicht recht. Dem Idiot scheint es gut zu gehen, oder er war hei :D

Aber sie hört trotzdem nicht damit auf. Es ist aber nicht um ihn auf Distanz zu halten. Das macht sie einfach oft aus Jucks. Dann verfolgt sie ihn und reißt ihm Federn aus.
 
Hallo Logirius,

ich kann nur immer wieder sagen, die Pennantsittiche sind sehr schwierig in der Haltung. Ich für meinen Teil bin häufig überfragt.

Könnte es evlt. sein, daß sie die Federn zum Nestbau ausreißen. Haben sie ein Nest? Fangen sie an zu bauen? Sei scheinen ja zu balzen, was Du so schreibst.

Nicht so einfach, Macht sie es beim Kraulen: Evtl. falsch erlerntes Verhalten?

Übrigens, ich hatte es im anderen Thema schon geschrieben. Viele Sittiche vertragen sich nicht untereinander. Das kann eine Weile gut gehen, aber es kann auch zur Kathastrophe kommen, glaube uns. Das ist nicht ohne.
Wenn ich meine Sing- Halsband- und Pennantsittiche zusammensetzen würde, obwohl es sicher kurze Zeit gut ginge, gäbe es ein Blutbad.
Also, beobachte sie gut!!!

Liebe Grüße
 
Nein sie haben kein Nest und es passiert auch nicht beim Kraulen.

Einfach so aus Jucks ohne vorherige Warnung geht sie hin und fängt an die Federn auszureißen.

Keine Sorge ich habe immer ein wachsames Auge auf sie.

gruß
 
Thema: Probleme mit meinen Pennants

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.405
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben