woher kommt das Bakterium Clostridium

Diskutiere woher kommt das Bakterium Clostridium im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Hab heute vom Labor erfahren, das meine Vögel an dem Bakterium Clostridium gestorben sind. Eine geringe Menge Steptokokken wurde...
S

Semesh

Guest
Hallo Leute,

Hab heute vom Labor erfahren, das meine Vögel an dem Bakterium Clostridium gestorben sind. Eine geringe Menge Steptokokken wurde auch noch gefunden.


weiss jemand von euch mehr darüber? Wo kommt es her, bzw. wie wird es Übertragen? Welche Auswirkungen hat es genau beim Wellensittich? Kann ich da vorbeugen?
 
Clostridium botulinum bzw.
Botulinum Toxin

Hallo Alfred,

ich hatte wohl vergessen einen Link zu dem anderen Thread zu setzen. da wird etwas mehr zu der Situation berichtet.
So wie das Aussieht, wird in Deinem letzten Link nur von einer Unterart berichtet. der erste Link ist fehlerhaft.

Es deutet vieles auf eine Lebensmittelvergiftung hin.0l
Der vom Labor sagte, dass das Bakterium sich stark bei Sauerstoffmangel vermehrt. Es reagiert empfindlich gegenüber Sauerstoff, ist aber resistent gegen sämtliche Antibiotika. Einen genauen schriftlichen Bericht bekomme ich noch von ihm.
 
Hallo Semesh

was machen denn deine anderen Geier?

Gehts ihnen gut oder hattest du noch einen Krankheitsfall?

Ich hoffe da du bald wieder alles in den Griff bekommst.
 
Hallo Masch,

Ich habe die letzten kranken Vögel mit Apfelessig im Trinkwasser behandelt. Das Zeug ist richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Dazu habe ich Vogelkohle und Nekton S verabreicht. Einer der beiden ist sehr schnell wieder genesen. Die Zweite braucht noch etwas. Sie kletterte heute schon wieder rum. Wär ich doch schon früher auf die Idee gekommen mit dem Apfelessig, dann wären mir die anderen wahrscheinlich nicht gestorben.0l
Na ja, aber für die Zukunft weiss ich bescheid. Das mit dem Apfelessig hat mir der Laborant auch bestätigt. Es ist in dem Fall effektiv, da es desinfiziert. Antibiotika hilft bei dem Bakterium nicht. Sonst ist keine weitere Behandlungsmethode bekannt.

Wegen der Steptokokken werde ich meine TÄ nochmal aufsuchen und mir eines der im Antibiogramm aufgeführten Antibiotika geben lassen.

Seit eineinhalb wochen habe ich keine weiteren Neuerkrankungen mehr.

Ach Ja, hier der angekündigte Thread (hatte den Link schon wieder vergessen.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=35139&perpage=10&pagenumber=1
 
Hallo Semesh

das sind doch gute Nachrichten. Das mit dem Apfelessig muß ich mir unbedingt merken. Habe ich noch nie von gehört oder gelesen. Wo hast du das her?
 
Wo hast du das her?
Ramona alias Sittich-Liebe,
hatte mal Apfelessig erwähnt zur Behandlung und Vorbeugung von Kropfentzündungen. Kannst ja mal "Apfelessig" als suchbegriff eingeben oder mal hier reinschauen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=23609&highlight=Apfelessig

Ich habe ca. 3-4 Tropfen in ca. 80 ml Wasser(Aschenbecher) gegeben. Vogelkohle habe ich verabreicht, da Bakterien oft Toxine produzieren und diese dann in den Blutkreislauf gelangen. Hier ist es ja extrem der Fall. Kohle bindet die Giftstoffe und diese werden dann ausgeschieden. Die Vitamine sind nötig, damit der geschwächte Vogel wieder zu Kräften kommt, und weil Kohle auch zum teil Vitamine mit entzieht.
Apfelessig ist, soweit ich Ramona verstanden habe auch der einzige Essig, den Wellensittiche vertragen. daher ist er auch sehr gut zum vorbehandeln bei der anfertigung von Trockenobst.
 
Hallo Semesh,

ich habe in einem Buch über Mikrobiologie gelesen, dass Clostridien überall vorkommen können, aber hauptsächlich im Erdboden. Kann es vielleicht sein, dass einer deiner Wellis mal von einer Blumenerde genascht hat?

Liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo zusammen!

Von welchen Clostridien genau redet Ihr denn? Es gibt ja nicht nur C. botulinum...:~

Kohle bindet übrigens nur die Schadstoffe, die noch im Magen-Darm-Trakt sind, da sie ohne ins Blut zu gelangen wieder ausgeschieden wird. ;)
 
Hallo Semesh,

von Streptokokken gibt es auch mehrere Arten. Manche kommen nur bei Menschen vor, andere bei Mensch und Tier. Aber hauptsächlich kann man sagen, dass Streptokokken den Nasen-/Rachenraum besiedeln.

Liebe Grüße
Bea :)
 
kann es sein das Streptokokken sind?
Hallo Liora,

Klar, hab glatt das "r" vergessen.


Aber hauptsächlich kann man sagen, dass Streptokokken den Nasen-/Rachenraum besiedeln.
Hallo Bea,

diese hier nennen sich genauer gesagt aerob vergrünende Strepptokokken und sind in Milz, Leber und Darm des toten Vogels gefunden worden.
Man liesst ja auch oft von akuten Fällen beim Menschen, die im Krankenhaus behandelt wurden. Dabei wurde was von nicht richtig erhitztem, stehedem Wasser erzählt, worin diese sich vermehren und sich dann durch den Dampf und das wasser auf den Menschen übertragen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich das richtig in erinnerung hatte...Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit?
 
Hallo Semesh!

Auch das C.perfringens findet sich tatsächlich vielerorts, der schon genannte Erdboden ist eine Quelle, aber auch im Darm vieler Spezies ist es vorzufinden, die Lebensmittelvergiftung ist eine weitere Möglichkeit. Somit stehen für die Infektion viele Wege offen. Vermutlich wirst Du es genau nie herausfinden.

Die vergrünenden Streptokokken sind Streptokokken der viridans-Gruppe. Die findet man oft im Nasen-Rachenraum. Durch kleinere Verletzungen in diesem Bereich (beim Menschen ist das klassische Beispiel das Zahnziehen) gelangen Bakterien durch die Wunde ins Blut und werden über das Blut verschleppt.
Meines Wissens sind S. viridans aber auch Bakterien, die nach dem Tod als Fäulnisbakterien die Organe besiedeln.
 
Hallo Semesh,

die Streptokokken gehören zur Normalflora, d.h. sie kommen bei jedem ganz natürlich auf der Haut und den Schleimhäuten vor. Vermehren tun sich die Erreger meistens dann, wenn das Immunsystem abgeschwächt ist (zum Beispiel durch andere Erreger). Das würde auch zu der Diagnose "Superinfektion durch Streptokken" passen. Superinfektion heißt nämlich nur, dass sich zu einer bereits bestehenden Infektion eine zweite ausbreitet. Das ist auch der Grund, warum bei deinem Vogel in Milz, Leber und Darm die Streptokokken gefunden wurden.
Die Wasserkeime, die du höchstwahrscheinlich meintest, sind eher Pseudomonas oder Legionellen ;) .


Liebe Grüße
Bea :)
 
Thema: woher kommt das Bakterium Clostridium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben